Coole Tipps für die „Wo ist?“-App: Was tun, wenn kein Standort gefunden wird?

Coole Tipps für die „Wo ist?“-App: Was tun, wenn kein Standort gefunden wird?

Mit der „Wo ist?“-App kannst du ganz einfach deinen aktuellen Standort mit Freunden und Familie teilen. Doch manchmal funktioniert das Feature nicht so wie gewünscht. Anstelle deines Standorts wird in der App lediglich die Meldung “Standort nicht verfügbar” angezeigt. Keine Sorge! In diesem Artikel erfährst du, was du in diesem Fall tun kannst.

Kein Standort in der „Wo ist?“-App gefunden – das kannst du tun

Wenn du den Standort einer Person nicht abrufen kannst, solltest du die folgenden Schritte durchführen. Beachte, dass du diese Schritte vor allem am Gerät der anderen Person ausführst. Es kann jedoch auch sinnvoll sein, die Schritte an deinem eigenen Gerät zu überprüfen, um mögliche Fehler auszuschließen.

„Wo ist?“-Einstellungen überprüfen

Als Erstes solltest du die „Wo ist?“-Einstellungen überprüfen. Gehe dazu in den Einstellungen deines iPhones auf deinen Namen und wähle “Wo ist?” aus. Stelle sicher, dass “Mein iPhone suchen” aktiviert ist und dass “Mein Standort” auf “Dieses Gerät” eingestellt ist. Falls nicht, tippe auf “iPhone für Standort verwenden”. Unter “Standort teilen” sollte der Schalter aktiviert sein.

Im Bereich “Familienfreigabe” kannst du festlegen, wer deinen Standort sehen darf. Um die Standortfreigabe für eine Person zu aktivieren, tippe auf den jeweiligen Kontakt, scrolle nach unten und wähle “Standort teilen” aus.

Ortungsdienste überprüfen

Damit du den Standort einer Person orten kannst, muss diese die Ortungsdienste für die „Wo ist?“-Funktion aktiviert haben. Gehe dazu in den Einstellungen auf “Datenschutz” und schalte die Ortungsdienste ein, falls noch nicht geschehen.

LESEN  So erstellen Sie einen Screenshot auf dem Samsung Galaxy S3 mini

Stelle außerdem sicher, dass die „Wo ist?“-Funktion auf deinen Standort zugreifen darf. Tippe dazu auf “Systemdienste” und aktiviere gegebenenfalls den Schalter bei “Standort teilen”.

Internetverbindung überprüfen

Der Standort eines Geräts wird über das Internet synchronisiert. Daher solltest du sicherstellen, dass du eine aktive Internetverbindung hast, auch unterwegs. Überprüfe, ob du zu Hause mit dem WLAN verbunden bist oder aktiviere unterwegs die mobilen Daten und vergewissere dich, dass der Schalter für “Wo ist?” aktiviert ist.

Beachte, dass du in einem Funkloch den Standort leider nicht sehen kannst. Die „Wo ist?“-App zeigt dann solange den alten Standort an, bis dein iPhone wieder mit dem Internet verbunden ist.

iPhone neu starten

Wenn das Problem bisher nicht behoben wurde, kann ein Neustart des iPhones oft helfen. Dadurch werden Systemdienste wie die Standortfreigabe neu gestartet und mögliche Fehler behoben. Schalte dazu dein iPhone aus, warte etwa 15 Sekunden und fahre es anschließend wieder hoch.

Nach iOS-Updates suchen

Manchmal können kleine Bugs oder Fehler in iOS-Versionen die Standortfreigabe beeinflussen. In der Regel werden solche Probleme jedoch schnell von Apple behoben. Öffne daher die Einstellungen und überprüfe unter “Allgemein” > “Softwareupdate”, ob ein neues Update verfügbar ist. Wenn ja, installiere es.

Zeitzone überprüfen

Bei der Synchronisation des Standorts wird auch immer die Uhrzeit angezeigt, sodass du den letzten Standort sehen kannst. Fehler in den Einstellungen zur Zeitzone können jedoch die Synchronisierung behindern. Überprüfe daher in den Einstellungen unter “Allgemein” > “Datum & Uhrzeit”, ob die richtige Zeitzone ausgewählt ist. Deaktiviere ggf. die automatische Einstellung und lege die Zeitzone manuell fest oder aktiviere sie, wenn du die Zeitzone nicht manuell festlegen möchtest.

LESEN  Windows 10: Netzwerktyp ändern leicht gemacht!

Bei iCloud ab- und anmelden

Wenn alle vorherigen Schritte das Problem nicht lösen konnten, lohnt es sich, dich einmal von iCloud abzumelden und anschließend wieder anzumelden. Dadurch wird eine neue Synchronisation aller iCloud-Funktionen, einschließlich der „Wo ist?“-App, angestoßen. Gehe dazu in den Einstellungen auf deinen Namen, scrolle nach unten und wähle “Abmelden”. Gib dein Apple-ID-Passwort ein und tippe auf “Deaktivieren”. Warte einen Moment und melde dich dann erneut mit deinem iCloud-Account an.

Apple-Support kontaktieren

Wenn das Problem mit den vorherigen Schritten nicht behoben werden konnte, könnte es auf einen Fehler im Hintergrundsystem zurückzuführen sein. In diesem Fall empfehle ich dir, den Apple-Support zu kontaktieren und dein Problem zu schildern. Unter Umständen kann dir dort geholfen werden.

Den Apple-Support erreichst du unter getsupport.apple.com. Klicke auf “iPhone”, dann auf “Mehr” > “Wo ist?”. Wähle den gewünschten Support per Chat oder Telefon aus.

Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein, das Problem mit der „Wo ist?“-App zu lösen und deinen Standort wieder erfolgreich teilen zu können. Viel Spaß beim Verwenden der App und dem Austausch deines Standorts mit anderen!