Citroën C4 Cactus im ADAC Test: Ein stilvoller Golf-Konkurrent

Citroën C4 Cactus im ADAC Test: Ein stilvoller Golf-Konkurrent

Das Video zeigt den Citroën C4 Cactus Gebrauchtwagen Test.

Die zweite Generation des Citroën C4 Cactus sollte den konventionellen C4 ersetzen, aber stattdessen wurde der Cactus eingestellt. Trotzdem ist der französische Wagen als Gebrauchtwagen immer noch interessant. Der ADAC hat den C4 Cactus im Jahr 2019 getestet.

Der Citroën C4 Cactus hebt sich von der Masse ab

Der C4 Cactus der zweiten Generation wirkt mit seinem rustikalen Auftreten besonders charaktervoll und originell. Obwohl sich das Format nicht geändert hat, ist das Fahrzeug mit einer Länge von 4,17 Metern etwas runder und weicher geworden. Die markanten Schutzschilder gegen Parkrempler, auch als Airbumps bekannt, sind weniger auffällig geworden.

Im Innenraum überrascht der Franzose mit liebevollen Details, die an eine Ledermanufaktur erinnern. Das Handschuhfach wirkt wie eine Schatztruhe und die Türgriffe sind geformt wie die Schlaufen an edlem Handgepäck. Trotz schlichter Materialien sieht das schlichte Digitalcockpit mit wenigen, aber klaren Anzeigen und einem schmucken Touchscreen daneben immer noch gut aus. Ein Drehzahlmesser fehlt jedoch und das Infotainment-Menü könnte übersichtlicher gestaltet sein.

Das optimierte Fahrwerk des Cactus

Das Streben nach Komfort ist der deutlichste Unterschied zur Vorgängerversion. Eine bessere Dämmung der Scheiben und des Motorraums sorgen für mehr Ruhe im Fahrzeug. Allerdings dominieren auf der Autobahn immer noch Windgeräusche. Das Fahrwerk des Cactus wurde verbessert und spezielle Hydraulikelemente bügeln die Fahrbahn glatt, was zu einem überdurchschnittlich guten Federungskomfort führt. Die voluminösen Sitze mit 15 Millimeter dickerem Spezialschaum sorgen für Wohlbefinden wie im Wohnzimmer.

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Gutes Platzangebot, aber hohe Ladekante

Der C4 Cactus bietet großzügigen Platz im Innenraum. Sogar Personen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Metern finden ausreichend Beinfreiheit vor. Auch der Fond bietet ordentliche Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist mit einem Fassungsvermögen von 320 bis 975 Litern ausreichend groß, jedoch ist die Ladekante mit einer Höhe von 82 Zentimetern recht hoch und erschwert das Be- und Entladen.

Testverbrauch: 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer

Der Testverbrauch des C4 Cactus mit einem Dieselmotor beträgt 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was erfreulich ist. Auch die Abgaswerte sind im ADAC Ecotest sehr gut. Besonders die Stickoxidemissionen werden durch die Harnstoff-Einspritzung wirksam reduziert. Der C4 Cactus verfügt über eine Vielzahl an Assistenzsystemen, darunter ein Aufmerksamkeitsassistent und eine Erinnerung an Pausen während längerer Fahrten.

Fazit: Preislich nicht mehr ganz so günstig

Der getestete C4 Cactus mit einem Grundpreis von knapp 24.000 Euro ist kein Schnäppchen, aber er weist auch keine gravierenden Mängel auf. Im Laufe der Zeit hat Citroën die Preise für den Cactus jedoch deutlich angehoben. Das Basismodell, das anfangs noch für 17.690 Euro erhältlich war, kostet am Ende der Bauzeit 19.390 Euro.

Die Motoren im Überblick

Der C4 Cactus bietet eine gute Federung, eine effiziente Abgasreinigung und einen geringen Verbrauch. Das Platzangebot im Innenraum ist großzügig bemessen. Allerdings ist das Fahrzeug teilweise sehr schlicht gestaltet und die Ladekante ist hoch.

(Text: Thomas Geiger, Jochen Wieler)

Citroën C4 Cactus