Symbolfoto: Dusanpetkovic1 / Adobe Stock
Mit der Eröffnung der brillen.de-Filiale in der Schönhauser Allee in Berlin feiert das Omnichannel-Unternehmen die Eröffnung seiner 50. eigenen Filiale in Deutschland. Doch das ist noch nicht alles – zehn weitere Stores stehen kurz vor der Eröffnung, darunter in Hagen, Viersen und Augsburg. Das Ziel ist es, bis Ende 2021 insgesamt 200 Filialen zu eröffnen.
Expansion und Partnerschaften
Seit der Gründung im Jahr 2012 erweitert die SuperVista AG kontinuierlich ihr Netzwerk an Partner-Optikern. Über 600 Augenoptiker in Deutschland und insgesamt 1400 Partner weltweit haben sich brillen.de angeschlossen. Neben Deutschland ist brillen.de auch in Österreich, Italien, Spanien, Polen, UK und den USA aktiv. Parallel zum Partneroptiker-Modell eröffnet das Unternehmen vermehrt eigene Filialen.
Vorstandsmitglied Volker Grahl erklärt: “Wir setzen unsere eigenen Filialen dort ein, wo ein bestehender Standort über Wochen ausgebucht ist oder wenn brillen.de noch nicht vertreten ist.” Dennoch betont er, dass die Zusammenarbeit mit Partner-Optikern nach wie vor von hoher Priorität ist. Durch ihre “location intelligence” können sie im Voraus abschätzen, welches Potenzial ein Standort für ihre Produkte bietet und welche eigenen Filialen sinnvoll sind. Zusätzlich haben sie 100%ige Kontrolle über die technische Ausstattung der eigenen Filialen. Modernste optische Geräte ermöglichen einen kontaktlosen Sehtest und die Anpassung der Brille. Bis Ende 2021 planen sie die Eröffnung der 200. Filiale.
Ein innovatives Konzept
Die brillen.de-Filialen zeichnen sich durch ein innovatives Konzept des Brillenkaufs aus. Im Gegensatz zum traditionellen Modell mit langwieriger Kaufberatung setzt brillen.de auf einen zeiteffizienten Umgang mit den Kunden. Über die Firmenwebseite können Kunden einen Termin bei einem Optiker aus dem brillen.de-Netzwerk in ihrer Nähe buchen und erhalten ein Ticket zur Anmeldung im Geschäft. Verschiedene Mitarbeiter übernehmen bestimmte Arbeitsschritte der Kaufberatung, um effizientere Beratungsdienstleistungen anbieten zu können. Der Optikermeister führt den Sehtest durch, danach hat der Kunde Zeit, aus einer Auswahl von mindestens 250 Fassungen sein favorisiertes Brillengestell auszuwählen und in Ruhe anzuprobieren. Anschließend erfolgen Anpassung, Zentrierung und Bestellabgabe. Nach wenigen Tagen erhält der Kunde die Benachrichtigung, dass die fertige Brille zur Abholung bereit ist.
Dank der Terminbuchung wird der Mindestabstand zwischen den Kunden zu Zeiten von Corona jederzeit gewährleistet. Zusätzlich laufen Sehtest, Anpassung und Bezahlung dank moderner Technik vollständig kontaktlos ab. Masken und Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.
Über die SuperVista AG
Die SuperVista AG ist ein Omnichannel-Unternehmen im Bereich der Augenoptik. Mit den Marken “brillen.de” und “STEINER-Vision” vertreibt der Hybrid-Optiker komplett verglaste Brillen aus eigener Produktion über ein stetig wachsendes Netzwerk von weltweit über 1.400 selbständigen Partner-Optikern. In Deutschland setzen über 600 Partner-Optiker das erfolgreiche Konzept um. Das Geschäftsmodell beruht auf dem Zusammenspiel von Online-Marketing zur Gewinnung von Neukunden und der persönlichen Beratung bei der Wahl von Gläsern und Rahmen, dem Sehtest sowie der Anpassung der fertigen Brillen ausschließlich über die stationären Partner-Optiker und den über 50 eigenen Filialen in Deutschland.
Mit der Eröffnung der 50. Filiale setzt brillen.de einen weiteren Meilenstein im Brillenkauf in Deutschland.