Bosch erweitert Werkstattprogramm um Abgastemperatursensor und Stickoxidsensor

Bosch erweitert Werkstattprogramm um Abgastemperatursensor und Stickoxidsensor

Die Sensortechnik von Bosch ist seit Jahrzehnten ein Maßstab in der Automobilindustrie. Mit der Erfindung der Lambdasonde hat Bosch die Optimierung des Kraftstoff-Luft-Gemischs in Benzin- und Dieselmotoren revolutioniert. Als Pionier für Partikelsensoren, die den Dieselpartikelfilter überwachen, ist Bosch weltweit bekannt. Das gesamte Sortiment der Abgassensorik wird in großen Mengen an Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt geliefert.

Fünf Abgassensoren zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte

Eine zuverlässige Messung der Abgaszusammensetzung ist entscheidend für eine effiziente Abgasnachbehandlung. Moderne PKWs und Nutzfahrzeuge sind mit bis zu fünf verschiedenen Sensoren im Abgasstrang ausgestattet. Alle Sensoren sind in das Onboard-Diagnosesystem des Fahrzeugs integriert und können im Fehlerfall mithilfe eines Diagnosetesters wie dem Bosch KTS einfach identifiziert und überprüft werden. Bei einem Defekt können diese schnell und unkompliziert durch Bosch Sensoren ersetzt werden.

Stickoxidsensoren

Immer mehr Diesel-PKWs und auch leichte und schwere Nutzfahrzeuge sind mit Stickoxidsensoren ausgestattet. Diese Sensoren messen die Stickoxidkonzentration (NOx) hinter dem SCR-Katalysator mithilfe eines besonders widerstandsfähigen und hitzebeständigen keramischen Sensorelements. Bei einigen Motortypen ist zusätzlich ein weiterer Stickoxidsensor vor dem Katalysator eingebaut. Die Sensoren regulieren die Menge an Harnstoff (AdBlue), der zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zur NOx-Reduktion eingespritzt wird. Zudem überwachen sie die SCR-Komponenten. Mit dem steigenden Einsatz der SCR-Technik gewinnen Stickoxidsensoren auch für den Werkstattmarkt an Bedeutung. Das aktuelle Bosch-Lieferprogramm umfasst bereits 24 Teilenummern passender Sensoren für viele Fahrzeuge und wird kontinuierlich erweitert.

Abgastemperatursensoren

Abgastemperatursensoren können an verschiedenen Stellen im Abgastrakt von Diesel- und Benzinmotoren eingebaut sein. Sie erfassen die Abgastemperatur und übermitteln sie als elektrisches Spannungssignal an das Motorsteuergerät. Im Falle von Dieselmotoren überwachen diese Sensoren die Temperatur des Partikelfilters und tragen somit zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte und der Kraftstoffeffizienz bei. Bei Benzinmotoren dienen die Abgastemperatursensoren vor allem dem Schutz kritischer Bauteile wie dem Katalysator und dem Turbolader. Das Bosch-Werkstattprogramm umfasst derzeit rund 90 Teilenummern und deckt somit den Großteil der Fahrzeuge europäischer Automobilhersteller ab.

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Partikelsensoren

Bereits seit 2019 können Werkstätten Partikelsensoren von Bosch beziehen. Das Programm umfasst bereits 40 Teilenummern und wird kontinuierlich erweitert. Der Partikelsensor bewertet mithilfe einer Widerstandsmessung den Anteil der Rußpartikel im Dieselabgas. Dadurch kann das Steuergerät die Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters beurteilen. Vor jeder Messung wird das Sensorelement durch Aufheizen regeneriert, um einen konstanten Zustand für die Messung zu gewährleisten.

Differenzdrucksensoren

Differenzdrucksensoren überwachen den Druckunterschied des Partikelfilters. Die Messergebnisse geben Aufschluss über den Beladungszustand des Partikelfilters und steuern somit die bedarfsgesteuerte und kraftstoffsparende Partikelfilter-Regeneration, auch bekannt als Freibrennen. Darüber hinaus werden Differenzdrucksensoren zur Regelung der Niederdruck-Abgasrückführung eingesetzt. Das aktuelle Bosch-Lieferprogramm umfasst über 40 Teilenummern und deckt somit einen Großteil der Fahrzeuge auf dem europäischen Markt ab.

Lambdasonde

Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und ermöglicht dem Motorsteuergerät eine optimale Einspritzung des Kraftstoffs in den Brennraum. Sie kommt sowohl in Otto- als auch in Dieselmotoren und Gasmotoren zum Einsatz. Das Bosch-Lieferprogramm bietet passende Lambdasonden für über 80 Prozent aller Fahrzeuge auf dem Markt. Durch ihre hohe Messgenauigkeit unterstützen die Sonden die Effizienz des Motors und das Abgasnachbehandlungssystem. Im Vergleich zu abgenutzten Sonden sparen neue Lambdasonden bis zu 15 Prozent Kraftstoff.

Denoxtronic

Das Abgasnachbehandlungssystem Denoxtronic gewinnt in immer mehr Dieselfahrzeugen an Bedeutung. Das System spritzt eine Harnstofflösung (AdBlue) in den Abgasstrom und trägt gemeinsam mit dem SCR-Katalysator zur Umwandlung von schädlichen Stickoxiden (NOx) in Wasser und Stickstoff bei. Bosch bietet umfassende Lösungen für Werkstätten für das Denoxtronic-System, von Diagnose über Ersatzteile bis hin zur Reparatur und technischen Schulungen. Das Potenzial für Werkstätten wächst kontinuierlich.

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Mit dem erweiterten Werkstattprogramm um Abgastemperatursensoren und Stickoxidsensoren bietet Bosch Werkstätten die Möglichkeit, defekte Sensoren einfach und schnell zu ersetzen und somit zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte beizutragen.