Darmspiegelung: Bilder aus dem Darm

Darmspiegelung: Bilder aus dem Darm

Die Darmspiegelung ist eine wichtige Untersuchungsmethode zur Früherkennung von Darmkrebs. Sie ermöglicht es Ärzten, den Darm genauer zu untersuchen und potenzielle Auffälligkeiten zu erkennen. Dabei werden Bilder aus dem Darm aufgenommen, die den Zustand des Gewebes verdeutlichen.

Quellen zum Weiterlesen (Auswahl)

Leitlinien und Gesetze

Die medizinische S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des kolorektalen Karzinoms (2017) ist im Internet als PDF-Dokument abrufbar unter www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-007OL.html. Sie wird von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und weiteren Fachgesellschaften verantwortet.

S3-Leitlinie “Sedierung in der Gastrointestinalen Endoskopie” (2015) unter www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-014.html, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

S2k Leitlinie “Qualitätsanforderungen in der gastrointestinalen Endoskopie” (2015), verantwortet von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), abrufbar unter www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-022.html.

Die “Qualitätssicherungsvereinbarung zur Koloskopie” regelt, wer und mit welcher Ausrüstung Darmspiegelungen durchführen darf; sie ist als PDF verfügbar unter www.kbv.de/media/sp/Koloskopie.pdf.

Fachartikel

Die im Folgenden aufgeführten Artikel stellen eine Auswahl genutzter Quellen und Hintergrundinformationen dar. Fachveröffentlichungen liegen überwiegend in englischer Sprache vor, sie richten sich an vorinformierte Leser und sind meist nur über wissenschaftliche Bibliotheken oder kostenpflichtige Onlinedienste zugänglich.

  • Adler A, Aschenbeck J, Aminalai A, Drossel R, Schröder A, Mayr M, Wettschureck E, Papanikolaou I, Wiedenmann B, Rösch T. Prospektive Qualitätserfassung der Vorsorge-Koloskopie in Berlin (Berlin Colonoscopy Project, BECOP-3). Zeitschrift für Gastroenterologie 2008; 46 – P422. doi: 10.1055/s-0028-1089797. Infos zur Studie gibt es auch unter www.berliner-gastroenterologen.de, Rubrik “Neuigkeiten”, Stichwort “Studienprojekte”.

  • Altenhofen L. Projekt Wissenschaftliche Begleitung von Früherkennungs-Koloskopien in Deutschland, Berichtszeitraum 2014. 12. Jahresbericht, Version 2. Im Auftrag des GKV-Spitzenverbands und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Januar 2016.

  • Behrens A, Labenz J, Schuler A et al. Wie sicher ist die Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie? Eine multizentrische Auswertung von 388 404 Endoskopien und Auswertung der Daten aus prospektiv geführten Komplikationsregistern von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft leitender Gastroenterologen im Krankenhaus (ALGK). Z Gastroenterol. 2013;51: 432 – 436. doi: 10.1055/s-0032-1325524.

  • Brenner H, Stock C, Hoffmeister M. Effect of screening sigmoidoscopy and screening colonoscopy on colorectal cancer incidence and mortality: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials and observational studies. BMJ. 2014 Apr 9;348:g2467. doi: 10.1136/bmj.g2467.

  • Ell C, Friedrich-Rust M, Schmitt W. Positionspapier der Sektion Endoskopie der DGVS zur Darmreinigung vor Koloskopie. Z Gastroenterol 2007; 45: 1191-1198. doi: 10.1055/s-2007-963632

  • Frieling T, Heise J, Kreysel C et al.: Sedation-Associated Complications in Endoscopy – Prospective Multicentre Survey of 191142 Patients. Z Gastroenterol. 2013; 51: 568 – 572

  • Hafner S, Zolk K, Radaelli F, Otte J, Rabenstein T, Zolk O. Water infusion versus air insufflation for colonoscopy. Cochrane Database Syst Rev. 2015 May 26;5:CD009863. doi: 10.1002/14651858.CD009863.pub2.

  • Martel M, Barkun AN, Menard C, Restellini S, Kherad O, Vanasse A. Split-Dose Preparations are Superior to Day-before Bowel Cleansing Regimens: a Meta-analysis. Gastroenterology. 2015 Apr 8.pii: S0016-5085(15)00454-0. doi: 10.1053/j.gastro.2015.04.004. [Epub ahead of print]

  • Nishihara R, Wu K, Lochhead P, Morikawa T, Liao X, Qian ZR, Inamura K, Kim SA, Kuchiba A, Yamauchi M, Imamura Y, Willett WC, Rosner BA, Fuchs CS, Giovannucci E, Ogino S, Chan AT. Long-term colorectal-cancer incidence and mortality after lower endoscopy. N Engl J Med. 2013 Sep 19;369(12):1095-105. doi: 10.1056/NEJMoa1301969.

  • Reumkens A, Rondagh EJ, Bakker CM, Winkens B, Masclee AA, Sanduleanu S. Post-Colonoscopy Complications: A Systematic Review, Time Trends, and Meta-Analysis of Population-Based Studies. Am J Gastroenterol. 2016 Aug;111(8):1092-101. doi: 10.1038/ajg.2016.234. Epub 2016 Jun 14.

  • Stock C, Ihle P, Sieg A, Schubert I, Hoffmeister M, Brenner H. Adverse Events requiring hospitalization within 30 days after outpatient screening and nonscreening colonoscopies. Gastrointestinal Endoscopy 2013 Mar;77(3):419-29., doi: 10.1016/j.gie.2012.10.028.

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Weitere Quellen

Zu praktischen Aspekten der Durchführung einer Koloskopie hat der Krebsinformationsdienst eine Auswahl von Aufklärungsbögen und -faltblättern als Quelle herangezogen, wie sie üblicherweise von Kliniken und Praxen an Patienten ausgegeben werden. Diese Informationen sind in der Regel nicht evidenzbasiert, sondern orientieren sich an Fragen, die Patienten zur Untersuchung haben können, und an den jeweiligen Gegebenheiten der verantwortlichen Einrichtung.

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