Bosch stellt Active Line und Active Line Plus E-Bike-Motoren vor

Bosch introduces Active Line and Active Line Plus e-bike motors

In einer weiteren Ankündigung enthüllt Bosch, dass sie ab MY18 ein ABS-Bremssystem einführen werden. Der Hersteller von E-Bike-Antriebssystemen hat außerdem zwei neue Motoren vorgestellt sowie weitere Entwicklungen bei der Integration von Batterien.

Kleineres Volumen und geräuschloser Betrieb

Die Active Line Motoren reduzieren das Gesamtvolumen im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 25 bis 30% und verringern das Gewicht um ein Kilogramm. Dank einer vollständigen Neugestaltung und Feinabstimmung der internen Gangschaltung sind die Motoren jetzt auch “geräuschlos” und arbeiten mit einer Frequenz, die schwer wahrnehmbar ist.

Die Unterschiede zwischen Active Line und Active Line Plus

Der neue Bosch Active Line Motor eignet sich besonders für entspanntes Radfahren in der Stadt mit moderater Motorunterstützung. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde das Getriebekonzept komplett überarbeitet, was ein noch angenehmeres Fahrerlebnis ermöglicht. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h ist der Widerstand beim Treten kaum spürbar. Der Antrieb arbeitet leise, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen, und wiegt nur etwa 2,9 Kilogramm.

Mit dem Active Line Plus richtet sich Bosch eBike Systems hauptsächlich an pendelnde Fahrradfahrer in Vororten oder ländlichen Gebieten sowie an regelmäßige eBiker. Auch hier wurde das Getriebekonzept weiterentwickelt, um einen leisen Motor und weniger Widerstand beim Treten zu bieten. Die Plus-Version ist mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm leistungsstärker und wiegt etwa 3,2 Kilogramm.

Versteckte Batterien für eine bessere Ästhetik

Das Hauptproblem der Verbraucher bei E-Bike-Designs ist oft die sperrige Batterie, die das ästhetische Erscheinungsbild stört. Bosch hat daher zwei Lösungen für OEM-Hersteller in Form des Powertube 500 vorgestellt.

LESEN  Ein Rahmen macht PowerPoint-Präsentationen beeindruckend

Die neue Batterie hat eine Kapazität von etwa 500 Wattstunden (Wh), misst nur 349 x 84 x 65 Millimeter und wiegt nur etwa 2,8 Kilogramm. Die Integration ist deutlich sauberer als bei früheren Systemen. Die Batterie kann von oben, unten oder von der Seite entfernt werden. Ein zweistufiger Mechanismus gewährleistet dabei eine sichere und einfache Handhabung. Wenn die Batterie entsperrt ist, klickt sie etwa zwei Zentimeter aus dem Rahmen und kann problemlos entfernt werden. Ein Sicherheitsmechanismus verhindert, dass die Batterie herausfällt. Die Batterie ist auch optimal durch den Rahmen geschützt.

Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems, sagt: “Das E-Bike hat sich als ein Transportmittel mit hoher öffentlicher Akzeptanz etabliert. Besonders die integrierte Gestaltung wird immer wichtiger. Mit dem PowerTube setzen wir neue Maßstäbe für Pedelec-Benutzer”.

Die neue Lithium-Ionen-Batterie ist auch in Kombination mit DualBattery erhältlich. Wenn sie vom Hersteller horizontal eingebaut wird, kann der untere Rohrabschnitt für eine zusätzliche Rahmenbatterie oder einen Flaschenhalter verwendet werden.

integrated battery