In diesem Artikel begleite ich dich in 4 einfachen und bebilderten Schritten bei der Isolierung deines Campers. Mach es dir gemütlich und lies weiter! 😉
Was erwartet dich?
- Laderaum reinigen
- Rost entfernen
- Boden isolieren
- Wände & Decke isolieren
Übrigens, hier findest du eine Komplettanleitung für deinen Camper Ausbau.
1. Laderaum reinigen
Ein aufgeräumter Laderaum ist die Grundvoraussetzung für eine gründliche Arbeit. Räume also vorher alles aus deinem Fahrzeug und fege den Boden gründlich.
Es ist außerdem wichtig, dass alle Metalloberflächen fettfrei sind. Verwende dafür geeignete Reinigungsmittel, wie zum Beispiel Bremsenreiniger. Denke daran, Handschuhe zu tragen, um deine Haut zu schützen.
2. Rost entfernen
Wenn vereinzelte Roststellen an der Karosserie auftreten, müssen diese vor der Isolierung behandelt werden.
- Roststellen mit einer Drahtbürste entfernen.
- Roststellen mit Schleifpapier nachbearbeiten.
- Rostrückstände mit Rostumwandler behandeln.
- Rostschutzfarbe auftragen.
Roststellen mit einer Drahtbürste entfernen
Verwende eine Drahtbürste, um vorhandene Roststellen grob abzuschleifen. Diese Arbeit erfordert etwas Geduld, ist aber wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.
Roststellen mit Schleifpapier nachbearbeiten
Glätte die bearbeiteten Stellen mit Schleifpapier nach und entferne Rostreste, die mit der Drahtbürste nicht beseitigt werden konnten.
Rostrückstände mit Rostumwandler behandeln
Trage Rostumwandler auf die bearbeiteten Stellen auf, um die Entstehung weiterer Roststellen zu verhindern.
Rostschutzfarbe auftragen
Abschließend trage Rostschutzfarbe auf alle behandelten Stellen auf, um sie zu schützen.
3. Boden isolieren
Die Isolierung des Bodens erfolgt in diesen Schritten:
- Unterkonstruktion ankleben.
- Zwei Schichten Armaflex anbringen.
- Unterkonstruktion isolieren & Bodenplatte einlegen.
Unterkonstruktion ankleben
Klebe die Unterkonstruktion für die Bodenplatte mit der Karosserie zusammen. Dadurch musst du beim Dämmen keine Lücke für die Holzlatten lassen. Verwende dafür speziellen Klebstoff.
Zwei Schichten Armaflex anbringen
Verklebe zwei Schichten Armaflex, um Hohlräume zwischen der Dämmung und der Karosserie zu vermeiden. Dadurch wird die Bildung von Kondenswasser verhindert. Verwende für den Boden Armaflex mit den folgenden Stärken:
- Erste Schicht: 9mm
- Zweite Schicht: 6mm
Unterkonstruktion dämmen & Bodenplatte einlegen
Klebe eine 3mm dicke Schicht Armaflex auf die Unterkonstruktion und lege die Bodenplatte ein. Verschraube sie mit der Unterkonstruktion – und voilà, dein Camperboden ist isoliert! 🙂
4. Wände & Decke isolieren
Die Isolierung von Wänden und Decke erfolgt etwas anders als beim Boden. Hier ist zu beachten:
- Fenster vorher einbauen
- Holzlatten falls nötig verschrauben
- Alubutyl vor Wärmedämmung anbringen
- Andere Dämmstärken nutzen
Wichtiger Hinweis: Verwende für deine Isolierung ausschließlich Armaflex vom Typ XG oder AF. Der Typ ACE kann gesundheitsschädliche Dämpfe ausdünsten.
Fenster vorher einbauen
Vergiss nicht, die Fenster vor der Isolierung einzubauen – falls du welche verwenden möchtest. Hier findest du eine Anleitung zum Einbau von Wohnmobilfenstern.
Holzlatten falls nötig verschrauben
Befestige eine Unterkonstruktion an den Wänden und der Decke deines Campers. Einige Teile dieser Unterkonstruktion dienen als tragende Elemente und müssen daher zusätzlich verschraubt werden.
Vor dem Ankleben der Holzlatten an der Karosserie müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:
- Loch bohren
- Rostschutzfarbe auftragen
- Nietmutter einsetzen
Wichtiger Hinweis: Verwende für tragende Elemente keine selbstschneidenden Schrauben, da diese zu Rostbildung führen können.
Alubutyl vor Wärmedämmung anbringen
Bringe Alubutyl als Schalldämmung an den Wänden und der Decke deines Campers an. Alubutyl ist ein selbstklebendes Material, das dafür sorgt, dass die Karosseriegeräusche gedämpft werden.
Auf dem Boden ist diese Dämmung normalerweise nicht nötig. An den Wänden und der Decke jedoch schon, um blecherne Klänge zu vermeiden.
Andere Dämmstärken nutzen
Für die großen Flächen an den Wänden und der Decke empfehle ich Armaflex mit einer Stärke von 19mm. Eine Schicht ist ausreichend, um Hohlräume zu vermeiden. Für die Holme reicht eine Stärke von 6mm.
Erneuter Hinweis: Verwende ausschließlich Armaflex vom Typ XG oder AF. Der Typ ACE kann gesundheitsschädliche Dämpfe ausdünsten.
Herzlichen Glückwunsch! Dein Camper ist jetzt isoliert und bereit für den weiteren Ausbau. Hier findest du Anleitungen dazu.
Zusammenfassung
Zusammengefasst sind hier noch einmal die Arbeitsschritte:
- Laderaum reinigen
- Rost entfernen
- Boden isolieren
- Wände & Decke isolieren