BMW iX1 – Der perfekte Kompakt-SUV für die Elektromobilität

BMW iX1 – Der perfekte Kompakt-SUV für die Elektromobilität

Das Warten hat ein Ende! BMW präsentiert seinen neuesten Elektro-SUV, den iX1. In diesem Testbericht erfährst du alles über das innovative Fahrzeug und warum es eine echte Bereicherung für die Elektromobilität ist.

Einleitung & Modellgeschichte

Für viele Elektroauto-Enthusiasten mag der iX1 eine Enttäuschung sein, denn er tritt die Nachfolge des beliebten i3 an. Der innovative Kleinwagen hat sich 2023 endgültig verabschiedet, um Platz für einen konventionellen und eher gewöhnlichen SUV zu machen.

BMW argumentiert jedoch, dass dies den Wünschen der Kunden entspricht. Der iX1 mag nicht revolutionär sein, aber er macht wirtschaftlich Sinn. Und nachdem wir ihn gefahren sind, müssen wir zugeben, dass wir uns mit der Idee anfreunden können.

Wie bereits beim i4 und iX3 teilt der iX1 seine Karosserie mit den herkömmlichen Benzin- und Dieselmodellen. BMW erwartet jedoch, dass ein Drittel aller X1-Verkäufe auf die vollelektrische Version entfallen wird. Der iX1 wird auf derselben Produktionslinie wie seine Verbrennungsmotor-Brüder hergestellt, um flexibel auf die Kundenanforderungen reagieren zu können. Das ist eine gute Nachricht für die Verfügbarkeit und hilft, die langen Wartelisten zu vermeiden, die insbesondere beim i4 zum Problem geworden sind.

Auf den ersten Blick erkennt man, dass der iX1 wesentlich eleganter ist als sein Vorgänger. In jeder Dimension ist er gewachsen, was zusätzlichen Platz für Passagiere und eine verbesserte Fahrdynamik bedeutet. Trotzdem wirkt er wie ein vollwertiger SUV, obwohl er das kleinste Modell in diesem Segment von BMW ist.

Der iX1 ist mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 64,7 kWh und einem einzelnen oder doppelten Elektromotor erhältlich. Das Einsteigermodell mit einem einzelnen Motor ist frontgetrieben und leistet 201 PS. Das Modell mit zwei Motoren bietet Allradantrieb, 308 PS und eine Reichweite von bis zu 272 Meilen. Letzteres liegt nur 13 Meilen unter dem iX3, während die Reichweite des erstgenannten Modells sogar höher liegt als die des größeren Modells in der Baureihe.

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Die Standardladeleistung beträgt 11 kW AC, sodass der iX1 in sechs Stunden von 0 auf 100 Prozent geladen werden kann. Mit optionalen 22 kW Ladeleistung verkürzt sich die Ladezeit auf 3 Stunden und 45 Minuten. Zudem kann der iX1 bis zu 130 kW DC-Ladestrom akzeptieren und in ungefähr einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der elektrische iX1 ist eine weitaus interessantere Option als seine Benzin- und Diesel-Brüder, denn er ist schneller, sauberer und deutlich leiser. Wir haben bisher nur das Modell mit zwei Motoren getestet, das mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden kaum Wünsche offen lässt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.

Im Gegensatz zum kraftvoll klingenden Benzinmodell erzeugt der iX1 bei aktivierter “IconicSounds”-Funktion einen angenehmen, künstlichen Klang. Dieser wird von Komponist Hans Zimmer inszeniert und intensiviert sich, als ob die Motoren hochdrehen würden. Es macht Spaß und hat auch etwas Kinoreifes an sich, doch wenn du die gewohnte Ruhe eines Elektroautos schätzt, wirst du diese Funktion vermutlich schnell ausschalten.

Mit einem Gewicht von 2.085 kg ist der iX1 etwas schwerer als sein Vorgänger i3 und über 300 kg schwerer als ein vergleichbares Benzin- oder Dieselmodell. Dennoch ist er fast 200 kg leichter als sein größerer Bruder, der iX3, und bewältigt sein Gewicht mit Bravour. Der Antriebsstrang arbeitet äußerst professionell, und der iX1 bevorzugt im Alltagsbetrieb seinen vorderen Elektromotor. In den meisten Situationen fährst du also mit einer halben Leistung eines Frontantriebsfahrzeugs. Dies war früher eine Eigenschaft, die BMW immer abgelehnt hat, aber jetzt von den Elektroautos von VW übernommen wurde.

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Das Lenkrad ist relativ leichtgängig und bietet nicht das gleiche Feedback wie in der BMW-3er Serie, aber es stört keineswegs. Der iX1 ist ein sauber und ordentlich zu fahrendes Auto, ohne jemals die Spannung eines echten Sportwagens zu erreichen.

Im Innenraum findest du einen schicken, neuen 10,7-Zoll gebogenen Touchscreen und ein 10,25-Zoll Instrumentencluster, die vom luxuriöseren iX-Modell übernommen wurden. Das Interieur vermittelt ein offenes Raumgefühl und ist identisch mit dem des 2er Active Tourer. Es verströmt eine gewisse Atmosphäre, wie sie bei MPVs der späten 90er Jahre zu finden war, und das ist als Kompliment gemeint. Die Fondpassagiere werden sich über den großzügigen Platz freuen, der normalerweise in SUVs einer größeren Klasse zu finden ist.

Fazit

Der BMW iX1 überzeugt vor allem durch seine Praktikabilität und das gelungene Innenraumdesign, weniger durch seine Fahrdynamik. Das ist ein etwas ungewohntes Gefühl, denn BMW-Fahrzeuge zeichneten sich bisher durch ihre dynamische Qualität aus. Wenn du jedoch ohne extrem sportliche Fahreigenschaften auskommst, hat BMW mit dem iX1 ein sehr gelungenes Elektro-SUV geschaffen. Natürlich muss man den Preis berücksichtigen, aber dieser kleinste Plug-in-SUV von BMW könnte sich nahtlos in dein Leben einfügen.