China führt die Elektroauto-Revolution an: Ein Blick hinter den Masterplan

China führt die Elektroauto-Revolution an: Ein Blick hinter den Masterplan

China hat seine Position als weltweit wichtigster Markt für Elektroautos weiter ausgebaut. Laut einer Analyse des Stuttgarter Forschungsinstituts ZSW fahren mehr als die Hälfte aller Elektroautos und Plug-in-Hybride auf chinesischen Straßen. Mit insgesamt 14,6 Millionen Fahrzeugen besitzt China 53 Prozent aller Stromer weltweit.

Europa holt auf, USA und Deutschland folgen

Nach China belegen die USA mit 3,4 Millionen Elektroautos den zweiten Platz, gefolgt von Deutschland mit 1,9 Millionen. Frankreich und das Vereinigte Königreich komplettieren die Top-5 mit jeweils über einer Million Elektrofahrzeugen. Europa insgesamt liegt damit deutlich hinter China, aber weit vor Nordamerika.

China führt weiterhin den Markt an

China baut seinen Vorsprung als größter und wichtigster Markt für Elektroautos kontinuierlich aus. Im vergangenen Jahr wurden dort laut ZSW 6,5 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen, was knapp 61 Prozent der weltweiten Neuzulassungen in dieser Kategorie entspricht. Die USA folgen mit knapp einer Million auf dem zweiten Platz, gefolgt von Deutschland mit 833.000.

Chinas Masterplan für nachhaltige Mobilität

Andreas Püttner vom ZSW erklärt, dass Chinas rasanter Anstieg bei der Elektromobilität auf Regierungsmaßnahmen und die vergleichsweise niedrigen Preise für Elektroautos zurückzuführen ist. Elektroautos, die in Deutschland hergestellt werden, sind laut der Unternehmensberatung PwC etwa 40 Prozent teurer als in China. Chinesische Autokonzerne können ihre Elektroautos in China zu niedrigeren Preisen anbieten, was den Elektroauto-Boom im Reich der Mitte weiter vorantreibt.

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China setzt auf erneuerbare Energien und Elektromobilität

Die Förderung der Elektromobilität und Batterieproduktion ist ein wichtiger Schritt für Chinas angestrebte Energiewende. Der Staat unterstützt nicht nur Elektroautohersteller, sondern auch die heimische Photovoltaik-Industrie, um die CO2-Ziele zu erreichen. In beiden Bereichen macht China größere Fortschritte als der Westen und baut seine erneuerbaren Energien schneller aus.

Chinesische Automarken erobern den Weltmarkt

China will mit staatlicher Unterstützung endlich den europäischen Markt erobern, was bisher im Zeitalter der Verbrennungsmotoren nicht gelungen ist. Während chinesische Automarken bereits Erfolge im Inland verzeichnen, steigen auch die Exporte rapide an.

Tesla und BYD führen den Markt an

Betrachtet man die kumulierten Neuzulassungen der Automarken, liegt Tesla mit 3,6 Millionen verkauften Autos an der Spitze. Allerdings ist der Vorsprung des US-amerikanischen Unternehmens aufgrund des rasanten Wachstums von BYD aus China, das 3,3 Millionen verkaufte Autos aufweist, geschrumpft. SAIC, auch ein chinesisches Unternehmen, hat mit 2,4 Millionen verkauften Autos den VW-Konzern auf den vierten Platz verdrängt.

Deutsche Autobauer müssen aufholen

Deutsche Hersteller müssen sich breiter aufstellen, um nicht abgehängt zu werden. Chinesische Hersteller decken die gesamte Bandbreite des PKW-Marktes ab und erreichen damit einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Es ist wichtig für deutsche Autobauer, nicht nur im Premiumsegment vertreten zu sein, da chinesische Unternehmen zunehmend den ausländischen Markt erobern.

Tesla bleibt führend, deutsche Hersteller holen auf

Laut Analyse sind Teslas Model 3 mit 1,8 Millionen verkauften Einheiten und Model Y mit 1,2 Millionen Einheiten die weltweit meistverkauften Elektroautomodelle. Deutsche Hersteller sind in dieser Kategorie nicht unter den ersten zehn.

Kooperation zwischen VW, Toyota und chinesischen Herstellern

Toyota, der weltweit größte Automobilhersteller, hat bisher kaum reine Elektroautos verkauft und setzt in China auf chinesische E-Auto-Plattformen, um schnell günstige Elektroautos anbieten zu können. Auch VW kooperiert mit chinesischen Herstellern, um auf dem chinesischen Markt präsent zu sein. China hat früh erkannt, dass Elektromobilität eine Chance ist, die CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig den internationalen Automobilmarkt zu dominieren.

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China hat seinen Masterplan für Elektromobilität konsequent umgesetzt. Mit staatlicher Förderung, niedrigen Preisen und einer starken heimischen Industrie hat China eine führende Position im Elektroautomarkt eingenommen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Markt weiterentwickelt und ob deutsche Hersteller den Anschluss an China und den Rest der Welt halten können.