Du möchtest in die aufregende Welt der Spieleentwicklung einsteigen? Dann ist es an der Zeit, dein eigenes Snake-Spiel mit Scratch zu erstellen! Dieser Game-Klassiker bietet nicht nur eine tolle Möglichkeit, die Grundlagen des Codens zu lernen, sondern macht auch noch jede Menge Spaß. In diesem Artikel zeigen wir dir in sieben einfachen Schritten, wie du dein eigenes Snake-Spiel mit Scratch entwirfst. Deine Freunde werden beeindruckt sein!
Was ist Scratch Snake?
Scratch Snake ist ein echter Klassiker. Ziel des Spiels ist es, mit der Schlange so viel Futter wie möglich einzusammeln. Je mehr Nahrung die Schlange frisst, desto länger wird ihr Körper und der Schwierigkeitsgrad steigt. Aber Vorsicht, berühre nicht die Wände oder deinen eigenen Körper, sonst hast du verloren. Diese Version des Spiels eignet sich besonders für Gamer, die es gerne knifflig mögen.
Wenn du das Spiel etwas einfacher gestalten möchtest, kannst du die Spielfigur auch durch die Wände laufen lassen. Du kannst dein Spielerlebnis entsprechend deinen Vorstellungen und Wünschen anpassen. Ganz schön cool, oder? Snake in Scratch zu erstellen, bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Grundlagen der Spieleentwicklung zu lernen, da es viele Elemente beinhaltet, die du fürs Coden benötigst.
Was du für die Erstellung von Snake mit Scratch brauchst
Du möchtest dein eigenes Snake-Spiel mit Scratch erstellen, hast aber noch nie mit einer Entwicklungsumgebung gearbeitet? Keine Sorge! Du benötigst kein Vorwissen, um dein eigenes Game zu entwerfen. Scratch wurde speziell für Anfänger entwickelt und ermöglicht es dir, dein Spiel Schritt für Schritt aufzubauen. Bevor du jedoch mit dem Coden beginnst, solltest du die Entwicklungsumgebung installiert haben. Wie das geht, erfährst du in unserem Artikel zum Scratch Download. Super, wenn du Scratch bereits auf deinem Computer hast, können wir mit dem Coden starten!
In 7 Schritten zu deinem eigenen Snake-Spiel mit Scratch
Jetzt kennst du die Voraussetzungen, um dein eigenes Snake-Spiel mit Scratch zu erstellen. Bist du bereit? Perfekt! Wir erklären dir nun in sieben einfachen Schritten, wie du dein eigenes Game erstellst. Natürlich musst du dieser Anleitung nicht genau folgen, denn es gibt nicht nur eine richtige Version von Snake. Möchtest du deine Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level bringen? Dann schau dir doch unsere Arduino Workshops an. Aber jetzt geht’s erstmal ans Eingemachte!
1. Figuren entwerfen
Eine coole Spielfigur ist für unser Spiel unerlässlich. Daher solltest du dir beim Erstellen besonders viel Zeit lassen. Aber keine Panik! Du kannst deine Spielfiguren schnell und einfach mit den bunten Blöcken entwerfen. Für das Snake-Spiel benötigen wir genau zwei Figuren: die Schlange und das Futter. Erstelle zuerst den Kopf der Schlange und anschließend den Körper. Danach zeichnest du das Futter. Du kannst aus verschiedenen Kategorien wählen, um das Aussehen des Futters festzulegen.
2. Variablen festlegen
Damit dein Snake-Spiel reibungslos funktioniert, musst du einige wichtige Einstellungen vornehmen. Erstelle zunächst mehrere Variablen, die für den Ablauf des Spiels essentiell sind. Dazu gehören die Länge der Schlange, die Positionen der Spielfeldgrenzen und die Anzahl der Schritte, die die Schlange bereits zurückgelegt hat. Diese Variablen ermöglichen es dir, den Spielablauf zu steuern. Es ist gar nicht so schwer, Variablen zu erstellen und ihnen Werte zuzuweisen.
3. Anfangsposition der Spielfigur
Damit deine Spielfigur nicht einfach irgendwo im Spielfeld erscheint, musst du ihre Anfangsposition festlegen. Da sich die Schlange in einem Gitter aus kleinen Kästchen bewegen soll, musst du die Positionen entsprechend definieren. Die Anfangsposition der Schlange sollte zufällig gewählt werden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Stelle sicher, dass die Positionen auf die Kästchengröße abgestimmt sind, damit sich die Schlange korrekt bewegen kann.
4. Bildschirmgrenzen einrichten
Damit deine Spielfigur nicht einfach verschwindet, wenn sie den Rand des Spielfelds berührt, musst du einstellen, was passiert, wenn die Schlange auf eine Spielfeldgrenze stößt. Du kannst festlegen, dass die Figur auf der gegenüberliegenden Seite des Spielfelds erscheint, wenn sie die Grenze überschreitet. Verwende hierfür die Variablen, die du zuvor für das Raster festgelegt hast, und weitere Bedingungen, um den Standort der Schlange zu überprüfen.
5. Steuerung der Spielfigur
Die Steuerung der Spielfigur ist wohl die wichtigste Funktion deines Spiels. Schließlich soll deine Schlange so viel Futter wie möglich einsammeln. Du kannst die Steuerung einfach einrichten, indem du festlegst, welche Tasten die Schlange nach links und rechts drehen lassen. Verwende dazu die entsprechenden Blöcke in der Rubrik “Fühlen” und füge sie als Bedingungen in die Steuerblöcke ein. Stelle außerdem sicher, dass sich die Schlange um die eigene Achse drehen kann.
6. Bewegung der Spielfigur einstellen
Damit sich deine Schlange durch das Spielfeld bewegen kann, musst du die Bewegung der Spielfigur einrichten. Erstelle hierfür einen Block namens “Schritt” und aktualisiere die Länge der Schlange. Definiere außerdem die Vorwärtsbewegung und erstelle einen Klon der Spielfigur, um den Schlangenkörper zu verlängern. Du kannst festlegen, wann der Klon gelöscht werden soll, zum Beispiel wenn die Schlange das Futter berührt.
7. Futter erscheinen lassen
Jetzt geht es ans Eingemachte! Du benötigst das Futter, um Punkte zu sammeln und einen Highscore zu erreichen. Lege die Position des Futters fest und lasse es erscheinen, wenn die Schlange das Futter berührt. Du kannst den Code der Schlange verwenden, um die Position des Futters zu bestimmen. Achte darauf, dass die Schlange durch das Futter länger wird, sobald es eingesammelt wird.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast erfolgreich dein eigenes Snake-Spiel mit Scratch erstellt. Das war eine großartige Leistung! Wenn du deine Coding-Skills weiter ausbauen möchtest, schau dir doch unser Scratch Jump and Run Projekt an. Oder probiere eines unserer vielen anderen Scratch-Projekte aus. Viel Spaß beim Coden!
Quellen
Brandhofer, Gerhard (2017): Coding und Robotik im Unterricht, in: Erziehung und Unterricht.
Demi, Anna-Lena und Anders, Petra (2020): Erzählen in der multimodalen Umgebung Scratch, in: MiDU – Medien im Deutschunterricht 1.
Hast du Fragen zum Thema Scratch Snake? Schau doch mal in unseren FAQs vorbei!