BMW iX1 xDrive30: Das Premium-Elektro-SUV für jeden Tag

BMW iX1 xDrive30: Das Premium-Elektro-SUV für jeden Tag

BMW iX1

Der BMW iX1 ist endlich in Australien angekommen. Das neue elektrische SUV basiert auf dem X1 und tritt gegen den Mercedes-Benz EQA und den Volvo XC40 Recharge an. Anders als andere Hersteller, die mit ihren Elektroautos neue Wege gehen, sieht der iX1 aus und fühlt sich an wie ein ganz normaler X1.

Mit einem kraftvollen Dualmotor-Antriebssystem, das 230 kW und 494 Nm leistet, ist der iX1 die leistungsstärkste Variante des X1 in Australien. Der Preis liegt in etwa auf dem Niveau des Volvo XC40 Recharge Twin, obwohl der Volvo mehr Leistung, bessere Performance und höhere Reichweite bietet. Im Vergleich zum Mercedes-Benz EQA 350 4Matic, der 102.579 Dollar kostet, ist der BMW deutlich günstiger.

Obwohl sich Käufer von Elektroautos nicht immer von Marken beeinflussen lassen, könnte der iX1 auch mit Modellen wie dem Tesla Model Y, dem Hyundai Ioniq 5 und dem Kia EV6 verglichen werden. Doch sollte dieses kleine Premium-SUV auf Ihrer Liste stehen?

Wie viel kostet der BMW iX1 xDrive30?

Das Basismodell des BMW iX1 xDrive30 kostet 84.900 Dollar (zzgl. Nebenkosten). Die Ausstattungsvarianten xLine und M Sport sind ohne Aufpreis erhältlich, sodass Sie entweder ein robustes SUV oder eine sportlichere Variante wählen können, ohne extra bezahlen zu müssen. Der Preis wurde seit dem “Einführungsangebot” angepasst und es fallen zusätzliche Kosten für Premium-Lackierung und ein hochwertiges Soundsystem an.

Im Vergleich zu seinen Konkurrenten liegt der aktualisierte Volvo XC40 Recharge Twin bei einem Preis von 85.990 Dollar (zzgl. Nebenkosten) und bietet mehr Leistung und Reichweite als der BMW. Der Mercedes-Benz EQA 350 4Matic startet bei 102.579 Dollar (zzgl. Nebenkosten) und bietet 215 kW und 520 Nm aus seinem Dualmotor-Antriebssystem. Der Mercedes ist langsamer als der BMW und hat eine ähnliche Reichweite von 400 km.

LESEN  Die Welt der Mercedes Cabrios: Eine Übersicht

Andere Modelle anderer Marken, die mit dem iX1 vergleichbar sind, sind der Tesla Model Y Long Range (78.400 Dollar), der Hyundai Ioniq 5 Epiq AWD (85.000 Dollar) und der Kia EV6 GT-Line AWD (87.590 Dollar). Beachten Sie jedoch, dass diese Alternativen physisch größere Fahrzeuge sind, aber ähnliche Leistung und Funktionen bieten.

Wie ist der Innenraum des BMW iX1 xDrive30?

Der Innenraum des iX1 ähnelt dem des herkömmlichen X1. Die Qualität, Haptik und Praktikabilität sind führend in diesem Segment. Das BMW Curved Display umfasst ein 10,25-Zoll-Digitalinstrument und einen 10,7-Zoll-gebogenen Touchscreen, beide mit dem neuesten iDrive 8.0-Betriebssystem von BMW.

Sie werden den traditionellen iDrive-Drehregler nicht mehr auf der Mittelkonsole finden, stattdessen müssen Sie Touch-Eingaben oder die BMW Intelligent Personal Assistant Stimmbefehle verwenden. Ansonsten gibt es kaum Unterschiede in der Benutzererfahrung zum herkömmlichen X1, mit hochauflösender Grafik, schnellen Ladezeiten und einem umfangreichen Funktionsumfang.

Das gebogene Display ist für bessere Ergonomie zum Fahrer hin geneigt, und einfache Aufgaben können auch ohne den iDrive-Controller problemlos erledigt werden. Der iX1 bietet alles, was man erwartet, inklusive kabelloses Apple CarPlay und Android Auto, Navigation mit Augmented View und Echtzeit-Verkehrsinformationen, DAB+ Radio und BMW ConnectedDrive Services.

Der Innenraum bietet viel Stauraum, von einer Ablage unter der vorderen Armlehne bis hin zu einer größeren Ablage unterhalb der Mittelkonsole und Becherhaltern. Außerdem gibt es USB-Anschlüsse, ein drahtloses Ladepad für Smartphones und eine klare Head-up-Display-Projektion auf der Windschutzscheibe.

Die zweite Sitzreihe bietet ausreichend Platz für Kopf, Knie und Beine, auch wenn der Boden aufgrund der darunter liegenden Batterien etwas erhöht ist. Der Kofferraum bietet 490 Liter Stauraum mit den hinteren Sitzen und 1495 Liter bei umgeklappten Sitzen. Es gibt auch ein praktisches Fach unter dem Boden, um Kabel zu verstauen.

LESEN  Behindertenrabatt beim Autokauf: So sichern Sie sich Vergünstigungen beim Pkw-Kauf

Was steckt unter der Motorhaube?

Der BMW iX1 xDrive30 ist mit einem Dualmotor-Allradantriebssystem ausgestattet. Es stehen bis zu 230 kW Leistung und 494 Nm Drehmoment zur Verfügung. BMW gibt eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,6 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt.

Der iX1 verfügt über einen relativ kleinen 67-kWh-Lithium-Ionen-Akku, der eine Reichweite von 400 km (nach dem ADR-Zyklus) bietet. Das Fahrzeug kann an einer Gleichstromladestation mit bis zu 130 kW aufgeladen werden, was eine Aufladung von 10 bis 80 Prozent in nur 29 Minuten ermöglicht. Außerdem ist ein 22-kW-Bordladegerät standardmäßig integriert.

Wie fährt sich der BMW iX1 xDrive30?

Der BMW iX1 bietet eine beeindruckende Leistung und ein gutes Fahrverhalten. Mit seiner kraftvollen Beschleunigung und dem geräuscharmen Elektromotor bietet er ein angenehmes Fahrerlebnis. Die intuitive und lineare Reaktion des Gaspedals und der regenerativen Bremsung machen die Fahrt besonders angenehm. Das Fahrzeug verfügt über eine gute Straßenlage und ein ausgewogenes Fahrverhalten, wobei die Lenkung etwas unpräzise sein kann. Die Traktion des Allradantriebs vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit, und die Bremsen sind leistungsstark.

Fazit

Der BMW iX1 xDrive30 ist ein Premium-Elektro-SUV, das wenig Kompromisse eingeht und den Komfort und das Fahrgefühl eines herkömmlichen X1 bietet. Mit guter Leistung, einem ansprechenden Innenraum und einer soliden Reichweite ist der iX1 eine solide Wahl für Kunden, die eine vertraute Art der Elektromobilität suchen. Der Preis ist im Vergleich zu einigen Konkurrenten attraktiv, aber es ist schade, dass BMW einige Funktionen gestrichen hat und der Preis nach der Einführungsphase gestiegen ist.