Citroen C-ZERO: Eine kostengünstige Wahl für kurze Fahrten

Citroen C-ZERO: Eine kostengünstige Wahl für kurze Fahrten

Von Jonathan Crouch

Einleitung

Der Citroen C-ZERO war eines der ersten vollelektrischen Kleinwagen und wurde 2010 eingeführt. Im Laufe von zehn Jahren kamen jedoch fortschrittlichere batteriebetriebene Kleinwagen auf den Markt. Der C-ZERO mag nicht das abenteuerlichste Elektrofahrzeug sein, das Sie jemals gesehen haben, aber er ist eine erschwingliche und vernünftige Wahl, wenn Sie nur ein kleines Elektroauto für sehr kurze Strecken benötigen. Allerdings müssen Sie beim Kauf sehr vorsichtig sein.

Modelle

  • 5-Türer Kleinwagen (BEV [47,64,67KW])

Geschichte

Null. Nichts. Das ist die Zahl, auf die wir alle hinarbeiten, wenn es um die Zukunft der Treibstoffversorgung unserer Fahrzeuge geht. Ein Wunschdenken? Vielleicht nicht, zumindest laut Citroen im Jahr 2010, als sie dieses Auto, den vollelektrischen C-ZERO, einführten. Die französische Marke war seit über siebzig Jahren eine der treibenden Kräfte bei der Entwicklung von elektrischer Fahrzeugtechnologie. In dieser Zeit hatten sie vor der Einführung dieses BEV bereits über 10.000 batteriebetriebene Fahrzeuge verkauft. Erst zu Beginn des neuen Jahrtausends ermöglichte jedoch die Lithium-Ionen-Batterietechnologie, von der wir alle in unseren Laptops und Mobiltelefonen profitieren, dass solche Fahrzeuge eine realistische Alternative zu konventionellen Benzin- oder Dieselmodellen werden konnten. Dies ermöglichte es Citroen, zusammen mit Mitsubishi und Peugeot, ihrem Partner in der PSA-Gruppe, dieses C-ZERO-Modell auf den Markt zu bringen.

Es handelt sich hier um ein richtiges Auto, nicht um ein Quadricycle, das sich der Sicherheitsgesetzgebung entzieht, wie einige der weniger seriösen Elektrofahrzeuge, die in den frühen 2000er Jahren auf den Markt kamen. Es handelt sich um einen kleinen Familienwagen, den Sie jeden Tag nutzen können, ohne dass Sie bemerken, dass er mit Batteriestrom fährt. Das ist etwas, über das in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts fast jeder große Autohersteller gesprochen hat, aber Citroen war einer der wenigen, die tatsächlich eine solche Lösung auf den Markt gebracht haben. Dieses C-ZERO-Modell war Teil eines gemeinsamen Entwicklungsprogramms, das auch Mitsubishi’s MiEV und Peugeot’s iON hervorgebracht hat. Alle basierten im Wesentlichen auf demselben Design. Der C-ZERO begann mit einer Leistung von 47KW, wurde jedoch später mit einem 64 oder 67KW-Motor aufgerüstet. Er wurde bis 2020 verkauft. Wie schneidet er als Gebrauchtwagen ab? Das finden wir heraus.

Ausstattung

Mit seinem konventionellen Aussehen wird dieser C-ZERO potenzielle Käufer sicher nicht abschrecken. Es handelt sich eindeutig um einen kleinen, hochbordigen Stadtwagen, der mit 3,5 m Länge eher der Größe des Citroen C1 als des Citroen C3 entspricht. Die Höhe von 1,6 m vermittelt jedoch ein großzügiges Raumgefühl. Wenn Ihnen dieser hohe Look sehr japanisch vorkommt, haben Sie absolut recht. Dies ist im Wesentlichen ein Mitsubishi, bei dem sich Citroen und seine Partner in der PSA-Gruppe an die japanische Marke gewandt haben, um die enormen Entwicklungskosten dieses Autos zu teilen. Der japanische Hersteller suchte ebenfalls nach Entwicklungsabkürzungen und basierte dieses Modell auf dem Mitsubishi i, einem konventionell angetriebenen Stadtwagen mit einem Design aus der Zeit vor 2007.

Dass Citroen dieses Auto auf der Basis eines kleinen Stadtautos entwickeln musste, war für das Unternehmen nicht ideal. Während Nissan in dieser Ära auf einen relativ geringen Preisunterschied zwischen einem hochwertigen Diesel-Fokus-großen Familienwagen und ihrem vergleichbar großen vollelektrischen LEAF-Modell hinweisen konnte, gab der französische Hersteller zu, dass es eine enorme Preisdifferenz zwischen dem Preis für einen städtischen Stadtwagen wie ihrem C1 und diesem C-ZERO gab. Aber sie wiesen darauf hin, dass dieses Auto innerhalb seiner kompakten Abmessungen überraschend viel Platz bietet. Tatsächlich fühlt es sich überraschend luftig an. Gewiss ist die Kabine schmal, aber das muss so sein, da das Fahrzeug weniger als 1,6 m breit ist. Aber es sollte Sie nicht stören, es sei denn, Sie möchten ein Rugby-Team transportieren.

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Der Fahrersitz befindet sich etwas höher als bei einigen Fahrzeugen, sodass Sie keine besonders hochwertige Verarbeitung erwarten können. Dennoch wurde alles auf der japanischen Produktionslinie solide zusammengeschraubt und die ergonomische Anordnung ist durchdacht, mit exzellenter Rundumsicht. Wenn Sie zum ersten Mal Platz nehmen, ist der einzige Hinweis, dass dieses Auto nicht konventionell mit Benzin betrieben wird, die Tatsache, dass das Armaturenbrett eine Benzin-Zapfsäule zeigt, aus der seltsamerweise ein elektrischer Stecker herausragt. Ist das besser oder schlechter als das Aufladen eines Mobiltelefons? Wir sind uns nicht sicher.

Was den Platz im Fond betrifft, gibt es dank des kompakten Antriebssystems und der Batterien im Unterboden genug Platz für zwei Erwachsene – oder sogar drei Kinder – um sich auf den kurzen bis mittleren Strecken, die dieses Auto zurücklegen soll, ziemlich wohl zu fühlen. Der Kofferraum ist jedoch ziemlich begrenzt, mit nur 166 Litern unter dem Gepäckraumabdeckung. Natürlich können Sie bei Nichtgebrauch der Rücksitze die im Verhältnis 50/50 geteilte Rücksitzbank nach vorne schieben, um viel mehr Platz zu schaffen.

Kaufpreise

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Auf was Sie achten sollten

Stellen Sie sicher, dass die Batterie Ihres C-ZERO nicht stark entladen wurde. Das Auto könnte längere Zeit auf einem Händlerhof oder in einer Einfahrt gestanden haben, ohne aufgeladen zu werden. Gemäß der Bedienungsanleitung sollten Sie alle 15 Tage eine vollständige Ladung sicherstellen, also muss es wichtig sein. Im Rahmen des Besitzes ist eine Chademo-Schnellladung in Ordnung, solange Sie das Auto nicht überhitzen, zum Beispiel durch wiederholte Nutzung auf langen Fahrten. Lassen Sie die Batterie nicht länger als unbedingt notwendig bei 100% Ladung stehen. Was den Reifendruck betrifft, stellen Sie sicher, dass er genau richtig ist. Bereits eine Unterinflation von wenigen psi kann einen großen Unterschied in der Reichweite ausmachen. Radio, Telefon, Navigationssystem, Scheibenwischer oder Heckscheibenheizung haben keine Auswirkung auf die Reichweite, genauso wenig wie die Benutzung der Lichter. Die Heizung hingegen wirkt sich erheblich auf die Reichweite aus. Im Winter kann sie die Reichweite um 15 bis 20 Meilen verringern, wenn Sie ein warmes Auto möchten. Kaufen Sie sich daher gute warme Fahrhandschuhe für den Winter und gewöhnen Sie sich daran, Ihre Jacke beim Fahren anzulassen.

Die Geschwindigkeit hat auch erheblichen Einfluss auf die Reichweite. Versuchen Sie, den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten, während Sie fahren – idealerweise links von der Marke “Eco” auf der Leistungsanzeige und nur dann rechts davon, wenn Sie zu langsam sind. Glauben Sie nicht, dass Sie die Geschwindigkeit einfach erhöhen und dann mit der rekuperativen Bremsenergie alles zurückgewinnen können. Sie werden höchstens etwa die Hälfte dessen zurückerhalten, was Sie zum Beschleunigen verwendet haben. Wenn möglich, fahren Sie mit 80 km/h oder langsamer, aber halten Sie den Verkehrsfluss nicht wesentlich auf, da Sie damit eine Gefahr darstellen und Elektrofahrzeuge in Verruf bringen. Wenn Sie jedoch über zusätzliche Ladung verfügen (bei kurzen Fahrten), nutzen Sie sie, es kann Spaß machen!

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Ersatzteile

(Ungefährer Preis basierend auf einem C-ZERO 67KW von 2017, ohne Mehrwertsteuer) Ein Satz vorderer Bremsbeläge kostet je nach Marke etwa £38. Ein Paar vorderer Bremsscheiben kostet etwa £130. Scheibenwischerblätter kosten zwischen £3 und £13.

Fahrverhalten

Sie setzen sich in der Regel mit einer futuristischen Fahrumgebung in ein Elektroauto – was dieser Citroen jedoch nach Möglichkeit nicht bieten will. Die Idee war, etwas zu schaffen, das den Übergang von einem gewöhnlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug so einfach und unerschreckend wie möglich macht. Sie steigen ein und finden eine konventionelle Kabine vor, in der der Antrieb von einem gewöhnlichen Automatikgetriebe gesteuert wird. Vor Ihnen befinden sich ebenfalls konventionelle Instrumente, oder so sieht es zumindest auf den ersten Blick aus. Schauen Sie genauer hin und Sie werden feststellen, dass das, was wie ein Kraftstoffanzeige aussieht, tatsächlich Ihre verbleibende Batterieladung anzeigt. Das ist jedoch wenig hilfreich, wenn Sie nicht wissen, wie weit diese Ladung reicht. Dafür müssen Sie durch die Optionen auf dem LCD-Kreisdisplay scrollen, das sich auf der anderen Seite des digitalen Tachos befindet, bis Sie die Anzeige der Reichweite finden.

Citroen geht davon aus, dass die angezeigte Reichweite nicht besonders hoch sein muss, da angeblich die durchschnittliche Stadtfahrt nicht mehr als 23 Meilen beträgt. Angenommen, Sie sind aufgeladen und bereit loszufahren. Es gibt einen herkömmlichen Zündschlüssel, den Sie in die herkömmliche Zündung stecken müssen, aber nichts ist gewöhnlich an der Stille, die Sie beim Drehen des Schlüssels begrüßt. Oder an der Art und Weise, wie dieses Auto von der Stelle schießt. Es beschleunigt nicht ganz so schnell wie sein designverwandter Mitsubishi MiEV, weil dieser C-ZERO ein einfacheres, sparsameres Automatikgetriebe verwendet. Bei leichtem Druck auf das Gaspedal befindet sich dieser Citroen im Eco-Modus. Bei festerem Druck gibt er den restlichen Teil des nutzbaren Drehmoments von 180 Nm frei. Von 0 auf 30 Meilen pro Stunde fühlt sich dieses Auto wirklich ziemlich schnell an, aber der Fortschritt verlangsamt sich, wenn sich die Drehzahl erhöht, und mündet in eine Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen pro Stunde in etwa 16 Sekunden, was weder besser noch schlechter ist als bei einem konventionellen benzinbetriebenen Vergleichsmodell.

Wenn Sie einmal auf Geschwindigkeit sind, beträgt die theoretische Höchstgeschwindigkeit 80 Meilen pro Stunde und es gibt genügend Leistung zum Überholen, um von 37 auf 56 Meilen pro Stunde in etwa sechs Sekunden zu kommen. Wenn Sie diese Werte jedoch regelmäßig erreichen, sinkt die Reichweitenanzeige rapide. Und das ist eine Anzeige, auf die Sie ziemlich oft schauen werden, da sie genau bestimmt, wie und wann Sie diesen C-ZERO nutzen können. Citroen behauptete immer, dass dieses Auto eine NEDC-Reichweite von bis zu 93 Meilen von einer vollen Batterieladung aus haben würde, eine Zahl, die offenbar auf der Grundlage sehr langsamer Fahrten berechnet wurde. In unserer Zeit mit diesem Auto haben wir diese Menge an prognostizierter Reichweite jedenfalls nie gesehen. Der Computer, der die Anzeige steuert, basiert seine Berechnungen auf vorherigem Gebrauch und senkt künstlich eine Reichweitenangabe, die Sie durch vorsichtige Fahrweise verlängern können.

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Im Gegensatz zu Nissan bietet Citroen kein nützliches Navigationssystem, das Sie unterwegs zu Ihrer nächsten Ladestation führen würde. Sie müssen dies also vor Ihrer Abfahrt organisieren. Das sollte jedoch kein Problem sein. Eine schnelle Suche im Internet auf Websites wie www.ev-network.org.uk kann Sie schnell auf den neuesten Stand bringen. Eine noch bessere Website, die wir gefunden haben, ist www.nextgreencar.com, auf der eine Karte mit Ladestationen im Vereinigten Königreich angezeigt wird, die auch die verschiedenen Arten kennzeichnet.

Wenn Sie Ihr Auto aufladen müssen, ist das Anschließen von allem einfach und problemlos. Der C-ZERO hat zwei Ladeklappen, eine auf jeder Seite. Eine ist für ein “Schnellladekabel” vorgesehen, für die glücklichen Fälle, in denen Sie eine “Schnellladestation” finden. Die meiste Zeit werden Sie jedoch zu Hause oder unterwegs an einer “schnellen” oder möglicherweise “langsamen” Ladestation aufladen, sodass Sie die Klappe auf der anderen Seite des Autos verwenden werden. Sie öffnet sich wie ein Benzinflansch, sodass Sie das Kabel einstecken können.

Wie bei anderen Elektrofahrzeugen macht auch der synchronisierte Elektromotor dieses Modells (47 kW bei früheren Modellen, bis zu 67 kW bei späteren Modellen) keinen Lärm, was an sich schon ein Hindernis für unaufmerksame Fußgänger oder sehbehinderte Personen sein kann, die nicht auf seine Anwesenheit aufmerksam gemacht werden, wie es bei einem Nissan LEAF der Fall ist, der künstlichen Verkehrslärm für Sicherheitszwecke erzeugt. Daher müssen Sie besonders aufmerksam sein, wenn Sie durch überfüllte Stadtstraßen fahren oder in Parkhäusern manövrieren. In diesem Fall sind die kompakten Abmessungen und der bemerkenswert kleine Wendekreis von 9 m sowohl ein Vorteil als auch die fingerleichte Servolenkung.

Im Inneren von Städten benötigen Sie die Bremsen kaum. Wenn Sie sich einer Kurve, einer Kreuzung oder einem Kreisverkehr nähern, übernimmt das regenerative Bremsen den Großteil des Abbremsens und lädt dabei die Batterie auf. Das ist die Raffinesse der BEV-Technologie.

Zusammenfassung

Natürlich ist dieser C-ZERO nicht für jeden geeignet. Menschen ohne Garage oder mit regelmäßigen langen Fahrstrecken werden dieses Citroen sofort ausschließen. Aber es bleiben genügend Menschen, für die dies ein ideales Zweit- oder Drittfahrzeug für kosteneffizienten täglichen Gebrauch sein könnte.

Kosteneffizient? Wenn Sie alle Kosteneinsparungen berücksichtigen, die Ihnen dieses Auto bringen könnte, dann können Sie vielleicht sogar zu diesem Schluss kommen. Und wenn Sie einen finanziellen Fall für den Kauf eines solchen Autos machen können, dann werden Sie den Rest des Fahrzeugbesitzes so schmerzfrei wie möglich erleben. Null Abgasemissionen sind nur der Anfang einer Mobilitätserfahrung, die einen realen Einblick in eine grünere und wirtschaftlichere Zukunft des Autofahrens bietet.