Dacia Spring: Der zukünftige Star der elektrischen Stadtautos

Dacia Spring: Der zukünftige Star der elektrischen Stadtautos

Dacia Spring

Mit dem Dacia Spring bringt der rumänische Autohersteller einen kleinen SUV auf den Markt, der speziell für den Massenmarkt in China entwickelt wurde. Durch die Massenproduktion können die Kosten gesenkt werden, sodass der Dacia Spring voraussichtlich das günstigste Elektroauto überhaupt sein wird. Dabei verspricht Dacia, dass er sogar günstiger als alle anderen Autos sein wird – egal ob Benzin, Diesel, Hybrid oder Elektro.

Der fünftürige Kleinwagen hat sich bereits in Europa als großer Erfolg erwiesen, mit mehr als 120.000 Bestellungen seit seiner Markteinführung. Drei Viertel aller Verkäufe gingen dabei an Privatkunden und nicht an Flotten. Der Dacia Spring ist für viele Haushalte das Hauptverkehrsmittel unter der Woche, selbst wenn ein weiteres Auto zur Verfügung steht.

Im Jahr 2024 wird der Dacia Spring auch in Großbritannien erhältlich sein, mit einer “verbesserten” Version, die Design- und Ausstattungsverbesserungen gegenüber dem derzeitigen Modell bietet. Die grundlegende Hardware wie Batterie und Motor bleibt jedoch unverändert.

Design und Qualität des Dacia Spring

Der Dacia Spring ist kein langweiliger Kleinwagen oder niedlicher Stadtwagen, sondern ein modern aussehender Baby-SUV. Obwohl er nur etwas länger als eine Spielkarte ist, nimmt er nicht mehr Platz auf der Straße ein als beispielsweise ein VW Up.

Es gibt zwei Varianten zur Auswahl: Den Spring Extreme ELECTRIC 65 und den Spring Essential ELECTRIC 45. Der Extreme hat zusätzlich zur höheren Leistung einige optische Highlights, die ihm ein robusteres Aussehen verleihen.

Im Innenraum macht der Dacia Spring einen soliden Eindruck. Die Sitze sind mit Kunstleder bezogen, das vor allem für Familien mit kleinen Kindern oder Haustieren praktisch ist, jedoch bei warmem Wetter etwas unangenehm sein kann. Das Cockpit ist modern und überraschend digital gestaltet. Dennoch gibt es auch Bereiche, in denen der Spring recht günstig wirkt. Die Türen schließen mit einem lauten Geräusch und die Verkleidungen sind an manchen Stellen nicht perfekt verarbeitet.

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Innenraum, Praktikabilität, Kofferraum und Technologie

Im vorderen Bereich bietet der Dacia Spring ausreichend Platz, insbesondere weil man aufrecht sitzt, im Gegensatz zu herkömmlichen Stadtautos. Personen über 1,80 m könnten jedoch etwas eingeschränkte Sichtverhältnisse haben. Im Fond gibt es nur zwei Sitzgurte, was bei gelegentlichem Transport von fünf Personen berücksichtigt werden sollte. Für Erwachsene wird es hinten etwas eng, vor allem wegen des begrenzten Beinraums und der kleinen Türöffnungen.

Der Kofferraum hat ein Volumen von 300 Litern, was größer ist als bei einigen Autos einer höheren Klasse. Beispielsweise hat ein Peugeot e-208 nur 265 Liter. Die Öffnung ist jedoch schmal und es gibt eine hohe Ladekante, was das Beladen größerer und schwerer Gegenstände etwas schwieriger macht. Die Rücksitze können umgeklappt werden, allerdings gibt es keine 60/40-Aufteilung.

Beachten Sie auch die maximale Zuladung von 330 kg. Wenn Sie also schwere Passagiere oder Gegenstände transportieren, könnten Sie schnell an das Limit stoßen.

Leistung und Fahrverhalten des Dacia Spring

Die Bezeichnung der Modelle – 45 und 65 – beziehen sich nicht auf die Batteriegröße, sondern auf die Leistung des Elektromotors. Der Spring ist entweder mit 45 oder 65 PS erhältlich. Der 65 PS-Motor ist durchaus akzeptabel, vergleichbar mit einem Kia Picanto mit einem 1-Liter-Benzinmotor. Der 45-PS-Motor hingegen ist die leistungsschwächste Variante auf dem britischen Markt.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert beim 65-PS-Modell 13,7 Sekunden, was zwar langsam, aber nicht katastrophal ist und schneller als bei einigen anderen Dacia Modellen. Das 45-PS-Modell hingegen benötigt dafür eher gemütliche 19,1 Sekunden.

Aber darum geht es bei diesem Auto auch gar nicht. Es wurde vor allem für den städtischen Einsatz entwickelt und fühlt sich bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h durchaus angemessen an. Bei höheren Geschwindigkeiten lässt die Leistung des Spring etwas nach, dennoch ist er nie eine Straßensperre und Sie werden nicht wie in einem Citroen Ami für Verkehrsprobleme sorgen.

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Das Fahrverhalten ist perfekt auf den Stadtverkehr abgestimmt, wo die 14-Zoll-Räder Schlaglöcher gut absorbieren und mit Bodenschwellen umgehen können. Die Lenkung ist schnell und erleichtert das Parken. Wenn Sie jedoch versuchen, das Lenkrad zu schnell zu drehen oder den Wechsel von Vorwärts- zu Rückwärtsgang zu überstürzen, kann es einen Moment dauern, bis das Auto reagiert. Das kann frustrierend sein, wenn andere Autos in einem Parkhaus oder an einer Seitenstraße auf Sie zufahren und Sie versuchen, in eine Parklücke zu schlüpfen.

Auf Schnellstraßen hüpft der Dacia Spring etwas mehr als andere Stadtautos und ist anfällig für Seitenwinde, dennoch macht das Fahren Spaß. Allerdings sollten Sie keine hohe Geschwindigkeit erwarten. Selbst im Vergleich zu anderen Stadtautos ist der Spring nicht besonders leise, mit viel Wind- und Reifengeräuschen.

Batterie, Ladung und Effizienz des Dacia Spring

Die Batteriegröße beträgt knapp unter 27 kWh, was mehr ist als beim ursprünglichen Nissan Leaf, aber nur halb so groß wie bei Autos wie dem Vauxhall Corsa Electric. Die Reichweite beträgt jedoch beeindruckende 140 Meilen, was mehr ist als bei einigen Konkurrenten wie dem Honda e und dem Mazda MX-30, obwohl diese größere Batterien haben.

Der Dacia Spring verbraucht auch weniger Strom, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,2 Meilen pro kWh Strom. Damit gehört er zu den effizientesten Elektroautos auf dem Markt.

Die geringe Leistung ermöglicht eine höhere Effizienz. Dadurch kann die Batterie kleiner und leichter sein. Das Fahrzeuggewicht beträgt lediglich 975 kg, etwa die Hälfte eines VW ID.3.

Das Laden erfolgt im Normalfall langsam zu Hause mit einer Leistung von maximal 6,6 kW. Eine volle Ladung an einer heimischen Ladestation dauert knapp unter fünf Stunden. Schnellladen ist optional erhältlich und erhöht die Ladeleistung auf 30 kW. Dennoch ist dies im Vergleich zur Konkurrenz immer noch recht langsam. Ein Auto wie der Corsa Electric lädt dreimal so schnell.

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Die fehlende Möglichkeit zur regenerativen Bremsung ist jedoch enttäuschend. Bei anderen Elektroautos wird die Bremsenergie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist. Dies erhöht die Effizienz erheblich. Bei diesem Auto wurde jedoch aus Kostengründen darauf verzichtet.

Fazit zum Dacia Spring

Wir haben gemischte Gefühle zum Dacia Spring. Es ist erfreulich, dass es günstigere Möglichkeiten gibt, ein Elektroauto zu fahren. Es wäre wünschenswert, wenn die Finanzierungskosten des Dacia Spring so attraktiv gestaltet werden können, dass es für Fahrer, die ein schickes Stadtauto mit ausreichend Platz für eine junge Familie suchen, eine interessante Option darstellt.

Die aktualisierte Version des Spring, die nächstes Jahr auf den Markt kommt, wird hoffentlich einige der Kritikpunkte ansprechen. Besonders der Mangel an regenerativer Bremsung und die “suboptimale” Sicherheitsbewertung sind Punkte, die verbessert werden sollten.

Im Vergleich zu anderen Stadtautos wirkt der Spring eher billig als preiswert, was im Gegensatz zu anderen Dacia Modellen steht.

Bis der neue VW ID.2 und der Citroen e-C3 auf den Markt kommen, wird der Dacia Spring hauptsächlich mit gebrauchten Elektroautos konkurrieren. Es gibt jedoch eine gute Auswahl an leicht gebrauchten Elektro-Kleinwagen, die zu einem ähnlichen Preis erhältlich sind wie der Dacia Spring.

Wenn Dacia die Kosten attraktiv gestalten kann, könnte der Dacia Spring jedoch überall in Städten auftauchen und für mehr elektrische Mobilität sorgen.