BYD Auto: Der aufstrebende Rivale von Tesla

BYD Auto: Der Tesla Herausforderer

BYD Auto Elektroautos Plug-In Hybride
Aktuelles Angebot Elektroautos und Plug-In Hybride BYD Auto

BYD Auto hat sich in der chinesischen Elektroauto-Szene heimlich zu einem Star entwickelt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Shenzhen im Süden Chinas und ist in den letzten Jahren zum Marktführer für Elektroautos in China aufgestiegen. Neben Tesla ist BYD Auto weltweit der erfolgreichste Hersteller von Elektroautos.

Die Geschichte von BYD Auto

BYD Auto wurde 1995 als Tochterunternehmen von BYD Company gegründet, einem chinesischen Hersteller von Elektronik- und Batterieprodukten. Ursprünglich produzierte das Unternehmen Mobiltelefone und andere Elektronikgeräte, bevor es sich auf die Herstellung von Automobilen und Elektrofahrzeugen konzentrierte.

Heute ist BYD Auto ein wichtiger Akteur in der Elektrofahrzeugbranche und bietet eine breite Palette von Elektroautos, Elektrobussen und Elektro-LKWs an. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, die Luftverschmutzung in Städten zu reduzieren und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu fördern.

Der Durchbruch des Plug-In Hybrids

Im Jahr 2009 brachte BYD Auto sein erstes Hybridauto auf den Markt, den F3DM. Obwohl es sich um das erste in Serie produzierte Auto handelte, das an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden konnte, war der F3DM kein großer Erfolg. In den vier Jahren, in denen er verkauft wurde, wurden nur 17.000 Fahrzeuge abgesetzt. Dennoch war der F3DM mit einem Preis von rund 15.000 Euro für westliche Verhältnisse durchaus attraktiv. In China waren die Käufer jedoch eher an größeren Autos interessiert. Daher wurde der F3DM im Frühjahr 2013 eingestellt und durch erfolgreichere Modelle ersetzt.

BYD Auto Plug-In Hybrid F3DM
BYD Auto F3DM Plug-In Hybrid aus dem Jahr 2009

Der Plug-In Hybrid als Treiber

2013 führte BYD Auto mit dem BYD Qin ein erfolgreiches Plug-In Hybrid-Modell auf dem chinesischen Markt ein. Zu dieser Zeit waren elektrische Antriebe in der Automobilwelt noch wenig verbreitet. Der BYD Qin war das erste Fahrzeug in China mit alternativem Antrieb, das nachhaltigen Erfolg erzielte. Dies wurde auch durch das beginnende Umdenken der chinesischen Regierung und die Einführung staatlicher Subventionen in den Großstädten begünstigt. Heute ist BYD Auto ein Schwergewicht im Bereich der Plug-In Hybrid-PKWs, sowohl in China als auch international.

LESEN  Nach dem Wegfall der staatlichen Förderung: E-Autobauer springen ein

Plug-In Hybrid BYD Qin
Plug-In Hybrid BYD Qin auf der Auto Shanghai 2013

BYD Auto als globales Unternehmen

BYD Auto ist nicht nur im PKW-Geschäft aktiv, sondern auch extrem erfolgreich in der Produktion von elektrischen Bussen weltweit. Das Unternehmen betreibt Fertigungsstätten in Lancaster, Kalifornien und Falkirk, Schottland, die sich ausschließlich der Produktion von elektrischen Bussen widmen. In Europa betreibt BYD Auto die größte Elektrobusflotte. In London zum Beispiel fahren elektrische Doppeldeckerbusse von BYD Auto.

BYD Auto als Innovationstreiber

Bereits im Jahr 2008 kaufte Berkshire Hathaway Aktien im Wert von 230 Millionen USD von BYD und konnte seitdem einen erheblichen Gewinn erzielen. BYD Auto ist auch mit seinem Konzept Green City Solution erfolgreich. Dieses beinhaltet den Einsatz von Elektrofahrzeugen wie Taxis und Bussen, um die CO2-Emissionen in den Innenstädten drastisch zu reduzieren. BYD Auto hat bereits eine erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes in der chinesischen Metropole Shenzhen, wo alle Taxis und Busse von BYD stammen.

BYD Auto e6 Elektroauto Taxi
BYD e6 Taxiflotte in Shenzhen

Übersicht aktueller Modelle

Im Jahr 2020 hat BYD Auto insgesamt knapp 400.000 PKWs verkauft. Hier sind einige der aktuellen Modelle von BYD Auto in China:

PKW mit Verbrennungsmotor

  • BYD F3 / 2020 | Limousine | Preis: 5.900 EUR
  • BYD Qin | Limousine | Preis: 8.500 EUR
  • BYD Qin Pro | Limousine | Preis: ab 8.900 EUR
  • BYD Song Max | MPV | Preis: ab 10.500 EUR
  • BYD Song Pro | SUV | Preis: ab 11.500 EUR
  • BYD Tang | SUV | Preis: ab 16.500 EUR

PKW mit Plug-In Hybrid Antrieb

  • BYD Qin DM | Limousine | Preis: 16.500 EUR
  • BYD Qin Pro DM | Limousine | Preis: ab 17.500 EUR
  • BYD Song Max DM | MPV | Preis: ab 19.500 EUR
  • BYD Song Pro DM | SUV | Preis: ab 21.800 EUR
  • BYD Tang DM | SUV | Preis: ab 29.500 EUR
  • BYD Han DM | Limousine | Preis: ab 24.500 EUR
LESEN  Die Pkw-Dichte in Deutschland erreicht Rekordhöhe – Immer mehr Autos auf den Straßen

Reine Elektroautos

  • BYD e1 | Microcar | Preis: 7.800 EUR
  • BYD S2 | Kompakt SUV | Preis: 11.500 EUR
  • BYD e2 | Kompakt Limousine | Preis: 11.500 EUR
  • BYD e6 | Limousine | Nur für den Flotteneinsatz
  • BYD Yuan EV | Kompakt SUV | Preis: ab 13.500 EUR
  • BYD e3 | Limousine | Preis: ab 13.500 EUR
  • BYD Qin EV | Limousine | Preis: ab 17.000 EUR
  • BYD Qin Pro EV | Limousine | Preis: ab 19.500 EUR
  • BYD Song Max EV | MPV | Preis: ab 23.000 EUR
  • BYD Song Pro | SUV | Preis: ab 23.000 EUR
  • BYD Tang EV | SUV | Preis: ab 33.500 EUR
  • BYD Han EV | Limousine | Preis: ab 29.500 EUR

BYD Auto – Der führende Hersteller von Elektroautos

BYD Auto hat sich heimlich still und leise zum Marktführer bei Elektroautos in China entwickelt. Während die internationale Presse über NIO, XPeng und AIWAYS berichtet, kann keiner dieser Start-ups hinsichtlich Absatz, Vertrieb und finanzieller Stärke mit BYD Auto konkurrieren. Mit einem Marktanteil von rund 15% im Bereich der alternativen Antriebe ist BYD Auto der größte Autohersteller für Elektroautos und Plug-In Hybride in China. Im Jahr 2020 hat BYD Auto rund 200.000 Elektrofahrzeuge verkauft und bewegt sich damit weiterhin auf Augenhöhe mit Tesla. Mit der Eröffnung der Gigafactory 3 in Shanghai hat auch Tesla eine eigene Fertigung in China und verkauft Fahrzeuge “Made in China”. Es wird also spannend sein zu beobachten, wie sich die Marktanteile für Elektroautos in China im Jahr 2021 entwickeln werden!

BYD Batterien und elektrische Komponenten

BYD Auto hat sich nicht nur auf die Produktion von Fahrzeugen spezialisiert, sondern auch auf die Herstellung von Batterien und anderen elektrischen Komponenten. Das Unternehmen beliefert zahlreiche Fahrzeughersteller in China mit Batterien, visuellen Technologien, Autoelektronik, Fahrwerksprodukten, Stromversorgungslösungen und Softwarelösungen. BYD Auto plant nun auch die strategische Markterweiterung zu den europäischen Autoherstellern.

Die Erfolgsmodelle von BYD Auto

Als Pionier der chinesischen Elektroauto-Szene hat BYD Auto einige Erfolgsmodelle in seinem Programm. Besonders beliebt sind die Limousinen BYD Qin Pro und BYD Han EV. Der BYD Yuan EV war bisher eines der erfolgreichsten Elektroauto-Modelle, hat aber im Jahr 2020 Marktanteile eingebüßt. Der BYD e6 wird immer noch im Flottengeschäft eingesetzt und ist bei Fahrdienstanbietern wie Didi Chuxing und den städtischen Taxiflotten sehr beliebt.

LESEN  Elektroautos als Firmenwagen: Jetzt handeln!

Ein neues Erfolgsmodell ist der BYD Han EV. Diese Limousine positioniert sich zwischen dem Tesla Model 3 und dem Tesla Model S. Seit der Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2020 hat der BYD Han EV bereits einen Platz in den Top 10 der meistverkauften Elektroautos erobert. Der BYD Han EV ist eine leistungsstarke Fahrmaschine und wird zu einem attraktiven Preis als Herausforderer von Tesla in China angeboten.

BYD Auto erobert Europa

Nachdem BYD Auto bereits erfolgreich elektrisch angetriebene Busse in Europa eingeführt hat, sollen nun auch PKWs und Nutzfahrzeuge folgen. Der Marktstart in Europa ist in Norwegen geplant, wo seit dem dritten Quartal 2020 das SUV-Modell BYD Tang EV 600 in kleinen Stückzahlen erhältlich ist. Die weitere Strategie von BYD Auto in Europa wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Vor dem Eintritt in weitere europäische Märkte möchte das Unternehmen die Erfahrungen und Verkaufszahlen in Norwegen analysieren. Norwegen ist auch deshalb als Startmarkt ideal, weil es bereits eine umfassende Ladeinfrastruktur und eine hohe Förderung für Elektroautos gibt. Zudem hat Norwegen einen klaren Plan für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor.

Tesla bekommt Konkurrenz in Europa

Mit der Einführung der Limousine BYD Han EV tritt BYD Auto jetzt auch in Europa in direkte Konkurrenz zu Tesla. Der Verkauf des neuen Elektroautos ist in China bereits sehr erfolgreich gestartet. In Europa sollte der Verkaufsstart im ersten Halbjahr 2020 erfolgen. In Norwegen ist der BYD Han EV das erste Modell, das in Europa angeboten wird. Ab Januar 2021 werden die ersten Fahrzeuge des BYD Tang EV und der Limousine Han EV in Norwegen ausgeliefert.

Die Preise für den BYD Han EV in Europa werden zwischen 45.000 und 55.000 Euro liegen und damit auf dem Niveau eines Tesla Model 3. Allerdings sind diese Preise höher als in China. Dort ist der BYD Han EV bereits ab umgerechnet rund 29.500 Euro in der Basisversion mit Allradantrieb erhältlich. Die verwendete Batterietechnologie mit dem Namen “Blade Battery” ermöglicht eine Reichweite von rund 600 Kilometern nach NEFZ mit einem Akku von knapp 77 kWh.