Camping mit Hund in Interlaken: Entdecke die perfekten Plätze für deinen Ausflug!

Camping mit Hund im Raum Interlaken

An einem wunderschönen Freitagmorgen machten wir uns mit unserer Lagotto-Hündin Gina auf den Weg ins Berner Oberland. Unser Motto für das Wochenend-Ausflug war “Camping mit Hund in Interlaken”. Die Fahrt führte uns von Zürich über Luzern und Obwalden über den Brünig Pass nach Ringgenberg. Dabei genossen wir eine herrliche Fahrt entlang des Brienzersees mit atemberaubendem Panorama. Bevor wir losfuhren, hatten wir uns im Voraus bei den Campingplätzen informiert, die wir besuchen wollten. Unser Programm war also schon festgelegt.

Vielfalt in Ringgenberg

Hundeempfang am Camping Talacker

Unser erster Halt war der Camping Talacker in Ringgenberg. Dort wurden wir herzlich von Hannes und Barbara empfangen, die selbst begeisterte Camper sind und ebenfalls zwei Hunde haben. Gina fühlte sich sofort wohl und tobte fröhlich mit den anderen Hunden herum. Hannes und Barbara freuen sich immer über Hunde auf dem Platz, solange sie an der Leine geführt werden. Sie verlassen sich darauf, dass die Hundebesitzer ihre Tiere unter Kontrolle haben. Oberhalb des Platzes gibt es einen Wanderweg mit einem wunderbaren Panoramablick. Eine andere Route führt hinunter zum See. Trotz des regnerischen Wetters im Juli waren Hannes und Barbara mit der Saison zufrieden. Der Camping Talacker hat bis Ende Oktober geöffnet.

LESEN  Erleben Sie das ultimative Campingvergnügen im Camping Sant Angelo an der Adriaküste

Platzbesitzer Camping Talacker
Hannes und Barbara mit ihrem Hund

Chalets Camping Talacker
Dauercamper Chalets und Wohnwagen

Camping Au Lac am Seeufer

Direkt unterhalb des Camping Talackers befindet sich der Camping Au Lac am Ufer des Brienzersees. Da wir eine Verabredung um 13:30 Uhr hatten, gönnten wir uns vorher eine Pause am Steg vor dem Campingplatz. Anschließend erkundeten wir den Platz und bekamen einen Eindruck von der Atmosphäre. Mit dem Co-Platzbesitzer Stefan Michel sprachen wir über den Platz und erfuhren, dass er an einem ehemaligen Steinbruch liegt. Der Camping Au Lac ist beliebt, sogar während der Nebensaison. Hunde sollten hier an der Leine gehalten werden.

Camping Au Lac
Unterwegs auf dem Platz

Gassiwiese Camping Au Lac
Die Gassiwiese mit Robidog

Abstecher zum Burgseeli mit Hund

Um neben den Campingplätzen auch andere Ausflugsziele in Interlaken zu entdecken, haben wir Bettina Fuchs von der Campingregion Interlaken-Brienzersee-Thunersee um Empfehlungen gebeten. So besuchten wir das “Burgseeli” zwischen Ringgenberg und Goldswil. Dort spazierten wir entlang des Sees und konnten die ruhige und gemütliche Umgebung genießen.

Strandbad am Burgseeli

Spazierweg ums Burgseeli

Unterkunft und Ausflüge in Unterseen

Im Holziglu bei Blatters im Camping Lazy Rancho

Am Nachmittag fuhren wir nach Unterseen zum Camping Lazy Rancho, wo wir ein reserviertes Holziglu XL als Unterkunft bezogen. Das Holziglu war zwar etwas kleiner als unser Wohnzimmer zuhause, aber wir fühlten uns dort sehr wohl. Der Platz verfügt über ausreichend Sanitäranlagen und eine Rezeption, wo wir freundlich empfangen wurden.

Sicht auf Kabine mit Einzelbetten

Wohn-/Essraum mit Schlafkoje

Kühlschrank, Kaffeemaschine und Heizkörper

Auslauf für Hunde sowie tolle Ausflugsziele

Auf dem Camping Lazy Rancho sind Hunde herzlich willkommen. Rund um den Platz und auf den umliegenden Wegen gibt es genügend Möglichkeiten für ausgiebige Spaziergänge mit dem Hund. Auch haben wir festgestellt, dass es viele Robidog-Hundetoiletten gibt, sowohl auf dem Platz als auch entlang der Spazierwege.

LESEN  Camping in Chioggia-Sottomarina: Urlaub am Meer in Venetien

Aline und Stephane Blatter vom Lazy Rancho

Spazierweg rund um Camping Lazy Rancho und Hobby

Camping Hobby im Grünen

Wir besuchten auch den Camping Hobby in der Nähe des Lazy Rancho. Hier sind Hunde ebenfalls herzlich willkommen. Heidi Blatter, die Schwester von Stephan Blatter, ist die Platzbetreiberin und kennt sich bestens mit den Bedürfnissen von Hunden aus. Auch auf diesem Platz gibt es ausreichend Robidogs und eine Hundedusche.

Einfahrt Camping Hobby
Einfahrt zum Camping Hobby

Robidogs Camping Hobby
Robidogs auf dem Platz

Camping Alpenblick – unweit von See und Golfplatz

Der Camping Alpenblick in Bönigen bietet eine Vielzahl von Campingmöglichkeiten. Hier sind Hunde willkommen, dürfen jedoch nicht auf die Liegewiesen am See. Dafür gibt es in der Umgebung genügend Spazierwege für ausgiebige Hundespaziergänge.

Gartenlounge Camping Alpenblick
Bistro mit Gartenlounge

Das Woodstöckli

Ausflüge und Spazierwege am Brienzersee

Erholung pur im HotTug in Iseltwald

Im Rahmen unseres Ausflugs haben wir in Iseltwald das “HotTug” entdeckt – ein schwimmendes Boot mit einem eingebauten Hot Tub. Wir hatten die Gelegenheit, das HotTug auszuprobieren und eine kurze Testfahrt zu machen. Es war ein einzigartiges Erlebnis, bei dem wir das herrliche Panorama des Brienzersees genießen konnten.

HotTug

HotTug in voller Fahrt

Spaziergang am Uferweg in Bönigen

Auf dem Rückweg nach Interlaken entdeckten wir in Bönigen einen malerischen Spazierweg entlang des Sees. Hier konnten wir die wunderschöne Natur und das Panorama auf den See und die umliegenden Berge genießen.

Seestrasse von Iseltwald nach Bönigen

Seepromenade in Bönigen

Spaziergang vom Aaregg nach Brienz

Wir unternahmen auch einen ausgiebigen Spaziergang vom Camping Aaregg nach Brienz und zurück. Es war ein wunderschöner Weg entlang des Sees, der unseren Hund Gina viel Freude bereitete. Auf dem Camping Aaregg steht sogar eine spezielle Hundedusche zur Verfügung.

LESEN  Campingurlaub in Spanien: Sonne, Strand und Abenteuer

Unser Fazit

Der Raum Interlaken bietet viele schöne Spazierwege, Natur, Bäche und Seen, wo Hunde und ihre Besitzer eine tolle Zeit verbringen können. Die Campingplätze sind hundefreundlich und es gibt ausreichend Möglichkeiten zur Reinigung der Hundepfoten. Überall gibt es Robidog-Hundetoiletten, die das Gassi gehen erleichtern. Wir haben viele andere Hunde und ihre Besitzer getroffen, was zu einem angenehmen Austausch führte. Auch in den Restaurants wurden Hunde herzlich empfangen und bekamen Wasser. Camping mit Hund in Interlaken ist definitiv zu empfehlen.