Das A-Klasse Coupé der Baureihe 169 (2004-2008)

Das A-Klasse Coupé der Baureihe 169 (2004-2008)

Die zweite Generation der Mercedes-Benz A-Klasse der Baureihe 169 wurde im Juni 2004 vorgestellt und im September 2004 auf den Markt gebracht. Mit dem A-Klasse Coupé C 169 und dem Fünftürer W 169 wurden zwei Karosserievarianten angeboten. Im Gegensatz zum Vorgängermodell gab es nur noch einen Radstand von 2568 Millimetern. Insgesamt wurden in sieben Jahren rund 1,1 Millionen Fahrzeuge der Vorgängerbaureihen W 168 und V 168 verkauft.

Das einzigartige Sandwich-Konzept

Wie schon der Vorgänger folgte die neue A-Klasse dem einzigartigen Sandwich-Konzept. Dabei waren Motor und Getriebe in einer Schräglage teils vor, teils unter der Fahrgastzelle angeordnet. Dadurch konnte die starre Antriebseinheit bei einem Frontal-Crash nach unten abgleiten und die Insassensicherheit verbessern. Die neue A-Klasse bot nicht nur mehr Raum, sondern auch eine vorbildliche Raumökonomie und große Variabilität.

Motorvarianten und Designoptionen

Zur Markteinführung standen sechs Motorvarianten und drei Design- und Ausstattungslinien zur Auswahl. Die Vierzylindermotoren hatten eine um bis zu 38 Prozent gesteigerte Leistung und einen um bis zu 10 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch. Die Baureihe 169 umfasste Diesel-Typen wie den A 160 CDI, A 180 CDI und A 200 CDI sowie Ottomotor-Varianten wie den A 150, A 170 und A 200. Das Spitzenmodell A 200 TURBO wurde bereits 2004 vorgestellt, aber erst im Folgejahr eingeführt.

Das einzigartige Design des Coupés

Das dreitürige C 169 Coupé hatte eine eigenständige Seitengrafik und eine coupéartige Fahrer- und Beifahrertür. Die Seitenflanke war gestreckt und die Fensterfläche pfeilförmig. Das Design des coupéartigen C 169 wirkte dynamisch, jugendlich und gleichzeitig als echter Mercedes-Benz.

LESEN  Mercedes C-Class vs Mercedes E-Class: Der ultimative Vergleich

Sicherheit und Innovationen

Die A-Klasse der Baureihe 169 beeindruckte mit zahlreichen Innovationen, die die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort verbesserten. Neben dem Sandwich-Konzept sorgte das leistungsfähige Gurt- und Airbagsystem für eine vorbildliche Insassensicherheit. Die Karosserie bot einen vorbildlichen Korrosionsschutz, während die Parabel-Hinterachse für präzise Radführung und guten Fahrkomfort sorgte.

Leistungsfähige Motoren mit geringem Verbrauch

Die Motoren der neuen A-Klasse überzeugten mit mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Kraftstoffverbrauch. Es standen sieben verschiedene Vierzylinder-Triebwerke zur Auswahl, darunter drei neue CDI-Direkteinspritzer und ein starker Ottomotor mit Turboaufladung. Die Benzin- und Dieselmotoren hatten im Vergleich zum Vorgänger eine um bis zu 38 Prozent gesteigerte Leistung und ein um bis zu 46 Prozent verbessertes Drehmoment. Trotz höherer Leistung reduzierte sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent.

Raumangebot und Komfort

Die A-Klasse der Baureihe 169 bot ein großzügiges Raumangebot und vereinte die Eigenschaften eines Kompaktwagens mit dem Raumangebot eines Mini-Vans. Der Innenraum wurde im Vergleich zum Vorgänger in allen relevanten Maßen verbessert. Die Auswahl der Interieur-Materialien erfolgte aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und sorgte für eine angenehme Haptik. Die Klimaanlage und das innovative Dämpfungssystem sorgten für ein hohes Maß an Komfort.

Beliebt und zuverlässig

Die A-Klasse der Baureihe 169 war ein großer Erfolg. Bereits 10 Wochen nach der Verkaufsfreigabe lagen über 50.000 Bestellungen vor. Ein Jahr nach der Markteinführung waren bereits über 200.000 Fahrzeuge ausgeliefert worden. Besonders erfolgreich war die A-Klasse in Deutschland, wo mehr als 32.000 Fahrzeuge verkauft wurden. Die A-Klasse wurde für ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit ausgezeichnet und erhielt 2005 fünf Sterne im Crashtest des NCAP-Ratings.

LESEN  Alles über die AG13 Batterie: Angebote, Vergleichstypen und technische Daten

Das Sondermodell “Edition 10”

Zum 10-jährigen Bestehen der A-Klasse wurde das Sondermodell “Edition 10” eingeführt. Es bot eine hochwertige Zusatzausstattung und einen attraktiven Preisvorteil gegenüber einem Serienmodell. Das Sondermodell wurde optisch und funktionell aufgewertet und bot exklusive Extras wie Leichtmetallräder und ein Panorama-Lamellenschiebedach.

Die A-Klasse der Baureihe 169 wurde 2008 mit einem veränderten Design und erweiterter Serienausstattung vorgestellt und setzte neue Maßstäbe in Sachen Raumangebot, Design, Sicherheit und Komfort.