Seid ihr bereit für eine bahnbrechende Neuerung auf Instagram? Die Ära der Swipe-up-Links ist vorbei! In einem großen Test im Juni hat Instagram den neuen Link-Sticker entwickelt, der ab dem 30. August die Swipe-Funktion ersetzen wird. Mit diesem Feature wird die Story-Interaktion auf ein neues Level gehoben. Lasst uns einen Blick auf die wichtigsten Fragen rund um den neuen Link-Sticker werfen:
1. Was ist der Unterschied des Link-Stickers zur Swipe-up-Funktion?
Bisher konnte man in den Stories externen Websites über die Swipe-up-Funktion verlinken. Benutzer wurden durch ein Wischen nach oben zur verlinkten Zielseite geführt. Allerdings war es nicht möglich, auf solche Stories zu reagieren. Mit dem neuen Instagram Link-Sticker können diese Links nun in Form eines Stickers in die Story integriert werden. Anstatt nach oben zu wischen, muss der Sticker nur noch angetippt werden. Dadurch können Nutzer auch auf verlinkte Stories reagieren.
2. Was ist der Instagram Link-Sticker und wie funktioniert er?
Der Instagram Link-Sticker ist einer von vielen Stickern, die in Instagram Stories verwendet werden können, um sie kreativer und individueller zu gestalten. Die Besonderheit des neuen Stickers ist, dass er auf einen Klick reagiert, anstatt den altbekannten Swipe-up-Aufruf zu verwenden. Bei Werbeanzeigen ändert sich vorerst nichts. Swipe-up-Links im bezahlten Bereich bleiben unverändert.
Wer kann den Link-Sticker verwenden?
Vorerst können nur verifizierte Instagram-Accounts und Profile mit mindestens 10.000 Abonnenten den Link-Sticker verwenden. Nach dem Testlauf im Juni wird entschieden, ob das Feature auch anderen Nutzern zur Verfügung gestellt wird, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
3. Welche Vorteile und Möglichkeiten bietet der Instagram Link-Sticker?
Der Hauptvorteil des Link-Stickers ist die Möglichkeit zu mehr Interaktion. Follower können künftig mit Emojis oder Direktnachrichten auf mit einem Link-Sticker versehenen Stories reagieren und Feedback geben. Außerdem haben Nutzer durch die klickbaren Sticker mehr kreative Freiheiten bei der Gestaltung ihrer Stories. Die Sticker können genauso bearbeitet werden wie alle anderen verfügbaren Sticker. Dies steht im Gegensatz zu den Swipe-up-Links, die einem einheitlichen Stil folgen. Vor allem für Micro- und Nano-Influencer sowie kleine Unternehmen, die noch nicht die 10.000 Abonnenten-Marke erreicht haben, eröffnet sich eine große Chance. Bisher waren sie auf “Link in Bio”-Verweise angewiesen.
4. Welche Risiken birgt der Instagram Link-Sticker?
Natürlich erfordert die Einführung des Link-Stickers eine Änderung der Gewohnheiten. Anstatt zu wischen, muss nun getippt werden. Es besteht die Gefahr, dass sich Nutzer nicht so leicht umgewöhnen. Auch könnten Nutzer bei zu vielen Stickern in einer Story leicht überfordert sein. Zudem kann eine Verlinkung auf Spam-Seiten nie ausgeschlossen werden. Instagram hat das Tool jedoch intensiv getestet, daher halten sich die Risiken vermutlich in Grenzen.
5. Wie geht es weiter mit dem Instagram-Link-Sticker?
Wie es in Zukunft mit dem Link-Sticker auf Instagram weitergeht und ob alle schon bald Zugriff auf das neue Feature haben werden, ist noch unklar und wird sich durch weitere Tests zeigen. Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg beim Erkunden dieses aufregenden neuen Features!