Chanel No 5: Das berühmteste Parfum der Welt

Chanel No 5: Das berühmteste Parfum der Welt

Du musst kein Parfum-Aficionado sein, um von Coco Chanels berühmtestem Parfum, dem Chanel No 5, gehört zu haben. Aber überraschenderweise verbinden wohl immer noch 99% der heutigen Parfumkonsumenten No. 5 mit dem Duft einer “alten Oma”, ohne es tatsächlich selbst ausprobiert zu haben.

Tatsächlich habe ich, nachdem ich gesellschaftliche Vorurteile über Männer, die Parfums für Frauen tragen, beiseite gelegt habe, dieses historische Parfum auf mehr als eine “erhellende” Art und Weise neu entdeckt.

Hier sind die Dinge, die du in dieser Scent Grail Bewertung über Chanel No 5 erfahren wirst:

  • Die Geschichte der Parfumkreation von No 5
  • Wie riecht es?
  • Riecht es nach Babypuder?
  • Was ist das Besondere daran?
  • Ist es sein Geld wert?
  • Warum ist Chanel No 5 so beliebt?

Chanel No 5 in drei Worten: GLÄNZEND – PUDRIG – MEISTERHAFT

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Hast du gerade keine Zeit, die Bewertung jetzt zu lesen? Kein Problem! Hier sind meine 5 schnellen Eindrücke:

  • Eine der besten Kandidaten für ein Signature-Parfum
  • Ein blumiger Aldehydduft mit guter Haltbarkeit
  • Von Ernest Beaux 1921 kreiert
  • Am besten bei wärmerem Wetter zu geschäftlichen und freizeitlichen Anlässen zu tragen
  • Ein heiliger Gral Parfum, das herausfordernd sein kann

Lass uns sehen, was dieses Parfum im letzten Jahrhundert überdauert hat und ob es für dich geeignet ist.

Marken- und Parfumgeschichte

Ob man sie mag oder nicht, Chanel ist die luxuriöseste Marke aller Zeiten. Die einzige andere Marke, die ihnen in Bezug auf Reputation nahe kommt, ist Christian Dior.

Während ich glaube, dass ihre Parfumauswahl auf der Damen-Seite viel besser ist, darf die Auswahl für Männer nicht ignoriert werden. Bleu de Chanel hat im Alleingang den Weg für den “blauen” Duft-DNA des letzten Jahrzehnts geebnet.

Die Geschichte von Chanel

Das französische Modehaus Chanel wurde 1909 von Coco Chanel gegründet, als eine Hutmacherei in der 160 Boulevard Malesherbes, Paris.

Coco war nicht immer berühmt und reich, und ihre frühen Jahre waren voller Tragödien. Bevor sie 18 Jahre alt wurde, starb ihre Mutter und ihr Vater verließ sie.

Aus diesem Grund wurde sie in ein Waisenhaus namens “Die Schwestern des Heiligen Herzens” gebracht, wo Nonnen sich um sie kümmerten, ohne jeglichen Luxus.

Nachdem sie das Waisenhaus verlassen hatte, interessierte sie sich für das Singen und hatte eine kurze Karriere als Kellnerin.

Im Alter von 18 Jahren entwickelte Gabrielle (Coco) Chanel ein Interesse an Mode und eröffnete diese Hutmacherei im Erdgeschoss des französischen Textilunternehmers Étienne Balsan. Ja, sie war seine Geliebte.

Da dieses Unternehmen auch ein Salon für die Jagd- und Sportelite war, konnte Gabrielle die von ihr entworfenen und gefertigten Hüte an die reichen Männer verkaufen und so ihren Lebensunterhalt unabhängig von Étienne Balsan verdienen.

Mit der Zeit eröffnete sie weitere Läden, in denen sie auch Kleidung herstellte, und der Rest ist Geschichte. Richtig?

Nun, hier sind einige Errungenschaften, während das Haus Chanel von Coco Chanel geleitet wurde:

  • 1920 – Chanel produzierte mit Perlen bestickte Kleider, die besonders von der Flapper-Frau populär gemacht wurden. Diese modernen und femininen Kleidungsstücke wurden als Chanel-Anzug bekannt.
  • 1921 – die Veröffentlichung des ersten Chanel-Parfums – Chanel No 5
  • Die späten 1920er Jahre – Geschäftsabschluss mit Risikokapitalgeber Pierre Wertheimer – Beginn des Parfums Chanel-Unternehmens
  • Die 1930er Jahre – Coco Chanel entwickelt sich zu weiblicher Mode und bietet Abend- und Sommerkleider mit silbernen Ösen und mit Strasssteinen verzierten Schultergurten an. 1932 veranstaltete Coco eine Schmuckausstellung mit Diamanten als Hauptmotiv. Gegen Ende der 1930er Jahre erweiterte Chanel die Palette ihrer Kleidung für Frauen mit kleiner Statur.
  • In den 1940er Jahren – während des Zweiten Weltkriegs schloss Coco Chanel ihren Laden im Maison Chanel und konzentrierte sich nur noch auf Schmuck und Parfums. Zu dieser Zeit lebte sie mit ihrem Freund Hans Günther von Dincklage im Hotel Ritz. Nach der Befreiung Frankreichs wurde Chanel wegen Kollaboration mit den Nazis verhaftet, aber als Verräterin gegenüber Frankreich von den Vorwürfen freigesprochen. Aufgrund dieser politischen Gründe lebte Coco bis 1953 in der Schweiz. Dies führte zu interessanten Konflikten mit ihrem Geschäftspartner Pierre Wertheimer und den Streitigkeiten darüber, wem die Rechte an der Marke “Chanel Parfums” gehörten. Am Ende erhielt Coco 400.000 Dollar, eine laufende Lizenzgebühr von 2,0 Prozent für den Verkauf von No. 5 Parfums und verkaufte die Rechte am Namen “Coco Chanel”.
  • Von den 1950er bis zu den 1970er Jahren – um ihren Status wiederzuerlangen und die geschäftliche Vorrangstellung des Hauses Chanel wiederherzustellen, ging Coco erneut auf Pierre Wertheimer zu, um Partnerschaft und Kapital zu erhalten, was ihm kommerzielle Rechte an allen Chanel-Markenprodukten einräumte. Zum Zeitpunkt ihres Todes im Jahr 1971 arbeitete Coco mit dem Juwelier Robert Goossens zusammen, um Schmuck für Chanel zu entwerfen. Außerdem erweiterte die Marke ihr Sortiment um Lederwaren und führte 1955 das erste Chanel-Herrenparfum – Chanel Pour Monsieur – ein.
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Die Nach-Coco-Ära ist immer noch sehr erfolgreich darin, das Erbe der Marke zu bewahren und den Geldfluss so hoch wie möglich zu halten.

Dies ist auch dem verstorbenen Karl Lagerfeld zu verdanken, der von 1982 bis 2000 als Chefdesigner für Chanel tätig war und wie Coco in die Vergangenheit schaute, um sich von ihr inspirieren zu lassen.

Während seiner Zeit bei Chanel war Lagerfeld vor allem als Mann bekannt, der Tweed, goldene Akzente und Ketten einführte und dabei die charakteristische Signatur von Chanel bewahrte und gleichzeitig dazu beitrug, die Marke in die moderne Zeit zu bringen.

Heute gehört Chanel Alain Wertheimer und Gérard Wertheimer, den Enkeln von Pierre Wertheimer, mit über 300 Geschäften auf der ganzen Welt. Chanel ist auch eine der seltenen Luxusmarken, die die Mode – High Fashion und Alltagsmode – revolutionierten, und einige der Produkte von Chanel wurden von Schauspielerinnen und Modellen personifiziert, wie zum Beispiel:

  • Marilyn Monroe
  • Pharrell Williams
  • Kristen Stewart
  • Keira Knightley
  • Nicole Kidman

Die Geschichte von Chanel No 5

Chanel No. 5 ist das erste Parfum, das von Coco Chanel im Jahr 1921 auf den Markt gebracht wurde und somit dieses Jahr (2021) sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Das Parfum wurde von dem französisch-russischen Parfumeur Ernest Beaux komponiert und kreiert. Wie bei allem in Gabrielles Leben war das Flaschendesign ebenso wichtig wie die Flüssigkeit darin.

Die Idee, wie No. 5 riechen sollte, bestand darin, etwas Neues zu schaffen, das den befreiten weiblichen Geist der 1920er Jahre anspricht.

Coco forderte Ernest Beaux heraus, ein Parfum zu kreieren, das “nach einer Frau riecht und nicht nach einer Rose” und “ein Parfum einer Frau mit einem Frauenduft” ist, selten und kraftvoll.

Der Name No. 5 stammt aus Gabrielles Zeit im Waisenhaus, und die Zahl fünf hatte starke Assoziationen für sie, wie “die reine Verkörperung einer Sache, sowohl spirituelle als auch mystische Bedeutungen”.

Es könnte aber auch daran liegen, dass Coco die fünfte Formelprobe von Beaux ausgewählt hatte, bei der sie erklärte: “Ich präsentiere meine Kollektionen am fünften Mai, dem fünften Monat des Jahres. Lassen wir also die Zahl, die sie trägt, und diese Zahl fünf wird ihr Glück bringen”.

Die von ihr ausgewählte Formel hatte 1921 ihr Debüt und bestand aus Noten wie Mairose, Jasmin, Ylang-Ylang, Vanille, Sandelholz und den berüchtigten Aldehyden, die ihr dieses “saubere” Duftprofil verliehen.

Es dauerte mehrere Monate, um verschiedene Formeln zu komponieren, und einige sagen, dass das aldehydische Duftprofil aus dem Fehler eines Beaux-Assistenten entstand, der eine Überdosis Aldehyde zur Mischung hinzufügte.

Während sich manche über den Preis von Chanel No. 5 beschweren, kosten einige seiner Rohstoffe tatsächlich viel mehr als man denkt, wie z.B. Ylang-Ylang, das aus Madagaskar und Mayotte geerntet wird, und die charakteristische Chanel-Note, Jasmin, der direkt aus Grasse, Frankreich, geerntet wird.

Auch seine anhaltende Beliebtheit geht auf die berühmte Marilyn Monroe zurück, die sagte, dass “ein paar Tropfen Chanel N°5 alles ist, was sie im Bett trägt”, und auf das berühmte Andy Warhol-Druckmotiv der Flasche.

Bemerkenswerte Werke von Ernest Beaux:

  • Chanel No 22
  • Chanel Cuir de Russie
  • Bourjois Soir de Paris

Heute ist No. 5 das meistverkaufte Parfum aller Zeiten, und alle 30 Sekunden wird eine Flasche verkauft.

Duft und Klassifizierung

  • Parfümeur: Ernest Beaux
  • Konzentration des Parfumöls: Edp
  • Dufttyp: Blumig Aldehyd
  • Veröffentlichungsdatum: 1921
  • Zielgruppe: Frauen
  • Dominante Noten: Aldehyde, Ylang-Ylang, Amber
  • Altersgruppe: 30+
  • Jahreszeiten: Herbst und Winter
  • Anlässe: Geschäftlich und Freizeit
  • Tragbarkeit: Erfahren
  • Haltbarkeit und Duftaura: 6 – 8 Stunden mit moderater Projektion
  • Empfohlene Anzahl von Sprühstößen: 2 – 4 (Hals oder Handgelenke)
  • Überprüfter Batch-Code: 3901 – März 2019
  • Einzigartigkeit: 5/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 10/10

Offizielle Noten

  • Kopfnoten: Aldehyde, Neroli, Zitrone, Ylang-Ylang, Bergamotte
  • Herznoten: Jasmin, Iris, Orriswurzel, Mairose, Maiglöckchen
  • Basisnoten: Patchouli, Amber, Moschus, Vanille, Eichenmoos, Vetiver, Sandelholz

Präsentation des Parfums

Ich liebe klassische und zeitlose Dinge, die den Test der Zeit bestehen. Aber ich bin auch ein Fan von modernem Design mit einem Hauch von Altem, das die Vergangenheit feiert.

Deshalb habe ich lange darüber nachgedacht, welches mein bestaussehendes Flaschendesign aller Zeiten ist, und dieser Preis geht ohne jeden Zweifel an Chanel No 5. Meiner Meinung nach wird das Flaschendesign von No. 5 mühelos durch das 21. Jahrhundert überdauern.

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Die einzige andere Flasche, die ihm nahe kam, war auch ein anderer Parfumriese – Guerlain Shalimar.

Flasche & Verpackung

Die No. 5-Flasche wurde von den rechteckigen, abgeschrägten Linien der Charvet-Toilettenflaschen inspiriert, die von Gabriels Liebhaber Arthur “Boy” Capel favorisiert wurden und von Coco selbst entworfen wurden.

Die ersten Flaschen von No. 5 unterschieden sich von dem heutigen Design und hatten kleine, abgerundete Schultern und wurden nur in Chanel-Boutiquen an ausgewählte Kunden verkauft.

Diese einfache, aber elegante “Whisky-inspirierte” Flasche ist leicht erkennbar und emotional mit Frauen auf der ganzen Welt verbunden.

Ich habe auch gelesen, dass im Gegensatz zur Flasche der Sprüher im Laufe der Jahrzehnte viele Veränderungen durchgemacht hat und die neueste Version von 1986 verkleinert wurde, um besser zur Flasche zu passen.

Die No. 5-Box von Chanel folgt den eleganten Linien der Flasche und präsentiert sich in Weiß mit schwarzen Kanten, die um die gesamte Verpackung herumgehen.

Wie bei jedem Parfum findest du auf der Box standardmäßige Informationen wie das Parfum, die Größe, die Konzentration, den Batch-Code und die Inhaltsstoffe. Leider finde ich die Verpackung im Vergleich zur großartigen Flasche ein wenig schlicht.

Meine Erfahrung mit dem Parfum

Zuerst einmal klären wir ein paar Dinge. Diese Bewertung basiert auf dem Chanel No 5 Eau de Parfum, das von dem großartigen Jacques Polge im Jahr 1986 erschaffen wurde.

Polges Version sollte die alte Formulierung auf moderne Weise repräsentieren und gleichzeitig das ikonische Erbe bewahren. Diese Version findest du heute in den Läden.

Der Grund, warum es keine Bilder von No. 5 aus meiner persönlichen Sammlung gibt, ist, dass ich eine 3×20 ml Version des Chanel Lippenstift-Decanters besitze.

Wie auch immer du über dieses Parfum von anderen Leuten denken magst, sollte jeder ernsthafte Parfumliebhaber es zumindest einmal ausprobieren, bevor er ein endgültiges Urteil fällt.

Vielleicht ist es nicht für jeden etwas, aber wenn du zu denjenigen gehörst, die die Botschaft verstehen, garantiere ich dir, dass du nie ohne es sein wirst. Außerdem trage ich es, ohne Vorurteile darüber, wie Männer oder Frauen riechen sollten.

Eröffnung

Bevor du den ersten Sprühstoß Chanel No. 5 auf deine Hand oder deinen Hals gibst, lasse alles, was du über Parfums weißt, hinter dir.

Vergiss alle Vorurteile und bereite dich darauf vor, die Meisterhaftigkeit der Parfumkunst und ein erstklassiges Dufterlebnis zu erleben.

Ja, es kann ein wenig “veraltet” riechen, und ja, die Aldehyde (aliphatische Art) sind nicht für jeden geeignet, aber du wirst es nie erfahren, wenn du ihm keine Chance gibst.

Egal, welche Art von Parfums du bevorzugst, dieses hier ist aus einem Grund das meistverkaufte Parfum aller Zeiten.

No. 5 öffnet sich glorreich mit beißenden Aldehyden an der Spitze, die meiner Nase nach wie die feinsten frisch gewaschenen Bettlaken riechen. Sie mögen etwas veraltet sein, aber das ist mir egal.

Die Aldehyde werden von dem sinnlichen und luxuriösen Duft von pürierten Mittelmeerzitrusfrüchten mit pudrigen Aspekten im Hintergrund unterstützt.

Diese Phase dauert nicht lange, und um ehrlich zu sein, hat es einige Jahre gedauert, bis ich die Kopfnoten von No. 5 endlich zu schätzen gelernt habe. Es hat sich gelohnt.

Duftentwicklung

Nach fünf bis zehn Minuten trocknet der Duft zu seinem pudrigen Herz ab. Ich kann die Qualität der Rosen- und Jasmin-Absolues spüren, aber die dominierendste Blume muss Ylang-Ylang sein.

Ich kann verstehen, warum Beaux Ylang-Ylang als die Hauptblume in dieser Komposition gewählt hat, da ihre sauren und mild süßen Nuancen wie Erdnussbutter und Marmelade zu den Aldehyden passen.

Eine hochkomplexe Mischung dieser Blumen kann manchmal etwas flach wirken, dies kann jedoch auch auf Einschränkungen, Reformulierungen, Wetter oder sogar auf die dominierende Dominanz von Ylang-Ylang und beißenden Aldehyden zurückzuführen sein.

Ich weiß, dass Beaux von Coco angewiesen wurde, dass No. 5 wie eine “Komposition” riechen sollte, nicht wie eine “einzelne Blume”. Interpretiere das, wie du möchtest.

Da ich gut informiert bin, dass dieses Parfum auf jeder Haut anders wirkt, werde ich keine Punkte von seiner Entwicklung abziehen.

Bevor wir uns mit der Erforschung dieses Duftes in der Trockenphase beschäftigen, möchte ich betonen, dass die Herznoten der feminin riechendste Teil dieses Parfums sind und manchmal einen frischen Seifenaroma vermitteln können.

Trockenphase

Die Trockenphasen ist warm, holzig und wunderschön moschusartig. Ich genieße den satten Duft von cremigem Sandelholz, Amber und der immer noch präsenten Wirkung von Puder aus den Herznoten.

Andere Noten wie Vanille, Vetiver und Patchouli zeigen selten ihr Gesicht, wenn überhaupt.

Dies ist eine Reise, die jeder von uns unterschiedlich erlebt. Persönlich ist dies mein Lieblingsteil von No. 5. Ich stehe wohl auf großartige Ambers und dieses Sandelholz, das nur Chanel und Guerlain richtig hinbekommen.

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Leistung

Chanel No 5 ist ein angemessen haltendes Parfum mit einer moderaten Leistung, was bei einer komplexen Komposition nicht schlecht ist.

Je länger ich in diesem Hobby bin, desto mehr schätze ich Parfums, die nicht schreien und den ganzen Raum füllen. Du hast jedes Mal leicht 6 – 8 Stunden, und die Projektion kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Für mich ist es fast ein dezenter Hautduft.

Geh nicht über 4 Sprühstöße, da sich dadurch weder die Sillage noch die Projektion verbessert.

Zielgruppe und Komplimente

Hier wird es schwierig. Siehst du, ich bin ein Mann über 30 und habe kein Problem damit, das Meisterwerk von Chanel zu tragen, was nicht bedeutet, dass es bei anderen genauso funktionieren wird.

Es ist ein reifer Duft und ein Produkt seiner Zeit. Denke daran, dass die Überdosierung von Aldehyden in den 1920er Jahren als fast revolutionär galt.

Während ein großer Teil der Parfums aus den 1960er – 1980er Jahren ihr Alter zeigt, wirkt No. 5 aus irgendeinem Grund immer noch großartig und zeitlos.

Wenn du eine Frau über 30 bist, probiere es auf deiner Haut aus und schau, wie es für dich funktioniert. Was die Herren betrifft, wenn du abenteuerlustig wie ich bist, schnapp dir eine Probe und probiere es aus.

Ich habe noch kein Kompliment bekommen, aber auch niemand hat mir gesagt, dass ich wie eine Oma rieche oder dass ich schlecht rieche.

Dresscode und Anlass

Von gehobenen Geschäftsessen bis hin zu ungezwungenen Kaffeepausen in einem der Cafés auf den Champs-Élysées kannst du es überall tragen, wo du möchtest.

Persönlich glaube ich, dass dieser Duft hervorragend für eine erfolgreiche Businessfrau oder einen Mann geeignet ist. Was die Jahreszeiten betrifft, funktioniert dieser Duft sowohl am Tag als auch in der Nacht und zu jeder Jahreszeit außer im Sommer.

Einzigartigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis

In der heutigen süßlichen Parfumlandschaft und den Trends ist No. 5 wieder zu einem einzigartigen und Nischen-Parfum unter den Massen geworden.

Obwohl ich für das Preis-Leistungs-Verhältnis eine perfekte 10 vergeben habe, gilt dies nur, wenn dir diese Art von Duft gefällt. In jedem Fall solltest du nicht vorschnell blind kaufen und ihm einige Tests widmen.

Pros und Cons

Wer die Kunst des Parfumschaffens erkennt, sollte auch erkennen, dass nichts perfekt ist. Dennoch kommen manche Dinge der Perfektion sehr nahe.

Das ist bei Chanels Parfum der Fall. Bevor du dich jedoch dafür entscheidest, dieses Parfum zu kaufen, ist es immer ratsam, einen Blick auf Scent Grails S.P.A. Signature Factor Guide zu werfen und die wichtigsten positiven und negativen Seiten zu überprüfen.

Kollektion & Ähnliche Parfums

No. 5 hat viele flankierende Parfums, daher werde ich anstatt sie alle aufzulisten, ein paar erwähnen, die es wert sind, sie zu probieren:

  • Chanel N°5 Eau Premiere – ein blumiger Aldehydduft, der 2007 veröffentlicht wurde. Die Hauptnoten sind Aldehyde, Neroli und Ylang-Ylang. Die Haltbarkeit beträgt 6 – 8 Stunden bei moderater Projektion.
  • Chanel No 5 L’Eau – ein blumiger Aldehydduft, der 2016 veröffentlicht wurde. Die Hauptnoten sind Aldehyde, Zitrone und Ylang-Ylang. Die Haltbarkeit beträgt 6 – 8 Stunden bei sanfter Projektion.
  • Chanel No 5 Eau de Toilette – ein blumiger Aldehyd, der 1921 veröffentlicht wurde. Die Hauptnoten sind Aldehyde, Iris und Ylang-Ylang. Die Haltbarkeit beträgt 6 – 8 Stunden bei moderater Projektion.

Überraschenderweise wurde No. 5 bisher nicht erfolgreich kopiert, was ihm noch mehr Exklusivität verleiht. Deshalb empfehle ich, beim Original zu bleiben.

Fazit

Schritt für Schritt sind wir am Ziel meiner Chanel No 5 Eau de Parfum Bewertung angelangt. Ich hoffe, du hast ein paar Dinge gelernt und vielleicht auch eine neue und wiederentdeckte Liebe für dieses Parfum gefunden.

Hast du dieses Parfum ausprobiert? Wenn ja, teile mir deine Gedanken im Kommentarbereich unten mit.

No. 5 ist ein kühnes, opulentes und geschlechterübergreifendes Parfum. Es ist eine Nischenkomposition, die “versteckt” im Blickfeld ist, und jedes Nischenunternehmen träumt davon, es zu erreichen, ohne dabei 400 Dollar zu kosten.

Obwohl ich Guerlain Shalimar und Tom Fords Black Orchid ein kleines bisschen mehr bevorzuge, lässt sich die Bedeutung von No. 5 nicht ignorieren. Deshalb wird es immer Teil der auserwählten Heiligen Gral-Parfums sein.

Wenn du denkst, dass dieses Parfum etwas für dich ist, kannst du es über den folgenden Button kaufen:

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  • Wie du deinen Signature-Duft findest
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  • Wie du eine Parfumsammlung startest

Bis zum nächsten Mal, viel Spaß und wähle deinen Duft mit Bedacht aus!

Beste Grüße,
Marin