Du suchst eine Ferienunterkunft und möchtest wissen, wie Booking.com funktioniert? Kein Problem, hier erfährst du alles, was du wissen musst!
Was ist Booking.com?
Booking.com wurde 1996 in Amsterdam gegründet und ist heute eines der bekanntesten Buchungsportale für Ferienunterkünfte weltweit. Täglich werden über 1,5 Millionen Übernachtungen in den mehr als 29 Millionen Unterkünften gebucht. Bei Booking.com kannst du ganz einfach deine Ferienunterkunft inserieren und auf der Plattform anbieten.
Wie arbeitet Booking.com?
Booking.com ist lediglich der Vermittler zwischen dem Anbieter einer Unterkunft und dem Gast. Der Beherbergungsvertrag kommt also direkt zwischen diesen beiden Parteien zustande. Booking.com ist nicht als Vertragspartei eingeschlossen. Das gibt den Vermietern die Möglichkeit, ihre Preise, Richtlinien und Verfügbarkeit individuell zu gestalten. Die Zahlung erfolgt direkt an den Vermieter. Bei erfolgreicher Vermietung entrichtet der Vermieter eine festgelegte Kommission an Booking.com. Dabei erstellt Booking.com monatlich eine Rechnung, sodass du dich um nichts weiter kümmern musst.
Wie funktioniert die Buchung auf Booking.com?
Die Buchung auf Booking.com ist einfach und unkompliziert. Du gibst zunächst im Suchraster auf der Startseite deine Suchkriterien ein, wie den Reisezeitraum, die Anzahl der Urlauber und die gewünschte Anzahl der Zimmer. Das System sucht dann nach passenden Unterkünften, die du später nach Preis, Entfernung oder Beliebtheit sortieren kannst. Sobald du auf den Suchen-Button klickst, startet die Suche nach passenden Angeboten. Anschließend kannst du verschiedene Filterfunktionen nutzen, um deine Auswahl weiter einzuschränken. Hast du eine passende Unterkunft gefunden, geht es zur Buchung. Hier werden dir Reisedetails, verfügbare Zahlungsmethoden und Kontaktdaten angezeigt. Alle Buchungen werden sofort getätigt und können nicht angefragt werden. Als Gastgeber kannst du eine Buchung nur im Ausnahmefall ablehnen.
Wie funktioniert die Stornierung auf Booking.com?
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, eine Buchung zu stornieren. Booking.com hat dafür eigene Regelungen. Du kannst eine Buchung nicht ablehnen und nur in Ausnahmefällen ändern. Sollte es zu einer Überbuchung oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen kommen, muss der Gast die Möglichkeit haben, eine alternative Unterkunft zu finden.
Wie kann ich als Gastgeber auf Booking.com stornieren?
Als Gastgeber legst du selbst die Stornierungsbedingungen für deine Ferienunterkunft fest. Der Gast kann seine Buchung über einen Link in der Bestätigungsmail stornieren. Du als Gastgeber kannst dies nur in bestimmten Fällen tun. Wenn ein Gast gar nicht anreist oder die Unterkunft storniert und du ihm dafür Gebühren berechnest, musst du eine Kommission an Booking.com zahlen. Verzichtest du jedoch auf Stornierungsgebühren, meldest du den Gast als Nicht-Anreise und erklärst die Kreditkarte für ungültig.
Was passiert bei einer Nicht-Anreise?
Wenn ein Gast nicht wie vereinbart anreist, kannst du im Extranet von Booking.com unter der Buchung den Bereich “Nicht-Anreise” auswählen. Dort kannst du melden, dass der Gast nicht angereist ist. Beachte jedoch, dass diese Funktion nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist.
Was mache ich, wenn die Anzahlung ausbleibt?
Wenn du die Kreditkarte akzeptierst, aber den Anzahlungsbetrag nicht einziehen konntest, kannst du im Extranet unter Buchungen die Kreditkarte als ungültig melden. Du gibst die letzten vier Ziffern der Kreditkarte ein, die dem Gast gehört, und dieser erhält dann eine Aufforderung, neue Kreditkartendaten zu hinterlegen. Erhältst du keine neuen Kreditkartendaten in dieser Zeit, kannst du die Buchung stornieren. Wenn du gar keine Kreditkarte akzeptierst, nimmst du direkt Kontakt zum Gast auf und bei erfolglosem Versuch Kontakt zum Support von Booking.com aufnehmen. Du erhältst die Telefonnummer des Gastes, um persönlich mit ihm ein Missverständnis zu klären und die verspätete Anzahlung anzufordern.
Was mache ich bei einer Überbuchung der Ferienimmobilie?
Wenn du versehentlich mehrere Buchungen für einen identischen Zeitraum angenommen hast und die Ferienwohnung oder das Ferienhaus überbucht ist, kontaktiere schnellstmöglich den Kundensupport von Booking.com. Du solltest diesen Zustand jedoch vermeiden, indem du immer darauf achtest, dass deine Verfügbarkeiten auf dem neuesten Stand sind. Eine Möglichkeit dazu ist die Nutzung des Channel Managers, mit dem du den Kalender mit allen wichtigen Buchungsplattformen verbinden und automatisch eine Belegung überall eintragen kannst.
Wie verhalte ich mich, wenn der Gast stornieren möchte?
Wenn ein Gast um Stornierung bittet, informiere Booking.com über diesen Fall, damit keine Kommission in Rechnung gestellt wird. Du kannst Stornierungen von Seiten des Gastes im Extranet verwalten. Gehe dazu auf den Menüpunkt Buchungen, wähle die Buchungsnummer oder den Namen des Gastes aus und storniere die Buchung unter “Anfrage”. Sowohl du als auch der Gast erhalten dann eine Bestätigung über die Stornierung per E-Mail.
Kann ich auf Booking.com Stornierungsgebühren erlassen?
Wenn deine Ferienwohnung nicht kostenlos storniert werden kann, kann es vorkommen, dass Gäste dich trotzdem darum bitten, die Reise stornieren zu dürfen. In den meisten Fällen geschieht dies innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Buchung. In diesem Fall liegt es in deinem Ermessen, ob du die Stornogebühren erlässt oder nicht. Um dies zu tun, kannst du über ein Tool auf Booking.com zeitliche Ausnahmen festlegen, in denen Gäste ohnehin kostenlos stornieren können. Dadurch entstehen dir keinerlei Umstände.
Wie inseriere ich auf Booking.com und verwalte meine Anzeige?
Um Partner von Booking.com zu werden, registriere dich im System und melde dich an. Booking.com fungiert als Vermittler zwischen dir als Gastgeber und dem Mieter. Die Vereinbarungen werden also direkt zwischen dir und dem Gast abgeschlossen. Du behältst die volle Kontrolle über die Verfügbarkeit und die Raten deiner Ferienunterkunft. Die Zahlung des Gästepreises erfolgt in jedem Fall an dich. Mithilfe des Extranets von Booking.com kannst du deine Unterkunftsinformationen aktualisieren, Fotos hochladen und eine Beschreibung der Unterkunft verfassen. Zudem gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, deine Performance zu steigern, wie z.B. die Erstellung von Buchungsrabatten oder speziellen Angeboten für Urlauber. Bestätige die Eingabe deiner Daten mit einem sechsstelligen Code, den du per Anruf, SMS oder über die Pulse-App erhältst, um deine Person eindeutig zu identifizieren.
Was sind die Besonderheiten auf Booking.com?
Bei Booking.com kannst du alle deine Objekte unter einer ID verwalten. Liegen alle deine Objekte am gleichen Standort, erhältst du dafür mehrere Sun-IDs. Für verschiedene Standorte beantragst du unterschiedliche Unterkunfts-IDs. Booking.com ähnelt vom Buchungsprozess her den meisten Hotels. Nur sofortige Buchungen sind zugelassen, um den Buchungsprozess für den Gast zu erleichtern. Bei einer Überbuchung versucht Booking.com, den Gast auf eine andere passende Unterkunft umzubuchen. Die Zahlung erfolgt direkt an den Vermieter. Mittlerweile bietet Booking.com auch die Möglichkeit, das Inkasso für den Gastgeber zu übernehmen und ihn bei der Durchsetzung seiner finanziellen Rechte zu unterstützen. Dadurch wird die Stornoquote gesenkt und Verwaltungsaufgaben werden dir abgenommen.
Jetzt weißt du, wie Booking.com funktioniert und kannst deine Ferienunterkunft ganz einfach verwalten. Viel Erfolg und viele Buchungen!