Du hast wahrscheinlich schon von Check24 gehört, dieser vermeintlich zuverlässigen Vermittlungsplattform für Reisen. Nun, ich habe eine Erfahrung gemacht, die mich zweifeln lässt, ob ich jemals wieder über Check24 buchen werde. Lass mich dir von meinem Alptraumurlaub erzählen.
Die Buchung
Wir, zwei Erwachsene und ein Kind, hatten uns für eine Pauschalreise nach Thailand entschieden. Die Buchung erfolgte über Check24, die als Vermittler fungierten. Wir zahlten etwas mehr, um eine Beförderungszeit von nur 15 Stunden zu haben, anstatt 24 Stunden mit Gulf Air zu fliegen. Die Fluggesellschaft sollte Oman Air über Muskat sein.
Die Schocknachricht
Dann kam die unerwartete Nachricht von TUI. Sie teilten uns mit, dass es eine Flugänderung gab und wir auf den 24-Stunden-Flug mit Gulf Air umgebucht wurden. Wir waren entsetzt! In derselben E-Mail wurde uns eine gebührenfreie Änderung angeboten, aber das war leichter gesagt als getan.
Das Leid mit dem Kundenservice
Ich habe alles versucht, um unsere Rechte als Kunden durchzusetzen. Doch Check24 war nicht in der Lage, uns zu helfen. Jedes Mal, wenn ich mich an den Kundenservice wandte, hatte ich mit einem anderen Servicemitarbeiter zu tun, dem ich alles von vorne erklären musste. Es gab zahlreiche Missverständnisse und als ich schließlich mit Teamleitern sprach, änderte sich nichts. Im Gegenteil, man legte uns nahe, nicht selbst nach Flügen zu suchen, und behandelte uns nicht prioritär.
Die vergebliche Suche nach Hilfe
Auch TUI und L’Tur (der Veranstalter) waren nicht bereit, mit uns zu sprechen, da wir über einen Vermittler gebucht hatten. Selbst postalisch gab es keine Antwort. Der Urlaub rückte näher, aber unsere Hoffnung schwand. Ich hatte genug und forderte Check24 auf, sich endlich zu äußern, doch wieder erhielt ich keine Rückmeldung. Wir wurden einfach ignoriert.
Der Psychoterror
All meine Vorschläge zur Lösung des Problems wurden ignoriert. Ich bot an, die Stornierungsgebühren zu zahlen oder einen anderen Flug zu akzeptieren, doch Check24 zeigte keinerlei Entgegenkommen. Dies ist reiner Psychoterror! In den AGB heißt es klar und deutlich, dass Kunden bei erheblichen Mängeln eine kostenlose Stornierung oder Abhilfe zusteht.
Check24 weigert sich jedoch beharrlich, sich für seine Kunden einzusetzen. Sie geben vor, keine Entscheidungsbefugnis zu haben und sich stets an den Veranstalter wenden zu müssen. Ich werde diese enttäuschende Erfahrung überall teilen, wo ich kann, und nie wieder über Check24, L’Tur oder TUI buchen!