Dacia Sandero im Halbjahrestest: Einfach und super

Dacia Sandero half-year test: 'Simple and super'

Haben Sie schon einmal den Dacia Sandero ausprobiert? Wenn nicht, dann verpassen Sie wirklich etwas! In unserem halbjährlichen Test haben wir festgestellt, dass dieser Wagen nicht nur einfach, sondern auch super ist. Lassen Sie mich Ihnen erzählen, warum.

Monat 6 unseres Langzeittests: Ein Auto für harte Zeiten

Die Welt ist verrückt geworden. Wir haben den Dacia Sandero nun ein halbes Jahr lang gefahren und ich muss sagen, er hat weniger als 1600 Pfund an Wertverlust erlitten. Früher waren solche Restwerte nur bei brandneuen Porsches zu finden.

Unser TCe 90 hat einen Verbrauch von 41,9 mpg, was für einen kleinen Hatchback auf dem Land etwas enttäuschend ist. Aber abgesehen davon benötigte er außer Scheibenwaschwasser keine weiteren Öle oder Flüssigkeiten. Ich war überrascht, dass bereits nach 7.000 Meilen ein Werkstattbesuch erforderlich war, aber das wurde durch den Jahreskalender und nicht durch den Kilometerstand ausgelöst. Smiths Peterborough hat den Inspektionsservice effizient durchgeführt, während ich gewartet habe, und das für den stolzen Preis von 75 Pfund.

Sie haben auch meinen durchstochenen Reifen ersetzt, der am Wochenende vor der Inspektion geplatzt ist. Smiths hat mir für den Ersatzreifen von Bridgestone so günstig wie möglich angeboten (£74), also habe ich mich für sie entschieden. Das Auto wurde sauber und ordentlich zurückgegeben, obwohl gelegentlich ein leichtes Stottern bei rund 2000 Umdrehungen pro Minute auftrat, wenn der Motor kalt war.

Undamped Dacia Sandero glovebox has simple nylon strap
Bild: Nicht gedämpftes Handschuhfach des Dacia Sandero mit einfachem Nylonband

Die meisten Menschen, die den Sandero ausprobiert haben, haben kaum bemerkt, dass an einigen Stellen gespart wurde. Ja, die Türen klingen etwas dünn, wenn sie geschlossen werden, das Handschuhfach wird von einem einfachen Nylonband gehalten und der billige Kunststoffgriff der Heckklappe fühlt sich an, als wäre er vom Abstellregal in einer Playmobil-Fabrik gefallen. Aber das Gesamtpaket ist beeindruckend: Das Interieur wirkt minimalistisch und modern mit seinem einfachen Design, dem textilen Armaturenbrett und dem großen Smartphone-gesteuerten Bildschirm – es ist sehr zeitgemäß für diese kargen Zeiten.

LESEN  Der Nissan Tiida – ein kompaktes Stadtauto mit begrenztem Potenzial

Nichts ist kaputtgegangen und jeder Ausflug war eine Lehrstunde in bescheidener Mobilität. Unser TCe 90 hatte genug Leistung und Drehmoment, aber ich würde das Einstiegsmodell SCe 60 mit einem Drittel weniger Power nicht empfehlen.

Ich werde mich immer an den Sandero erinnern wegen seiner Freude an den Grundlagen: dem gut abgestimmten manuellen Getriebe, dessen sechster Gang leises und entspanntes Fahren ermöglichte, dem agilen Fahrverhalten, das sowohl auf kurvigen B-Straßen als auch in der Stadt Freude bereitete, und dem eifrigen 1,0-Liter-Turbodreizylinder, der selten außer Atem geriet und nur alle 480 Meilen betankt werden musste.

Sogar die Kunststoff-Radkappen haben beeindruckt: Ich glaube nicht, dass ich je eine überzeugendere Aufsteckabdeckung gesehen habe, die besser aussieht als eine Alufelge.

Dies ist ein kleines Auto mit viel Charakter, großzügigem Platzangebot und einem niedrigen Preis. Obwohl der Preis seit der Markteinführung gestiegen ist und kleinere Konkurrenten nun an seinem Preis knabbern, bietet er immer noch außergewöhnlichen Wert und seine rationale Attraktivität nimmt zu, da das Sparen für uns alle vernünftig wird. Er ist einfach und super.

Fazit

Der Dacia Sandero hat uns in unserem Halbjahrestest wirklich beeindruckt. Trotz seines günstigen Preises bietet er ein beeindruckendes Gesamtpaket mit einem minimalistischen und modernen Interieur, solidem Fahrverhalten und niedrigen Betriebskosten. Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen und kostengünstigen Auto sind, sollten Sie den Dacia Sandero definitiv in Betracht ziehen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von seinen einfachen und super Eigenschaften begeistern!

Sidebar:

  • Preis: £12.045 (£12.890 getestet)
  • Leistung: 999ccm Turbo-Dreizylinder, 90 PS, 11,7 Sekunden 0-100 km/h, 111 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Verbrauch: 53,3 mpg (offiziell), 41,8 mpg (getestet), 120 g/km CO2
  • Energiekosten: 15,8p pro Meile
  • Kilometerstand: 7720 Meilen
LESEN  Genießen Sie Ihre Spanienreise im Wohnmobilzentrum Worms