Dacia Spring Electric 2023: Die perfekte Lösung für günstigen und zuverlässigen Transport

Dacia Spring Electric 2023: Die perfekte Lösung für günstigen und zuverlässigen Transport

Die Dacia Spring Electric ist seit drei Modelljahren auf dem Markt und der Erfolg dieses kleinen Elektroautos scheint exponentiell zu wachsen. Sie zeichnet sich vor allem durch ihr günstiges und zuverlässiges Transportangebot für die Massen aus. Das Design mag nicht preisverdächtig sein, und Luxus ist auch nicht ihre Stärke – sie erledigt aber ihre Aufgabe perfekt, indem sie günstigen und zuverlässigen Transport für bis zu vier Erwachsene bietet.

Dacia Spring Electric 45 2023

Wir haben das Modell Dacia Spring Electric 45 getestet, das im Jahr 2023 hergestellt wurde. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Frontantrieb, einem 33 kW (45 PS) 92 lb-ft Elektromotor und einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 26,8 kWh.

Das Besondere am Dacia Spring ist das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Konkurrenten. Im Jahr 2022 wurden fast 49.000 Einheiten verkauft, was 75% mehr ist als im Jahr 2021. Damit ist der Dacia Spring das viertmeistverkaufte Modell von Dacia und das achthäufigstverkaufte Elektroauto in Europa. Derzeit wird das Modell nur als Dacia Spring verkauft, aber es wird erwartet, dass es auch andere Märkte wie Indien als Renault Kwid Electric erreichen wird.

Kompakt und perfekt für die Stadt

Die Größe macht den Dacia Spring in einem Segment, in dem er mit starker Konkurrenz konfrontiert ist, einzigartig. Dank seiner kompakten Größe und seines geringen Gewichts bietet er eine gute Sicht und Manövrierfähigkeit. Der Dacia Spring ist ein ideales Fahrzeug für die Stadt.

Dacia Spring im Überblick:

  • Abmessungen: 147 Zoll x 59,7 Zoll x 63,9 Zoll, Radstand von 95,4 Zoll.
  • Getesteter Antrieb: Elektro 45 – FWD 33 kW (45 PS), 92 lb-ft, 26,8 kWh nutzbare Kapazität, 27,4 kWh Gesamtbatteriekapazität.
  • Weitere Antriebe: Elektro 65 – FWD, 48 kW (65 PS), 83 lb-ft, 26,8 kWh nutzbare Kapazität, 27,4 kWh Gesamtbatteriekapazität.
  • Ladevorgang: 34 kW DC max., 10-80% in 38 Minuten; Typ 2 6,6 kW AC, 0-100% in 13 Stunden 32 Minuten.
  • Reichweite: 137 Meilen WLTP.
  • Gewicht: 2138 lb Leergewicht, 2835 lb zulässiges Gesamtgewicht.
  • Weitere Funktionen: Bluetooth-Audio, Warnung vor Kollisionen im Frontbereich, Parksensoren hinten, Cargo-Version.
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Exterieur: Unauffällig, aber nicht hässlich

Das Äußere des Dacia Spring ist kein Design-Meisterstück, aber es ist auch nicht hässlich. Die Bodenfreiheit von 5,9 Zoll verleiht ihm ein erhöhtes Aussehen wie bei einem Crossover, aber aufgrund seiner Größe wirkt es eher wie ein Hatchback als ein konventionelles SUV. Die Front des Fahrzeugs hat typische Dacia-Merkmale wie den zentralen Kühlergrill mit dem großen Dacia-Logo, das den Ladeanschluss verbirgt, die Form der Scheinwerfer mit einer LED-Leiste und die großen Fernlichter unter den Tagfahrlichtern. Es passt perfekt in die Dacia-Modellpalette, ohne sich designmäßig von den Verbrennungsmotor-Modellen zu unterscheiden.

Das seitliche Profil des Spring erinnert an den Sandero und verfügt über einzigartige Merkmale wie Türschutzplatten, die Kratzer und Dellen in engen Parklücken verhindern sollen.

Die Reifen sind im Vergleich zu heutigen Standards sehr klein und haben einen Durchmesser von nur 14 Zoll. Das Heck ist mehr angehoben als die Front, was dem SUV-Look einen gewissen Charme verleiht.

Das Dacia-Logo auf dem Kofferraumdeckel und die Rückleuchten erinnern an den Duster mit ihrem Design und den inneren LED-Leuchten. Manche Ausstattungsvarianten bieten anstelle eines Emblems den Schriftzug “Dacia”, was das Automodell noch erkennbarer macht. In der Mitte des Kofferraums befindet sich ein markanter schwarzer Knopf, der das ansonsten saubere Heckdesign stört.

Interieur: Solide und langlebig

Beim Betreten des Spring werden Fahrer und Beifahrer mit solider Verarbeitung und großen Instrumenten begrüßt. Das Innere gibt nicht vor, luxuriös zu sein, aber die Materialien fühlen sich solide und langlebig an. Obwohl viele preisgünstige Kunststoffe im Innenraum verwendet wurden, gibt es kein Knarren, und sie halten allen Belastungen stand.

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Das Lenkrad ist aus gummiartigem Material gefertigt und fühlt sich nicht besonders angenehm an, aber man gewöhnt sich daran. Die Höhe des Lenkrads ist jedoch nicht verstellbar, was für größere Fahrer ein Problem sein könnte. Sie müssen zwischen einer richtigen Lenkradposition und einer richtigen Sitzposition wählen. Beides gleichzeitig ist keine Option.

Fahrkomfort und Technik

Das Fahrgefühl im Dacia Spring erfordert etwas Eingewöhnung. Die Lenkung in der Mitte ist praktisch kaum vorhanden, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt. Anfangs ist man sich nie sicher, wie viel man das Lenkrad drehen muss, um das Auto dorthin zu bringen, wo man es haben möchte. Das Lenkrad ist stark unterstützt und gibt keinerlei Rückmeldung von der Straße. Zusammen mit dem festen Lenksäulen-Design ist das Fahrzeug trotz seiner geringen Größe und guten Sicht ziemlich schwer zu manövrieren. Sobald man es beherrscht hat, passt der Spring mühelos in die engsten Parklücken und fühlt sich auf jedem engen Stadtstraße wohl.

Erstaunlicherweise bietet der Spring einen wirklich guten Fahrkomfort. Er folgt der Philosophie des legendären Citroën 2CV, der für Komfort konzipiert wurde und bei dem kein Handling oder sportliches Fahrgefühl im Vordergrund stand, um das Auto bezahlbar zu halten. Diese Konzentration auf den Komfort war bis in die 90er Jahre in vielen anderen Modellen vorhanden, als die Automobilhersteller begannen, sich in Richtung sportlichere Fahrerlebnisse zu entwickeln. Der Spring bringt dieses längst vergessene Gefühl in die moderne Ära zurück. Unebenheiten und Hindernisse auf der Straße werden im leichten Spring kaum wahrgenommen, aber bei schnelleren Kurvenfahrten kann es schnell ungemütlich werden.

Die kleinen Reifen, das geringe Gewicht und die weiche Federung kombinieren sich auf einzigartige Weise, die entspannte Fahrer belohnt und jeden bestraft, der es eilig hat. Dieses Gefühl wurde bei unserem Autobahntest deutlich, bei dem der kleine Dacia sicher über 68 mph fuhr, obwohl er seine Höchstgeschwindigkeit von 78 mph erreichen konnte. Der Spring hat Schwierigkeiten mit dem Luftstrom, und die Konzentrationsschwäche bei solchen Geschwindigkeiten kann leicht zu einem Unfall führen.

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Was dem Spring an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten fehlt, macht er bei Offroad-Fahrten wett. Die weiche Federung ermöglicht eine sanfte Fahrt auf Schotter- und Feldwegen, während die 14-Zoll-Räder mit geeigneten Reifen den Spring zu einem echten Winterkrieger machen.

Technische Merkmale

Der kleine Dacia Spring glänzt nicht als technologischer Vorreiter, sondern nutzt vorhandene Technologien aus High-End-Modellen und bringt sie in die günstigste Klasse.

Serienmäßig verfügt das Fahrzeug über ein Kollisionswarnsystem im Frontbereich, das im Notfall sogar bremsen kann. Das war vor ein paar Jahren noch eine Funktion, die nur den luxuriösesten Autos vorbehalten war.

Als Option bietet Dacia Spurhalteassistent und eine Rückfahrkamera an. Parksensoren hinten erleichtern das Einparken in engen Parklücken.

Das optionale Multimediasystem ist gut, aber definitiv kein Muss. Es erhöht den Preis des Autos erheblich und nimmt ihm den größten Vorteil – seine Erschwinglichkeit.

Fazit

Der Dacia Spring ist ein gutes Fahrzeug für den täglichen Pendelverkehr, das genau das bietet, was es verspricht. Es glänzt zwar in keiner Kategorie, aber es stört auch in keiner Weise. Dacia bewirbt es als Stadtfahrzeug, und dank seiner kompakten Größe und guten Sicht bewegt sich der kleine Spring mühelos durch die Stadt. Es ist klar als preisgünstiges Transportmittel konzipiert, und das macht es gut.

Pros

  • Guter Platz im Innenraum, gut für vier Erwachsene geeignet.
  • Die Reichweite übertrifft problemlos die WLTP-Angabe des Autos.
  • Weiche und komfortable Fahrt.
  • Solide Verarbeitungsqualität.
  • Günstiger Preis für ein neues Elektroauto.

Cons

  • Das Auto fühlt sich untermotorisiert und langsam an.
  • Die Lenkung ist leicht, aber indirekt, und die Lenkradposition ist nicht verstellbar.
  • Die Dachträger dienen nur zur Dekoration und können kein zusätzliches Gepäck tragen.
  • Die Trunk-Fußbodenverkleidung ist dünn und weich und gibt unter schweren Gegenständen nach.