Das Audi MMI Touch Response Infotainment im Test

Audi MMI Touch Response infotainment review

Technologie ist der neue Maßstab im Luxusautomobilsegment. Das ist zwar ein Klischee, aber es stimmt trotzdem. Heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur PS zu verkaufen; die Käufer wollen auch Konnektivität. Audi hat diesen Trend frühzeitig erkannt und sein MMI-Infotainmentsystem regelmäßig verbessert, um an der Spitze der Konkurrenz zu bleiben. Die neueste Version von Audis Software, MMI Touch Response, feierte im Sommer 2017 ihre Premiere in der vierten Generation des A8-Sedans.

Welche Autos haben es?

MMI Touch Response ist serienmäßig in Audis Modellen A6, A7, A8 und Q8 erhältlich. Die anderen Fahrzeuge des Unternehmens (einschließlich des A3, des A4 und des Q7) verwenden alle ein etwas älteres System. MMI Touch Response ist brandneu, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich in den kommenden Jahren auf die gesamte Modellpalette ausbreiten wird, wenn Audi seine aktuellen Fahrzeuge aktualisiert und neue Modelle auf den Markt bringt.

Ronan Glon/Digital Trends

Die Fahrzeuge mit MMI Touch Response sind kompatibel mit Android Auto und Apple CarPlay. Audi bietet noch kein Over-the-Air-Update an, aber Filip Brabec, der Vice President of Product Planning des Unternehmens, sagte Digital Trends, dass diese Technologie in den kommenden Monaten im vollelektrischen e-tron quattro SUV debütieren wird. Er betonte, dass dies eine Funktion sei, die wir wahrscheinlich in anderen Fahrzeugen unabhängig von der Art des Antriebs sehen werden.

Ein Cockpit wie kein anderes

Treten Sie in ein Audi-Modell ein, das mit MMI Touch Response ausgestattet ist, und Sie werden sofort drei Bildschirme bemerken. Die Anordnung ist nicht so einschüchternd, wie es anfangs aussieht, denn sie ist intuitiv und letztendlich hat alles seinen Grund. Außerdem verleiht sie dem Innenraum ein sauberes, hochmodernes Aussehen.

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Der erste Bildschirm, den Sie sehen, ist ein 12,3-Zoll-Display namens “Virtual Cockpit” im Audi-Jargon, das das analoge Instrumentencluster ersetzt. Es befindet sich direkt im Sichtfeld des Fahrers. Es zeigt eine Karte, einen Tachometer und einen Drehzahlmesser in der Standardkonfiguration. Das Scrollrad links am Lenkrad zoomt in die Karte hinein und heraus, was wir beim Fahren zu schätzen wissen, da wir klarere Anweisungen erhalten, ohne eine Hand zum Armaturenbrett bewegen zu müssen.

Rechts finden Sie einen 10,1-Zoll-Touchscreen, der nahtlos in das Zierleistenteil integriert ist, das sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt. Er ist sanft gebogen und von einer schwarzen Blende umrahmt, sodass er im ausgeschalteten Zustand in den Hintergrund verschwindet. Dank hoher Auflösung sieht er scharf aus und haptisches Feedback liefert ein sanftes Vibrieren, wenn Sie mit den Tasten interagieren. Es zeigt die grundlegenden Funktionen, die Sie in einem Infotainmentsystem erwarten, wie Navigation (in diesem Fall internetverbunden), Medienoptionen und Fahrzeugeinstellungen.

Darunter befindet sich ein kleinerer, 8,6-Zoll-Bildschirm, den Audi direkt unter dem Hauptinfotainment-Display montiert hat. Dieser Bildschirm wird hauptsächlich zur Steuerung der Klimaanlage verwendet. Er ersetzt die üblicherweise im Mittelkonsolenbereich befindlichen Schieberegler, Tasten und Knöpfe. Die Einstellung der Klimaanlage oder das Einschalten der beheizbaren Sitze erfordert nur ein paar schnelle Berührungen. Und mit der Handschriftenerkennung können die Vordersitzpassagiere auch manuell eine Adresse in das Navigationssystem eingeben.

Rechtshänder können ihr Handgelenk auf den Gangwählhebel ablegen und ihren Zeigefinger zum Schreiben verwenden. Linkshänder können entweder lernen, beidhändig zu sein, oder mit der linken Hand ungeschickt darüber greifen. Alternativ können alle eine Adresse über den oben genannten Touchscreen eingeben. Sprachbefehle funktionieren auch.

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Einfachheit ist der Schlüssel

Wir schätzen es, dass Audi MMI Touch Response benutzerfreundlich gestaltet hat. Das Hauptmenü besteht aus acht farbcodierten quadratischen Kacheln, einer Informationsleiste oben und fünf vertikal angeordneten Symbolen, um schnell auf häufig verwendete Funktionen wie die Navigation zuzugreifen.

Sie können Symbole nach einem langen Druck ziehen und ablegen, um sie neu anzuordnen. Die geschickte haptische Technologie bestätigt mit einem kurzen Impuls, dass Sie ein Symbol gedrückt haben, und das System gibt auch ein dezentes Klickgeräusch von sich. Unsere Erfahrung zeigt, dass die taktile und hörbare Bestätigung die Ablenkung des Fahrers reduziert. Audi merkt an, dass Kunden beide Funktionen ausschalten können. Die meisten Menüs sind flach. Das Ändern des Fahrmodus mit dem Touchscreen erfordert beispielsweise drei Berührungen. Eine, um das “Auto”-Menü zu öffnen, eine zweite, um auf “Audi Drive Select” zuzugreifen, und eine dritte, um den gewünschten Fahrmodus auszuwählen.

Die Software reagiert normalerweise sofort auf Eingaben, obwohl wir eine wahrnehmbare (aber akzeptable) Verzögerung beim Start bemerkt haben, während sie geladen wird. Es ist nicht so schlimm wie bei einigen Konkurrenten, wie zum Beispiel Jaguar, bei dem der Ladevorgang länger dauert.

Fahrzeuge mit MMI Touch Response sind nicht vollständig frei von Tasten. Es gibt vier Tasten unter dem zweiten Bildschirm, einschließlich einer Taste zum Ein- und Ausschalten des Motors, und Audi hat klugerweise einen Lautstärkeregler beibehalten.

MMI Touch Response ist auch benutzerfreundlich wie ein Smartphone, denn die regelmäßige Nutzung des Systems hinterlässt unausweichlich eine beeindruckende Sammlung von Fingerabdrücken auf dem Bildschirm. Sie lassen sich leicht abwischen, aber planen Sie, regelmäßig ein Mikrofasertuch in Ihrem Auto mitzuführen, wenn Sie den Bildschirm sauber halten möchten.

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MMI Touch Response bietet lebendige Farben und eine exzellente Auflösung, nicht zuletzt dank leistungsstarker Grafikprozessoren, die Audi von Partner Nvidia bezogen hat. Die Kompatibilität mit Google Earth und Google Street View erleichtert die Suche nach einem Ziel, insbesondere in großen Städten. Es ist einfacher zu wissen, in welche Straße Sie in einer halben Meile links abbiegen, wenn Sie sehen, dass sich dort ein Park oder ein Taco Bell an der Ecke befindet.

Die hochwertige Grafik hilft auch beim Einparken. Jedes in den USA neu verkaufte Auto ist mit einer Rückfahrkamera ausgestattet – das ist das Gesetz. Audi geht jedoch einen Schritt weiter und fügt, manchmal gegen Aufpreis, eine Armada von Kameras hinzu, deren Aufnahmen zu einer Vogelperspektive und einer interaktiven 360-Grad-Ansicht zusammengesetzt werden, die sich um eine 3D-Darstellung des Autos dreht. Der Fahrer kann mit Wischbewegungen die Kameraperspektive in Echtzeit ändern.

Fazit

Audis MMI Touch Response System ist intuitiv, benutzerfreundlich und verfügt über eine ausgezeichnete Auflösung. Es ist auch auf elegante Weise in das Design integriert, sodass sich die Passagiere nicht von der Technologie des Autos überwältigt fühlen. Diese Eigenschaften machen es zu unserem Lieblings-Infotainmentsystem auf dem Markt im Moment. Es ist viel einfacher zu bedienen als die aktuelle Software von Mercedes-Benz, obwohl sich das ändern könnte, wenn das Unternehmen MBUX später in diesem Jahr in der gesamten Modellpalette einführt. Außerdem finden wir das Design benutzerfreundlicher als das System von BMW.

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