Citroen e-Berlingo (Test 2022): Der ultimative Umstieg zum Elektroauto

Citroen e-Berlingo (Test 2022): Wie gelingt dem Van der endgültige Umstieg zum BEV?

Citroen hat maßgeblich zur Entwicklung des Hochdachkombi- und Vans-Segments beigetragen, unter anderem mit dem Berlingo. Jetzt möchte das Unternehmen auch bei der Neuausrichtung dieser Fahrzeuge mitwirken. Batterieelektrische Antriebe sollen sicherstellen, dass Familien und Zusteller emissionsfrei unterwegs sein können. Der Citroen e-Berlingo ist ab sofort als Hochdachkombi und Kastenwagen erhältlich. In diesem Test widmen wir uns dem Citroen e-Berlingo als Hochdachkombi.

Stärken und Schwächen im Schnellcheck

Die technischen Daten des Fahrzeugs sind beeindruckend. Der E-Motor bietet eine Leistung von 136 PS und ein Drehmoment von 260 Nm. Der e-Berlingo beschleunigt in knapp zwölf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 19,3-20,8 kWh auf 100 km, CO2-Emissionen gibt es keine und die Energieeffizienzklasse ist A+++.

Kräftiger Preisanstieg durch Umweltbonus abgefedert

Der Preis für den Citroen e-Berlingo ist im Vergleich zur konventionellen Variante deutlich höher. Der Einstiegspreis steigt von 22.690 auf 37.590 Euro. Doch dank der Förderprämie durch den Umweltbonus reduziert sich der Preis auf rund 28.000 Euro. Die Preissteigerung wird also größtenteils abgefedert.

Ausreichende Dynamik, aber kurze Reichweite

Der Citroen e-Berlingo bietet eine ausreichende Dynamik, insbesondere im Stadtverkehr und auf kürzeren Strecken. Auf der Langstrecke kann er jedoch nicht mit konventionellen Verbrennern mithalten. Die Reichweite beträgt je nach Fahrweise und Umweltbedingungen zwischen 200 und 230 Kilometern. Dieser begrenzte Aktionsradius kann auf langen Strecken ein Hindernis sein, jedoch sind die meisten Fahrten im Alltag nicht länger als 30 bis 50 Kilometer.

LESEN  2015 Toyota Yaris: Zurück in die Zukunft

Hoher Fahr- und Schaltkomfort

Der Citroen e-Berlingo bietet ein angenehmes Fahrgefühl und einen hohen Schaltkomfort. Dank des elektrischen Antriebs entfällt das Schalten, und die Fahrt ist leise und komfortabel. Der E-Motor benötigt dank seiner Drehfreudigkeit nur einen Gang, während das Drehmoment den Rest regelt.

Geringere Anhängelast, aber viel Platz im Innenraum

Die vielseitigen und geräumigen Eigenschaften des Citroen e-Berlingo bleiben im Vergleich zum konventionellen Berlingo erhalten. Allerdings ist die Anhängelast bei der E-Variante reduziert. Der Stauraum hingegen bleibt unverändert und bietet in der “M”-Variante 775 Liter und in der “XL”-Variante 1.050 Liter. Die Bewegungsfreiheit in der dritten Reihe ist begrenzt, aber in der ersten und zweiten Reihe großzügig.

Basisausstattung ohne vollwertiges Infotainment

Der Citroen e-Berlingo ist ab Werk ordentlich ausgestattet, jedoch ohne voll ausgebautem Infotainmentsystem. Dieses ist nur in der Topausstattung erhältlich. Die Optik des e-Berlingo unterscheidet sich durch seitliche Airbumps, blaue Details in den Stoßfängern und den Ladeanschluss auf der linken Seite.

Technische Daten des Citroen e-Berlingo

  • PS-Anzahl: 136 PS
  • kW-Anzahl: 100 kW
  • Antriebsart: Frontantrieb
  • Getriebeart: Automatik
  • Kraftstoffart: Elektro
  • Verbrauch: 19,8 kWh/100 km
  • CO2-Emission: 0 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette)
  • Listenpreis: ab 37.790 Euro

Konkurrenzmodelle

Im Vergleich zu anderen Vans und Hochdachkombis bietet unser Autohaus online auch günstige Neuwagen. Beispiele sind der VW Caddy ab 24.659 Euro, der Toyota Proace City Verso ab 19.366 Euro und der Opel Combo-e Life ab 33.608 Euro. Mit einer Finanzierung kannst du dir deinen neuen Van zu kleinen Raten sichern.

Unser Fazit zum Citroen e-Berlingo

Der Citroen e-Berlingo überzeugt sowohl mit seinem Fahrgefühl als auch mit seiner Geräumigkeit und Vielseitigkeit. Die begrenzte Reichweite könnte auf langen Strecken ein Nachteil sein, ist jedoch im Alltag oft ausreichend. Zudem wird der Preisunterschied durch den Umweltbonus weitgehend ausgeglichen. Insgesamt ist der Citroen e-Berlingo eine gute Wahl für Familien, Shuttle-Dienste und Lieferanten, die auf ein emissionsfreies Fahrerlebnis umsteigen möchten.

LESEN  Elektroauto bei Unwetter: Tipps für sicheres Fahren und Laden während Regen und Gewitter