Daimler Truck baut erste Kunden-Testflotte des Mercedes-Benz GenH2 Trucks mit Brennstoffzellentechnologie

Daimler Truck baut erste Kunden-Testflotte des Mercedes-Benz GenH2 Trucks mit Brennstoffzellentechnologie

Daimler Truck hat den nächsten Entwicklungsschritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Transportwesens mit wasserstoffbetriebenen LKWs eingeleitet. Nach einer umfangreichen Testphase auf Teststrecken und öffentlichen Straßen haben die Brennstoffzellen-LKWs nun eine fortgeschrittene Entwicklungsstufe erreicht und können in ersten Kundenflotten eingesetzt werden. Daimler Truck geht daher den nächsten Schritt und baut eine erste Testflotte des Mercedes-Benz GenH2 Trucks für Kunden. Die Unternehmen Amazon, Air Products, INEOS, Holcim und Wiedmann & Winz werden voraussichtlich ab Mitte 2024 an den ersten Kundenversuchen teilnehmen, um erste Erfahrungen im CO2-freien Langstreckentransport mit Brennstoffzellen-LKWs zu sammeln.

Kundenversuche mit bekannten Unternehmen

Die fünf Sattelschlepper werden in verschiedenen Langstreckenanwendungen auf spezifischen Strecken in Deutschland eingesetzt, beispielsweise für den Transport von Baumaterialien, Seecontainern oder Gasflaschen. Während dieser Kundenversuche bleiben die GenH2 Trucks unter der direkten Aufsicht und Verantwortung von Mercedes-Benz Trucks. Die Fahrzeuge werden an ausgewiesenen öffentlichen Flüssigwasserstoff-Tankstellen in Wörth am Rhein und in der Duisburger Gegend betankt. Daimler Truck und seine Partner schaffen somit ein Vorzeigeprojekt und zeigen, dass dekarbonisierter Transport mit wasserstoffbetriebenen LKWs bereits heute möglich ist. Für eine erfolgreiche Transformation müssen jedoch in den kommenden Jahren eine internationale Tankinfrastruktur aufgebaut und ausreichend grüner Flüssigwasserstoff verfügbar gemacht werden.

Praktische Erfahrungen für Unternehmen aus verschiedenen Branchen

Unternehmen wie Wiedmann & Winz, DP World, Gerdes + Landwehr, Holcim, Air Products, INEOS und VERVAEKE werden die Mercedes-Benz GenH2 Trucks in ihren verschiedenen Geschäftsbereichen testen. Amazon beispielsweise setzt sich das Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden und beteiligt sich daher an diesem Pilotprojekt, um praktische Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Die Unternehmen sind sich einig, dass Investitionen, Experimente und Innovationen von allen Logistikakteuren erforderlich sind, um eine nachhaltige Veränderung voranzutreiben.

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Flüssigwasserstoff-Technologie für höhere Reichweite und Leistung

Daimler Truck setzt in der Entwicklung von wasserstoffbasierten Antrieben auf Flüssigwasserstoff. In diesem Aggregatzustand hat der Energieträger nicht nur eine deutlich höhere Energiedichte, sondern die Transportkosten können auch erheblich gesenkt werden. Dadurch kann mehr Wasserstoff transportiert werden, was die Reichweite erhöht und vergleichbare Leistung wie bei einem herkömmlichen Diesel-LKW ermöglicht. Flüssigwasserstofftanks bieten auch Vorteile in Bezug auf Kosten und Gewicht. Die Verwendung von Flüssigwasserstoff ermöglicht daher eine höhere Nutzlast.

Leistungsfähige GenH2 Trucks mit hoher Nutzlast und langem Streckenbereich

Die Mercedes-Benz GenH2 Trucks bieten eine Nutzlast von ca. 25 Tonnen bei einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Zwei spezielle Flüssigwasserstofftanks und ein leistungsstarkes Brennstoffzellensystem ermöglichen diese hohe Nutzlast und Reichweite. Die Tanks haben eine besonders hohe Speicherkapazität von 88 Kilogramm (je 44 kg), die es ermöglicht, große Distanzen zurückzulegen. Das Brennstoffzellensystem des GenH2 Trucks liefert 300 Kilowatt (2 x 150 kW), während die Batterie temporär zusätzliche 400 kW bereitstellt. Die Batterie hat eine Kapazität von 70 kWh und dient hauptsächlich zur Unterstützung der Brennstoffzelle bei Spitzenlasten während des Beschleunigens oder beim Bergauffahren mit voller Beladung. Zur Maximierung der Langlebigkeit sorgt ein ausgeklügeltes Kühl- und Heizsystem für eine geeignete Betriebstemperatur aller Komponenten. Die beiden Elektromotoren sind für eine Gesamtleistung von 2 x 230 kW im Dauerbetrieb und 2 x 330 kW im Spitzenbetrieb ausgelegt.

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie die richtige Lösung zur Dekarbonisierung des flexiblen und anspruchsvollen Langstrecken-Güterverkehrs sein kann. Mit dem #HydrogenRecordRun des Mercedes-Benz GenH2 Trucks, der 1.047 Kilometer mit einer Tankfüllung Flüssigwasserstoff zurückgelegt hat, hat das Unternehmen erst kürzlich einen Meilenstein erreicht. Die Serienversion des Mercedes-Benz GenH2 Trucks soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eingeführt werden.

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Daimler Truck verfolgt konsequent eine Dual-Track-Strategie mit wasserstoff- und batteriebetriebenen Fahrzeugen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, gemäß dem Pariser Klimaabkommen bis 2039 neue Fahrzeuge anzubieten, die im Fahrzeugbetrieb CO2-neutral sind. Batterie-elektrische LKWs eignen sich besonders für den Verteilerverkehr und in bestimmten Fällen auch für den Langstreckenverkehr mit festgelegten Routen und geeigneten Ladestationen. Für sehr flexible und anspruchsvolle Einsätze im Schwerlastverkehr und Fernverkehr könnten jedoch Brennstoffzellen-LKWs die bessere Lösung sein. Eine erfolgreiche Umstellung auf CO2-freie Technologien erfordert jedoch eine entsprechende Infrastruktur und ausreichend grünen Strom. Daimler Truck ist überzeugt, dass die schnelle und kostengünstige Deckung dieses Energiebedarfs nur mit beiden Technologien möglich ist.