Der Dacia Spring ist das derzeit günstigste E-Auto auf dem Markt. Mit einem Preis von unter 11.000 Euro nach Förderung lockt das Mini-SUV preisbewusste Käufer an. Doch ist der Dacia Spring wirklich günstig oder nur billig? Im Test zeigt sich, dass Dacia an einigen Stellen clever gespart hat, jedoch auch an manchen Stellen zu weit gegangen ist. Anspruchsvolle Autofahrer müssen beim Fahren des E-Rumänen daher Abstriche machen.
Ein unschlagbarer Preis für ein Mini-E-SUV
Der Dacia Spring lockt mit einem Basispreis von 20.490 Euro, der sich nach Abzug der staatlichen Kaufprämie auf nur noch 10.920 Euro reduziert. Damit ist der Dacia Spring günstiger als der Renault Twingo Electric (23.790 Euro) und der Smart ForFour eq (22.030 Euro). Selbst der VW e-Up, der mit einem Preis von mindestens 21.421 Euro noch mithalten könnte, ist mittlerweile nicht mehr bestellbar.
Unser Fazit: Ein extrem günstiger Stadthüpfer für Hartgesottene
Unser Testwagen kam mit der Ausstattungslinie “Comfort Plus” und dem empfehlenswerten CCS-Ladeanschluss auf einen Preis von 22.390 Euro. Nach Abzug der Förderung bleiben immer noch günstige 13.390 Euro übrig. Mit einer monatlichen Finanzierung von 275 Euro über vier Jahre gehört der Wagen Ihnen. Oder Sie entscheiden sich für die Vario-Finanzierung von Sixt-Neuwagen für nur 98 Euro im Monat.
Fahrkomfort, Reichweite und Verbrauch des Dacia Spring
Der Fahrkomfort fällt beim Dacia Spring eher gering aus, was jedoch bei Kurzstrecken in der Stadt keine große Rolle spielt. Das ESP greift frühzeitig ein, Fahrbahnunebenheiten werden schnell bemerkt und die dünnen Reifen können auf Trambahngleisen leicht rutschen. Außengeräusche gelangen durch die sparsam ausgekleideten Innenräume leicht ins Fahrzeug.
Mit einer Leistung von 33 kW / 44 PS ist der Dacia Spring nicht übermäßig spritzig, reicht jedoch aus, um auch kurze Landstraßen- oder Autobahnfahrten zu unternehmen. Innerhalb von 20 Sekunden beschleunigt der Mini-SUV auf 100 km/h. Im Eco-Modus wird die Motorleistung auf 31 PS reduziert, was zu einer höheren Reichweite führt. Die Höchstgeschwindigkeit des Spring beträgt 125 km/h.
Die Reichweite des Dacia Spring variiert je nach Fahrweise. Bei behutsamer Fahrweise und moderaten Temperaturen können bis zu 250 Kilometer erreicht werden. Im Mischverkehr bei null Grad Außentemperatur lag die Reichweite bei 205 Kilometern, während sie bei Autobahnfahrten mit 125 km/h und minus einem Grad bei 128 Kilometern lag. Die Batterie des Spring hat eine Kapazität von 29,44 kWh.
Der Möchtegern-SUV mit Kompromissen
Der Dacia Spring Electric sieht wie ein SUV aus, ist jedoch mit einer Länge von nur 3,70 Metern ein klassischer Kleinwagen. Der SUV-Look entsteht hauptsächlich durch die hohe Bodenfreiheit von gut 15 Zentimetern.
Der Grundpreis des Dacia Spring beträgt 20.490 Euro in der Standardversion. Für zusätzliche Farben wie Blau, Rot, Schwarz oder Silber wird ein Aufpreis von 500 Euro erhoben. In der Comfort-Plus-Ausstattung gibt es Extras wie eine Rückfahrkamera oder elektrische Fensterheber, jedoch kostet diese Ausführung 1.300 Euro mehr.
Der Sparkurs von Dacia zeigt sich in vielen Bereichen des Spring. So fehlt beispielsweise der zweite Scheibenwischer, was jedoch zu einem größeren toten Winkel auf der Fahrerseite führt. Das Interieur besteht größtenteils aus Plastik. Eine Sitzheizung ist nicht vorhanden und die Verarbeitung ist einfach gehalten.
Das Infotainmentsystem des Dacia Spring ist ebenfalls einfacher Natur. Es verfügt über ein 7-Zoll-Touchdisplay und ermöglicht die Smartphone-Anbindung über Android Auto oder Apple CarPlay. Im Test gab es jedoch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung und die No-Name-Navigation war sehr rudimentär. Zusätzliche Fahrmodi oder Fahrassistenzsysteme sind nicht vorhanden.
Platzangebot und Kofferraum des Dacia Spring
Der Dacia Spring bietet Platz für bis zu vier Personen, wobei es hinten etwas eng werden kann. Der Kofferraum hat ein Volumen von 270 Litern, was im Vergleich zu anderen Kleinwagen durchschnittlich ist. Bei umgeklappter Rückbank passen sogar bis zu 1.100 Liter in den Kofferraum. Eine Kofferraumbeleuchtung fehlt jedoch.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Dacia Spring Electric 45 ein extrem günstiges E-Auto für die Stadt ist. Wer bereit ist, gewisse Kompromisse bei Fahrkomfort und Ausstattung einzugehen, erhält ein praktisches und preiswertes Fahrzeug.