Von Corinna Mühlehner
Ein Internet-Star mit Millionen von Followern
Ein tiefes, dumpfes Bellen ist aus dem Hintergrund zu hören. Auf einem Schild wird gewarnt: “Vorsicht, Rottweiler”. Dieser Rottweiler ist jedoch bundesweit bekannt – nicht wegen irgendwelcher Vergehen, sondern als ein innig geliebter Star im Internet. Canelo, der Rottweiler, hat 630.000 Abonnenten auf TikTok und 54.000 auf Instagram. Täglich verfolgen sie die Updates von Besitzer Shpetim Shala über das Leben dieses schwarz-braunen Muskelpakets. Das Wochenblatt hat diese beiden Internet-Stars besucht.
Vom Ekel zum Hundeliebhaber
“Meine Videos gehen immer viral”, sagt Shpetim Shala. “Es kommt nie vor, dass weniger als 30.000 Leute meine Geschichten anschauen.” In den Videos sieht man Canelo dabei, wie er auf Befehl das Futter eines anderen Hundes klaut, beim Joggen neben dem Fahrrad oder einfach, wie er müde in die Kamera blinzelt. Die Inhalte sind meistens spontan, aber letztendlich dreht sich alles um Canelo – und die Leute lieben es.
Eine innige Beziehung
“Ich würde für Canelo sterben und er für mich”, ist Shpetim Shala überzeugt. Diese innige Beziehung musste sich erst entwickeln. “Früher hatte ich eine richtige Abneigung gegen Hunde”, gibt der Ergoldinger zu. Am Ende war es der Lockdown, der alles verändert hat: “Mit einem Hund musste ich wenigstens rausgehen.” Shpetim wurde bei einem Züchter in Bulgarien fündig. Canelos Vater ist 17-maliger Weltmeister im Hundeschwimmen. Doch kaum war der Welpe bei Shpetim eingezogen, bereute er seine Entscheidung: “Die ersten zwei Tage habe ich es voll bereut”, gibt Shpetim zu. Neben seiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann hilft er auch in der Shisha-Bar seines Bruders mit, deshalb hatte er kaum Zeit für einen Hund.
Der Durchbruch auf TikTok
“Dann hat Canelo seinen Kopf auf meinen Bauch gelegt und angefangen zu weinen”, erinnert sich Shpetim. Da war es um ihn geschehen. Und bald schon um Hunderttausende andere: “Mein Bruder hat mich überredet, ein Video auf TikTok zu posten”, erzählt der 20-Jährige, der eigentlich nicht begeistert davon war. “Ich dachte, das machen nur Kinder.” Doch er gab dem Ganzen eine Chance und veröffentlichte ein Video von dem Welpen, der schon nach drei Tagen gelernt hatte, auf Kommando zu fressen. Innerhalb von nur zehn Minuten hatte das Video bereits 100.000 Aufrufe. Seitdem haben Shpetim Shala und Canelo wöchentlich etwa zehn Millionen Zuschauer. In einer “Hype-Phase” gewann Shpetim einmal über Nacht 40.000 Abonnenten. “Das ist wirklich krass!”, erinnert er sich grinsend.
Ein Rottweiler mit viel Liebe und Potenzial
Canelo ist trotz seiner Stärke ein anspruchsvoller Hund. “Er braucht viel Liebe”, sagt Shpetim. Die Hundeerziehung ist für ihn von großer Bedeutung. “Ein Rottweiler kann eine Waffe sein”, ist Shpetim Shala bewusst. Er versteht die Ängste, die manche Menschen vor dieser Rasse haben. “Aber ich möchte zeigen, dass Rottweiler nicht so sind, wie sie in den Medien dargestellt werden.” Canelo wiegt ungefähr 50 Kilo und wird in den nächsten zwei Jahren noch weitere 15 bis 20 Kilo zunehmen.
Der Aufstieg zum Internet-Star
Shpetim investiert etwa 20 Minuten täglich in seinen Online-Auftritt. Das Bearbeiten der Videos dauert nicht lange. Seit Kurzem arbeitet er auch mit einem Manager zusammen, der Werbekampagnen für ihn organisiert. Dadurch verdient Shpetim natürlich auch Geld. “Ich bekomme täglich zwei bis drei Anfragen. Aber ich möchte nicht nur Werbung machen. Das bin einfach nicht ich”, betont er.
Bekannt auf der Straße
Die Menschen erkennen Shpetim mittlerweile auf der Straße. “Jeder kennt Canelo. Als ich durch Deutschland tourte, sprachen mich ständig Leute an.” Durch seine Beliebtheit hat Canelo seinem Besitzer viele neue Erfahrungen ermöglicht. Kürzlich hatte der Rottweiler beispielsweise ein Fotoshooting für Hundespielzeug. “Er gibt mir so viel zurück”, sagt Shpetim dankbar. Auf die Frage, was Canelo ihm bedeutet, antwortet er ohne zu zögern: “Er ist mein Leben.”