Wie viele von euch habe auch ich meine Flugstunden in C-182s verschiedener Modelle und Ausführungen gesammelt: Festfahrwerk oder Einziehfahrwerk, Saugmotor oder Turbolader. Egal wie man es betrachtet, die Skylane wird allgemein als wunderbare Maschine angesehen. Sie überzeugt mit sanfter Handhabung, guter Leistung, Zuverlässigkeit und (in einigen Fällen) mit Platz für vier Personen und vollem Tanks.
Aber auch heute, in Zeiten fortschrittlicher Technologie und bequemer Ausstattung, sehen die Skylane und die Turbo Skylane im nackten Aluminiumtrim fast identisch aus. Trotz des Alters des Grundmodells sind sie nach wie vor der neueste technologische Stand des Herstellers aus Independence, Kansas.
Es gibt seit Jahren Gerüchte über das Next-Generation-Kolbenflugzeug von Cessna, und tatsächlich konnten einige von uns das Flugzeug vor einigen Jahren auf einer AOPA-Messe in Palm Springs besichtigen. Cessna wird jedoch erst dann diese neue Entwicklung vorantreiben, wenn der Markt sich verbessert. Bis dahin bleibt die Skylane der Top-Viersitzer von Cessna.
Genau wie die Piper Cub in den 1930er und 1940er Jahren und die Beech Bonanza mit Schmetterlingsleitwerk in den 1950er und 1960er Jahren, wird die Skylane als das definitive Design der Allgemeinen Luftfahrt in den 1970er und 1980er Jahren angesehen. Obwohl das Grunddesign des Flugzeugs schon Jahrzehnte alt ist, bietet die Skylane auch heute noch die beste Kombination aus Einfachheit, Leistung, Komfort, Wirtschaftlichkeit und Nutzlast in der Branche.
Wenn man akzeptiert, dass die Skylane zu den besten Single-Engine-Flugzeugen der Welt gehört, dann repräsentiert die Turbo Skylane vielleicht das Beste vom Besten. In den westlichen Regionen, wo Landebahnen oft eine Meile oder mehr über dem Meeresspiegel liegen, sieht man immer mehr Turboprop-Flugzeuge. Kombinieren Sie einen heißen Tag mit der Flughöhe in Albuquerque oder Denver, und viele Saugmotor-Flugzeuge werden einfach nicht mithalten können.
Cessna verwendet für die Skylane und die Turbo Skylane im Wesentlichen den gleichen 540-Kubikzoll-Lycoming-Motor. Der Turbolader im Lycoming TIO-540-AK1A Turbo Skylane liefert jedoch bis zur maximalen Betriebshöhe von 20.000 Fuß volle Leistung (235 PS). Hohe Dichtehöhen stellen mit dieser Leistung kein Problem dar.
Der Cessna-Händler in meiner Gegend ist das Pacific Air Center, einer der weltweit größten Händler für Cessna-Kolbenflugzeuge. Verkaufsleiter Rich Manor vermittelte mir den Kontakt zu Mike Bastien, dem Besitzer einer späten Turbo-Skylane. Bastien besitzt auch das Unternehmen Universal Flooring Systems, ein gewerbliches Bodenbelagsunternehmen mit Verträgen entlang der Westküste und bis nach Phoenix. Bastien kaufte die Skylane speziell, um die Interessen seines Unternehmens zu bedienen. “Es ist wirklich ein wunderbares Flugzeug”, sagt Bastien. “Für mich war die Skylane die perfekte Ergänzung zu meiner Skyhawk XP.”
Bastien erhielt 1977 seine erste Pilotenlizenz und wollte eine stabile Plattform für Instrumentenflüge haben, um seine Projekte in San Francisco, San Diego und anderen Orten im Westen zu betreuen. “Ich nutze das Flugzeug wahrscheinlich zu 90 Prozent geschäftlich und zu 10 Prozent für den Familientransport, und es ist ideal für den Einsatz in den Bergen. Nachdem man sich mit der Bedienung des G1000 in der Skylane vertraut gemacht hat, ist das IFR-Fliegen aufgrund der sanften Handhabung und der einfachen, klaren Avionik fast intuitiv”, erklärt Bastien.
Die aktuelle Skylane umfasst eine Liste von Details, von denen das alte Modell nur träumen konnte. Eine der innovativsten Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit ist das AmSafe Aviation Inflatable Restraint (kurz A-I-R), ein System von Airbags, die an den Sicherheitsgurten befestigt sind und sich innerhalb von Millisekunden nach einem Aufprall mit einer Beschleunigung von 16 G aufblasen. Aufgrund des Gewichts, der Zertifizierung und der Struktur des Flugzeugs waren herkömmliche Airbags keine Option, daher hat Cessna mit AmSafe zusammengearbeitet, um eine einfachere, aber dennoch wirkungsvolle Methode zur Rückhaltung zu schaffen.
Die neue Generation der Skylanes verfügt außerdem über das Garmin G1000 Glasscockpit. Es ist schwer vorstellbar, ein Kommunikations- und Navigationssystem mit mehr Fähigkeiten zu finden. Wir haben die Vorzüge des G1000 bereits mehrmals betont, daher wollen wir an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. Das G1000 bringt im Grunde genommen alle Funktionen der Cockpits von Verkehrsflugzeugen in die allgemeine Luftfahrt.
Die Geschwindigkeiten von Flugzeugen können zu Beschleunigungskräften führen, die weit über denen liegen, die ein Auto erreicht. Man sollte also nicht erwarten, nach einem Aufprall bei Reisegeschwindigkeit in einen Berg einfach davonlaufen zu können. Dennoch verbessert das AmSafe-System die Überlebenschancen bei den meisten “vernünftigeren” Unfällen. Ja, die dicken Gurte sind etwas umständlicher zu verwenden und die entleerten Airbags sind am Körper festgeschnallt, aber es beruhigt zu wissen, dass man bei einem leichten Aufprall etwas Schutz hat.
Weitere nette Details in der Turbo Skylane sind eine 14-Volt-Steckdose, Rosen-Sonnenblenden, eine elegante Konsolen-Karte und Becherhalterung zwischen den vorderen Sitzen sowie eine deutlich verbesserte Luftzirkulation, die auch den Passagieren im hinteren Bereich gerecht wird.
Jeder Pilot, der eine 182 geflogen ist, weiß, dass sie im Grunde genommen eine 172 mit einem Wachstumshormon ist, und genau deshalb ist die richtige Trimmung der Schlüssel zur Persönlichkeit der Skylane. Mit ihrem maximalen Abfluggewicht von 3100 Pfund ist die Skylane 550 Pfund schwerer als die alte Skyhawk SP, und das zusätzliche Gewicht zeigt sich hauptsächlich beim Trimmung des Höhenruders. Das Höhenruder des Flugzeugs ist deutlich schwerer als das des Skyhawk und erfordert sofortige Nachtrimmung bei plötzlichen Änderungen der Fluglage, wie beispielsweise bei einem Durchstarten.
Die Rollrate ist nicht besonders dramatisch, aber das sollte man angesichts der Aufgaben des Flugzeugs auch nicht erwarten. Wie bei den meisten aktuellen Cessnas ist die Querruder-Koordinierung praktisch nicht vorhanden, so dass bei Fluglagen von weniger als 35 Grad kein Seitenruder benötigt wird.
Der Turbo selbst ist der Schlüssel zur Persönlichkeit der T182. Ein offensichtlicher Vorteil des Turboladers ist, dass die Auswirkungen von Temperatur und Flughöhe bei Start und Steigflug in der Regel weniger limitierend sind. Die Turbo Skylane steigt bis zu 1000 Fuß pro Minute oder schneller auf eine Höhe von 10.000 Fuß und etwa 750-800 Fuß pro Minute bis zur maximalen Betriebshöhe des Flugzeugs von 20.000 Fuß.
Ein Turbo beschleunigt auch den Reiseflug in großer Höhe für Piloten, die bereit sind, Sauerstoff zu verwenden. Ein eingebautes Sauerstoffsystem mit vier Positionen ist Standard in der Turbo Skylane, und die neueste Generation von Nasenkanülen macht die Sauerstoffverwendung angenehmer als die alten Vollmasken. Das Gas trocknet immer noch den Hals und die Nebenhöhlen aus, aber es ermöglicht es den Piloten, vier Meilen über der Erde zu fliegen, für diejenigen, die es wünschen.
Es gibt auch einige Sauerstoffsysteme, die einen Sauerstoffspender am Mikrofonstiel des Headsets befestigen und den Sauerstoff direkt in die Nase des Piloten blasen. Dies macht den Sauerstoffverbrauch nahezu unsichtbar. Wenn Sie regelmäßig mit einem ängstlichen Nichtpiloten fliegen, kann das eine wertvolle Option sein.
Ein Turbo bietet den Vorteil, dass er in allen Höhen über etwa 9000 Fuß eine bessere Geschwindigkeit bietet, aber eine höhere Flughöhe bietet auch eine bessere VHF-Funkreichweite, weniger Verkehr, weniger Turbulenzen und besseres Wetter. Der Betrieb von Sauerstoff erhöht die Betriebskosten etwas (ungefähr 4 US-Dollar pro Passagier pro Stunde), aber für viele Piloten überwiegen die Vorteile die Kosten.
Glücklicherweise muss hohe Flughöhe nicht immer die Flugstufen involvieren. Die Turbo Skylane kann auch in nicht sauerstoffpflichtigen Höhen signifikante Leistungsvorteile bieten. Der Lycoming-Motor ist so stark heruntergesetzt, dass die maximale Reisegeschwindigkeit mit 88 Prozent angegeben wird. Bei einem Flug auf 12.000 Fuß und maximaler Leistung kann man je nach Gewicht mit 158-160 Knoten rechnen. Das ist leicht gleich oder besser als die besten Leistungen einiger einziehbarer Flugzeuge wie der alten Commander 114, SOCATA Trinidad und der Piper Turbo Arrow.
Für diejenigen, die keine Unannehmlichkeiten haben und bereit sind, eine Maske aufzusetzen und auf 18.000 Fuß oder höher zu steigen, kann die Turbo Skylane noch zusätzlich 15 Knoten Geschwindigkeit im Reiseflug erreichen und mit 175 Knoten über das Land fliegen. Mit 87 Gallonen im Tank und einem typischen Verbrauch von 17 Gallonen pro Stunde bei hohem Reiseflug kann man ohne Tankstopp über 600 Seemeilen plus Reserve fliegen. Für Piloten, die eine gute Blase haben und achtstündige Etappen ertragen können, können stark reduzierte Leistungseinstellungen die Reichweite auf fast 1000 Seemeilen verlängern.
Die Turboaufladung und die damit verbundene Verrohrung gehen zu Lasten der Nutzlast, sodass das Flugzeug nicht mehr vier Personen und vollem Tank heben kann. Es ist eher ein Drei-Personen-Flugzeug mit vollen Tanks. Wenn Sie jedoch mit halb vollem Tank fliegen, haben Sie Platz für eine vierte Person und etwas Gepäck, und Sie können immer noch zwei Stunden plus IFR-Reserven aushalten.
Vor nicht allzu vielen Jahren hatten Piloten Angst vor Turbo-Flugzeugen, und das aus gutem Grund. Die TBOs (Time Between Overhauls) waren kürzer, Turbo-Motoren liefen heißer, der Kraftstoffverbrauch war höher, die Wartungskosten waren höher, und die Zuverlässigkeit war problematisch.
Ein Turbo bringt zwar zusätzliche Komplexität mit sich, aber die Hersteller haben ihre Systeme so sehr verbessert und verfeinert, dass die TBOs von Turbos oft genauso lang sind wie die von Saugmotormodellen. Das Überhitzungsproblem ist heutzutage kein Faktor mehr, die Wartung ist bei modernen Turboladern kein großes Problem, und die Zuverlässigkeit ist so gut wie bei einer Skylane ohne Turbo.
Das Flugzeug ist auch in puncto Zuverlässigkeit vergleichbar und erfordert minimale fliegerische Fähigkeiten. Stalls sind sanft und verzeihend und leicht beherrschbar. Das macht das Flugzeug im Muster sehr angenehm. Die Anforderungen an Start- und Landebahnen sind minimal, auch wenn sie nicht unbedingt im STOL-Bereich liegen. Das blattgefederte Stahl-Hauptfahrwerk der Skylane erlaubt Landungen an Orten, an denen sich andere Flugzeuge nicht hintrauen würden. Es sollte jedoch daran gedacht werden, die Radverkleidungen zu entfernen, wenn man abseits von Flugplätzen fliegt. Die kugelförmigen Composite-Radverkleidungen der Turbo Skylane sind nicht für wirklich raue Pisten geeignet.
Zumindest zum Teil definiert der Turbo die Skylane. Wenn Sie im Westen fliegen, wo die Landschaft Flugzeuge erfordert, die ihren Bergen gewachsen sind, bietet die Turbo Skylane genau die richtige Kombination aus Zutaten. Sie vereint eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit, gute Leistung und angemachten Komfort und ist damit die erfolgreiche Formel, die die 182 seit fast einem halben Jahrhundert zu einem Erfolg gemacht hat.
Gerade als Cessna dachte, dass es sicher sei, die avgasbetriebenen 182er-Modelle zugunsten der neuen Skylane JT-A einzustellen, kam das Schicksal mit einer Überraschung um die Ecke. Als die JT-A kurz vor der Zertifizierung stand, erlitt eines der Testflugzeuge einen vollständigen Motorausfall und musste außerhalb eines Flugplatzes notgelandet werden. Der Testpilot hat gute Arbeit geleistet und ist unversehrt davongekommen, aber die Zertifizierungsarbeit wurde dadurch erheblich verzögert. Das ließ Cessna in die unenviable Position geraten, keine Skylanes mehr verkaufen zu können, da die avgasbetriebenen Modelle eingestellt wurden. Bleiben Sie gespannt auf das nächste Kapitel der Skylane-Saga.
Technische Daten & Leistung – Cessna Turbo Skylane
- Alle Spezifikationen und Leistungsdaten stammen aus offiziellen Quellen, meist dem Flugzeughandbuch oder der Website des Herstellers. Eine alternative Quelle für gebrauchte Flugzeuge ist das Jane’s All-The-World’s Aircraft.
Spezifikationen
- Motormodell: Lyc TIO-540-AK1A
- Leistung beim Start: 235 PS
- TBO – Stunden: 2000
- Kraftstoffart: 100/100LL
- Propeller: McCauley CS
- Fahrwerkstyp: Dreirad/Festfahrwerk
- Max. Startgewicht (lbs): 3100
- Leer-Gewicht (lbs): 2017
- Nutzlast – Standard (lbs): 1083
- Nutzbarer Kraftstoff – Standard (gal/lbs): 87/522
- Nutzlast – voller Standardkraftstoff (lbs): 561
- Spannweite: 36 Fuß
- Gesamtlänge: 29 Fuß
- Höhe: 9 Fuß 4 Zoll
- Flügelfläche (sq ft): 174
- Flächenbelastung (lbs/sq ft): 17.8
- Leistungsgewicht (lbs/PS): 13.2
- Radgröße: 6.00 x 6
- Sitzkapazität: 4
- Kabinentüren: 2
- Kabinenbreite (Zoll): 44
- Kabinenhöhe (Zoll): 48.5
Leistung
- Reisegeschwindigkeit (Knoten – Max Crs): 158 (bei 12.000 Fuß)
- Kraftstoffverbrauch (gph – Max Crs): 14
- Beste Steigrate auf Meereshöhe (fpm): 1040
- Max. Betriebshöhe (ft): 20.000
- Startrollstrecke (ft): 775
- Startstrecke über 50 Fuß (ft): 1385
- Lande rollstrecke (ft): 590
- Landestrecke über 50 Fuß (ft): 1350