Content Marketing und Influencer Relations

Content Marketing und Influencer Relations

Influencer Marketing verbindet Content Marketing und Influencer Relations. Indem man gezielt mit wichtigen Meinungsführern und Multiplikatoren im Netz interagiert und sich vernetzt, können relevante Inhalte sowohl generiert als auch verbreitet werden. Eine erfolgreiche Content Marketing Strategie sollte sich nicht nur um das eigene Unternehmen drehen, sondern auch folgende Fragen berücksichtigen:

  • Was sind relevante Inhalte?
  • Wer kommuniziert welche Inhalte über meine Themen im Internet?
  • Welche Inhalte funktionieren über welche Kanäle im Internet?

Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage, um Ideen für eigene Inhalte zu entwickeln, einflussreiche Influencer und Multiplikatoren zu identifizieren und mit ihnen zu interagieren.

Content Marketing und Influencer Relations

Influencer kommunizieren die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle an die richtigen Zielgruppen und können sich dadurch eine hohe Anerkennung in einer großen und treuen Community aufbauen. Sie erfüllen dabei drei wichtige Funktionen für die Unternehmenskommunikation:

  1. Sie dienen als wichtige Quelle, um Ideen für eigene Inhalte zu entwickeln. Unternehmen können von Influencern lernen und Themenideen für die eigene Content Strategie entwickeln, denn Influencer wissen, welche Inhalte für welche Zielgruppen relevant sind und über welche Kanäle sie funktionieren.

  2. Influencer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren. Es ist wichtig, für Unternehmen zu identifizieren, wer welche Inhalte zu den eigenen Themen kommuniziert und welchen Einfluss er in seiner Community hat. Dabei gilt es nicht nur, die Autoren zu identifizieren, sondern auch diejenigen, die mit den Inhalten interagieren, da auch sie wichtige Influencer sein können.

  3. Influencer können Unternehmen bei der Distribution und dem Seeding von Unternehmensbotschaften unterstützen. Sie können entweder als direkte Marken-Botschafter oder als Multiplikatoren für Themen und Inhalte eines Unternehmens agieren. Durch Vernetzung und Interaktion können Unternehmen auch indirekt von dem Einfluss und der Reichweite der Influencer profitieren, indem sie ihre eigenen Inhalte und Themen in aktuelle Beiträge, Gespräche und Diskussionen der Influencer einbringen.

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3 Funktionen der Influencer im Unternehmen

Um die richtigen Influencer für Ihre Content Marketing Themen zu finden, sollten Sie sich auf Ihre eigenen Themen konzentrieren. Fragen Sie sich:

  • Wer spricht bzw. schreibt über Ihre Themen?
  • Was wird über Ihre Themen geschrieben?
  • Welche Inhalte funktionieren über welchen Kanal?

Eine thematische Recherche kann Ihnen helfen, neue Ideen für Inhalte zu finden, interessante Aspekte gefundener Artikel aufzugreifen und sich in aktuelle Gespräche einzubringen. Sie unterstützt Sie außerdem dabei, einflussreiche Blogger und Influencer zu identifizieren, sich mit ihnen zu vernetzen und von ihrem Einfluss und ihrer Reichweite zu profitieren.

Die Basis für eine Themenrecherche ist ein Keyword-Portfolio mit relevanten Suchbegriffen und Suchphrasen. Es gibt verschiedene Methoden und Tools, die Sie bei der Suche nach Bloggern und Influencern unterstützen können.

Autoren Hinweis: Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der ADENION GmbH und Expertin für PR, Online-Marketing und Social Media. Die ADENION GmbH entwickelt Online-Dienste und Tools für Content Marketing, Online-PR und Social Media, u.a. PR-Gateway, Blog2Social und Influma. Influma.com ist eine Suchmaschine für Content und Influencer Marketing, die Unternehmen bei der thematischen Suche und Analyse der wichtigsten Beiträge und Influencer zu ihren Themen unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.influma.com.

Melanie Tamble, Geschäftsführerin der ADENION GmbH