Change Management: Warum es für Unternehmen unverzichtbar ist

Change Management: Warum es für Unternehmen unverzichtbar ist

Ob wir es wollen oder nicht – wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Feste Strukturen und Abläufe vermitteln uns ein Gefühl der Sicherheit und Konstanz. Doch Veränderungen stellen uns vor Herausforderungen. Sie erschüttern unseren vermeintlich sicheren Hafen der Routine, in dem alles vorhersehbar und unter Kontrolle scheint. Das verursacht nicht selten ein unangenehmes Gefühl.

Change Management ist ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen, um Veränderungen effizienter und angenehmer zu gestalten. Dennoch wird dem Change Management in vielen Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle zugewiesen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum das ein Fehler ist und welche Vorteile systematisches Change Management für Ihre Unternehmensentwicklung bringt.

Welche Bedeutung hat Change Management für Unternehmen?

Change Management bedeutet gezieltes Verwalten und Steuern von Veränderungen. Es ist ein komplexes Geflecht aus Maßnahmen und Aktivitäten, die Unternehmen bei der Umsetzung von Transformationen unterstützen sollen. Ziel dabei ist, Neuerungen und Umbrüche innerhalb einer Organisation strategisch so zu gestalten, dass sie möglichst reibungslos und erfolgreich ablaufen.

Im besten Fall sorgt Change Management dafür, dass alle Beteiligten eine Veränderung als Chance wahrnehmen und nicht als Rückschritt oder Bedrohung. Es bietet Unternehmen eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, sei es bei großen Umbrüchen wie der Einführung einer neuen Geschäftsstrategie oder bei kleineren Anpassungen wie dem Onboarding von Mitarbeitern.

Die Vorteile von Change Management

Die vielseitigen Einsatzbereiche des Change Managements bieten Unternehmen aller Größenordnungen zahlreiche Vorteile. Insgesamt sind Transformationsprojekte, bei denen Change Management frühzeitig und integrativ angewendet wird, um bis zu 66% erfolgreicher. Durch die aktive Einbindung der Beteiligten, wie Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden, steigt die Offenheit und das Engagement für die geplanten Veränderungen. Mitarbeiter, die den Kontext und die Zusammenhänge von Veränderungen besser verstehen, können sich schneller anpassen und gewöhnen. Der direkte Austausch mit allen Akteuren ermöglicht es Organisationen, hilfreiches Feedback zu erhalten und geplante Veränderungen zu optimieren.

LESEN  Wie erstelle ich eine BWA?

Durch strategisches Bündeln von Ressourcen können Unternehmen bestmögliche Ergebnisse erzielen. Eine ganzheitliche Planung, Umsetzung und Analyse der Transformationsprozesse reduziert mögliche Fehlerquellen und Risiken und spart Zeit, Nerven und Kosten. Zudem profitieren Unternehmen, die das Change Management mit Hilfe von externen Beratern durchführen, von wertvollem Expertenwissen und einem unvoreingenommenen Blick auf ihre Abläufe und Strukturen.

Warum behandeln viele Organisationen das Change Management stiefmütterlich?

Oftmals wird das Change Management bei Transformationsprozessen nicht ausreichend berücksichtigt. Unternehmen betreiben entweder gar kein Change Management oder binden es erst zu einem späten Zeitpunkt ein. Maßnahmen des Veränderungsmanagements werden zwar eingesetzt, aber nicht weitreichend genug umgesetzt. Dies führt dazu, dass nur 20% der Transformationsprojekte erfolgreich sind.

Einer der Gründe dafür ist das fehlende Bewusstsein vieler Unternehmen für notwendige Veränderungen. Oft wird zu lange an gewohnten Strategien und Abläufen festgehalten. Zudem ist vielen Unternehmen die Bedeutung von erfahrenen Change Managern noch nicht bewusst.

Welche Risiken gehen Unternehmen ein, die Change Management nicht ernst genug nehmen?

Verzichtet ein Unternehmen bei Transformationsprozessen auf erfahrene Change Manager, können harte Konsequenzen die Folge sein. Akteure wie Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner können den Veränderungen nicht folgen, was zu Enttäuschung, Frust oder offener Gegenwehr führen kann. Wenn Maßnahmen des Veränderungsmanagements nicht von Anfang an ausreichend eingesetzt werden, entsteht erheblicher Mehraufwand und höhere Kosten. Gesetzte Ziele werden oft nicht erreicht, da der Fokus zu punktuell ist und der Wandel nicht ganzheitlich angegangen wird. Zudem können kostspielige Fehler durch Silodenken entstehen.

Der grandega Ansatz für organisatorisches Change Management

Change Management ist keine Pauschalanleitung, sondern muss individuell auf jedes Unternehmen und jede Veränderung angepasst werden. Als erfahrene Change Berater verfolgen wir einen Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Wir kombinieren diesen Ansatz mit unserer Expertise aus zahlreichen Transformationsprozessen in verschiedenen Branchen und Organisationsgrößen.

LESEN  Die Welt der rechtlichen Betreuung: Was du wissen solltest!

Unserer Meinung nach sollte bei jedem Transformationsvorhaben von Beginn an großer Wert auf ein adäquates Change Management gelegt werden. Solch komplexe Vorhaben benötigen ein spezialisiertes und dynamisches Vorgehen, das von unparteiischen Experten begleitet werden sollte.

Der grandega Ansatz für organisatorisches Change Management umfasst die Handlungsfelder Change Strategy, Initiierung des Wandels, Change Leadership, organisatorischer Übergang, Kommunikation im Wandel, Training & Enablement, Change Effektivität, Lernen & Adaptation und Institutionalisierung. Ein ständiges Monitoring und Risikomanagement des Change-Vorhabens sollte dabei nicht vernachlässigt werden.

Veränderungen als Chance

Veränderungen können eine Chance für Unternehmen sein, wenn sie professionell und gezielt gesteuert werden. Es gibt keine Pauschalanleitung für den richtigen Anwendungsfall oder die beste Vorgehensweise. Jedes Unternehmen und jede Veränderung ist anders. Daher ist es wichtig, einen spezialisierten und dynamischen Ansatz zu wählen, um das volle Potenzial des Change Managements auszuschöpfen.

Falls Sie weitere Fragen haben oder gemeinsam den gezielten Steuerung Ihrer Veränderungen besprechen möchten, kontaktieren Sie uns einfach!