Bug vs Fehler: Die entscheidenden Unterschiede

Bug vs Error: Key Differences

All software testing aims to identify anomalies and issues that prevent software from working as expected. However, these anomalies are divided into categories to make it easier to plan debugging activities for each.

Erfahre die entscheidenden Unterschiede zwischen Bugs und Fehlern und wie man Bugs, Details und Probleme bei der Software-Tests kategorisiert. Dies hilft QA-Teams dabei, Abweichungen zu katalogisieren, zu analysieren und zu beheben, die beim Testen einer Website oder App auftreten können.

Was ist ein Bug?

Ein Bug bezieht sich auf jede Schwachstelle in einem Softwaresystem, die dazu führt, dass es sich unerwartet und unerwünscht verhält. Dies kann von irrationalen oder falschen Reaktionen bis hin zu unvorhersehbaren Fehlern, Systemabstürzen usw. reichen. Ein Programmierfehler führt im Wesentlichen zu einer Fehlfunktion der Software, die vor der Bereitstellung der Website oder App für die Produktion erkannt wird. Bugs entstehen normalerweise durch Codierungsfehler wie Syntax-, Logik- oder Datenverarbeitungsfehler.

Bugs können verschiedene Arten von Fehlern sein. Einige Beispiele wären:

  • Bugs, die Algorithmen beeinflussen
  • Bugs, die die Logik beeinflussen – z.B. Endlosschleifen
  • Bugs, die durch nicht initialisierte Variablen entstehen

Ein Beispiel für einen Bug:

Stellen wir uns vor, dass eine E-Commerce-Website einen “Zum Warenkorb hinzufügen” Button hat – wie es sein sollte. Wenn jedoch auf den Button geklickt wird, öffnet sich ein Fenster, das zum Produktkatalog zurückführt, anstatt zur Zahlungsseite zu gelangen. Dieses unvorhersehbare und irrationale Verhalten ist ein Bug, der behoben werden muss.

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Was ist ein Fehler?

Ein Fehler bezieht sich auf einen Codierungs- oder Programmierfehler, der normalerweise aufgrund falscher Syntax oder fehlerhafter Schleifen auftritt. Fehler entstehen aus dem Quellcode, der durch Unstimmigkeiten oder offensichtliche Fehler in der internen Code-Struktur verursacht wird. Sie sind Anomalien, die durch Fehlvorstellungen, Übersehen oder Missverständnisse seitens der Entwickler (Ingenieure, Tester, Analysten usw.) ausgelöst werden.

Fehler können verschiedene Arten von Fehlern sein:

  • Berechnungsfehler aufgrund falscher Formeln
  • Fehler bei der Datenverarbeitung durch Überschreiben notwendiger Dateien
  • Konfigurationsfehler aufgrund unzureichenden Speicherplatzes

Ein Beispiel für einen Fehler:

Stellen wir uns vor, ein Entwickler hat einen falschen Variablennamen eingegeben oder eine Designnotation falsch interpretiert. Das Ergebnis sind Inkonsistenzen (falsche Anmeldung, Syntax oder Logik) im Code, was zu einem Fehler führt. Wie man sich vorstellen kann, führt inkonsistenter Code zu unerwünschter oder nicht vorhandener Softwarefunktion.

Was ist ein Problem?

Der Begriff “Problem” ist ein Sammelbegriff. In Software-Testkreisen bezieht er sich auf das Vorhandensein einer Anomalie oder eines Fehlers in einem Softwaresystem, die behoben werden müssen. Ein Problem kann daher alles sein, von einem Bug über fehlende oder falsche Dokumentation bis hin zu einem Änderungswunsch für eine Funktion oder einer anderen Aufgabe. Es kann Fehler und Feature-Anfragen, Benutzerfeedback, Designprobleme, Dokumentationslücken oder projektspezifische Herausforderungen umfassen.

Im Allgemeinen werden Problemen Schweregrade zugeordnet, um ihre Priorität in der Entwicklungs- und QA-Hierarchie anzugeben – hoch, mittel, niedrig und kosmetisch.

Der Begriff “Problem” wird von Kunden und Managern verwendet, um anzuzeigen, dass etwas mit der Software nicht stimmt. Er wird verwendet, wenn sie nicht sicher sind, wo das Problem herkommt. Sobald ein Problem erkannt wird, muss es analysiert werden, um seine Natur zu überprüfen, und dann dem entsprechenden Team zur Lösung zugewiesen werden.

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Unterschied zwischen Fehlern und Bugs

  • Fehler in der Software sind Fehler, die während der Entwicklung gemacht werden und eher konzeptioneller oder logischer Natur sein können.
  • Bugs sind die Manifestationen dieser Fehler im Funktionsverhalten der Software und sind spezifische Instanzen eines inkorrekten Verhaltens innerhalb des Programms.

Ein Bug:

  • tritt aufgrund von Mängeln im Softwaresystem auf
  • tritt aufgrund eines Fehlers oder Missverständnisses im Quellcode auf
  • wird vor der Bereitstellung der Software erkannt
  • wird erkannt, wenn der Code kompiliert werden soll und dies nicht gelingt
  • kann durch menschliches Versagen oder nicht-menschliche Ursachen wie Integrationsprobleme, Umgebungskonfiguration usw. verursacht werden
  • wird durch menschliches Versagen verursacht.

Unterschied zwischen Bug und Problem

  • Ein Bug ist ein spezifisches Problem, das mit einem Defekt oder einer Schwachstelle im Softwarecode oder in der Funktionalität zusammenhängt. Bugs sind technische Probleme, die von Entwicklern behoben werden müssen.
  • Ein Problem ist ein weiter gefasster Begriff, der eine Reihe von Problemen, Aufgaben oder Anliegen in einem Softwareprojekt umfasst, einschließlich Bugs und anderen Arten von Anfragen oder Herausforderungen.

Ein Bug:

  • zeigt ein spezifisches Problem im Softwaresystem an
  • zeigt alles von einem Bug über einen Fehler bis hin zu einer Anforderung für eine Änderung oder einem Dokumentationsproblem an
  • ist ein technischer Begriff, der von Entwicklern und QA-Teams verwendet wird
  • ist ein allgemeinerer Begriff, der von nicht-technischen Stakeholdern wie Kunden und Managern verwendet wird.

BrowserStack für Debugging und Fehlerbehebung

Angesichts des Ausmaßes der Fragmentierung von Browsern und Geräten in der aktuellen digitalen Landschaft wird jede Website oder App über mehrere Geräte-Browser-Betriebssystem-Kombinationen aufgerufen.

Natürlich können Bugs auf einer Kombination auftreten und auf anderen nicht aufgrund der einzigartigen Spezifikationen eines bestimmten Browsers, Geräts oder Betriebssystems.

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Um sicherzustellen, dass Bugs und Probleme über verschiedene Browser und Geräte hinweg erkannt werden können, muss die Software auf diesen Geräte-Browser-Betriebssystem-Kombinationen getestet werden.

Ohne ein hauseigenes Gerätelabor ist die beste Option die Nutzung eines cloudbasierten Testdienstes, der echte Gerätebrowser und Betriebssysteme bietet.

BrowserStack bietet über 3000 echte Browser und Geräte für manuelle und automatisierte Tests. Benutzer können sich anmelden, gewünschte Geräte-Browser-Betriebssystem-Kombinationen auswählen und mit dem Testen beginnen.

Zusätzlich können Teams auf BrowserStack auf Folgendes zugreifen:

  • Live: Vorinstallierte Entwicklertools auf allen Remote-Desktop-Browsern und Chrome-Entwicklertools auf echten mobilen Geräten (exklusiv bei BrowserStack)
  • Automatisieren: Screenshots, Videoaufzeichnung, Video-Log-Synchronisierung, Textprotokolle, Netzwerkprotokolle, Selenium-Protokolle, Konsolenprotokolle
  • App Live: Echtzeitgerätelogs von Logcat oder Konsole
  • App Automatisieren: Screenshots, Videoaufzeichnung, Video-Log-Synchronisierung, Textprotokolle, Netzwerkprotokolle, Appium-Protokolle, Gerätelogs, App-Profiling
  • Testobservabilität: Beheben Sie Fehler in der Software schneller mit Smart Failure Analysis, die aus Ihren Tests lernt und die Ursachen von Testfehlern identifiziert. Testobservabilität erkennt intelligent Fehler und markiert Tests mit ihren Fehlerursachen.
  • Testmanagement: Erhalten Sie einen Überblick oder detaillierte Informationen zu Ihren Testfällen und Testläufen auf einem einzigen Dashboard.

Mit BrowserStack können QA-Teams potenzielle Bugs oder Probleme in ihrer Software vollständig untersuchen und die Ursache schneller als je zuvor identifizieren. Dadurch können Organisationen die Testzeiten verkürzen und gleichzeitig das Risiko reduzieren, fehlerhaften Code freizugeben, der die Kundenerfahrung beeinträchtigen könnte.

Teste deine Software auf der echten Geräte-Cloud.