Neben dem Versand von Produkten aller Art hat Amazon auch ein großes Potpourri an Services im Angebot. Mit dabei sind Amazon Prime, Prime Video, Audible, Kindle Unlimited, Music Unlimited und Amazon Kids+ sowie weitere Dienstleistungen. In unserem Ratgeber stellen wir Ihnen die Amazon-Services ausführlich vor. Dazu erklären wir, worauf Sie achten sollten, und für wen sich die kostenpflichtigen Amazon-Angebote überhaupt lohnen.
Amazon – die verschiedenen Angebote
Amazon bietet in der Regel und zu Shopping-Events wie Prime Day, Popcorn-Woche oder Black Friday drei verschiedene Kategorien an Deals.
- Tagesangebote
- Top-Deals
- Blitzangebote
Die Tagesangebote gelten, wie der Name schon sagt, immer für einen Tag, also für die Dauer von 24 Stunden von 0:01 Uhr bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages. Die Tagesangebote decken oft Produkte ab, die besonders begehrt sind, wie beispielsweise Bosch Werkzeuge, neuere Smartphones, Beauty-Produkte, verzehrbare Produkte (Softdrinks, Snacks, Alkohol), Spielzeug oder aktuelle Konsolen nebst Zubehör.
Top-Deals bleiben länger aktuell. Je nach Dauer des Shopping-Events und Art des Angebots können diese Deals für die gesamte Dauer oder mehrere Tage online bleiben. Zum Prime Day beispielsweise, der nur 48 Stunden anhält, heißt dies, dass die Top-Deals für die gesamte Dauer des Events verfügbar bleiben. Bei länger währenden Aktionen, wie beispielsweise der Black Friday Phase oder der Popcorn-Woche, ziehen sich die Top-Deals über die gesamte Laufzeit oder aber eben über eine variierende Zahl von Tagen. Die Startzeit ist dabei meist ebenfalls um 0:01 Uhr, der Starttag ist oft der erste Tag der Aktion, es können aber stets auch im Laufe des Events weitere Top-Deals folgen. Unter den Top-Deals finden sich meist Angebote wie beispielsweise reduzierte Laptops, Monitore, Fernseher, PC-Zubehör, Computerspiele, Speicherkarten oder SSDs.
Blitzangebote wiederum haben eine Laufzeit von höchstens sechs Stunden. Ihre Startzeiten liegen über den gesamten Tag verteilt, beginnend in der Regel um 6 Uhr morgens. Prime-Kunden haben 30 Minuten früher Zugriff auf das jeweilige Angebot, die Stückzahl ist grundsätzlich begrenzt. Die Blitzangebote liefern meist extrem günstige Preise – die Produkte sind zu einem großen Prozentsatz eher „Chinaware“. Jedoch gibt es oft Dinge, wo auch No-Name-Produkte gute Dienste leisten und es lohnt sich auf jeden Fall, regelmäßig einen Blick auf die Blitzangebote zu werfen – ab und an lässt Amazon auch das eine oder andere heißbegehrte Markenprodukt einfließen.
Bei allen Angeboten gilt: Wenn weg, dann weg. Blitzangebote haben meist das geringste Bestandsvolumen, bei den Tagesangebote ist in der Regel ausreichend vorhanden. Dass die Top-Deals mehrere Tage Laufzeit haben, ist kein Garant dafür, dass alle Produkte auch für die gesamte Dauer verfügbar sind. Viele Top-Deal-Seiten leeren sich kontinuierlich – hier also auch lieber schneller entscheiden, als zu spät.
Amazon Prime – diese Vorteile hat der Service
Amazon Prime ist der vermutlich bekannteste „Premium“-Service in der Welt des Online-Shoppings. Rund 200 Millionen Menschen weltweit sind Prime-Kunden. Die wenigsten kennen oder nutzen aber alle Möglichkeiten, die Amazon Prime bietet. Jenseits von seltenen Aktionsangeboten kostet Amazon Prime 69 Euro jährlich oder aber 7,99 Euro im Monat. Das Jahresabo ist insofern die günstigere Variante, umgerechnet auf den Monatspreis. Für Neukunden sind die ersten 30 Tage außerdem kostenlos – das kann man aber auch nur ein einziges Mal nutzen, zu Shopping-Events jedes Mal Prime testen funktioniert also nicht. Den jährlichen Preis sollten Sie nicht außer Augen lassen, wenn es darum geht, sich zu entscheiden – je nachdem, wie viel Sie bestellen oder wie viele der zusätzlichen Services Sie nutzen, können die 69 Euro absolut lohnenswert oder aber eine Fehlinvestition sein.
Damit Sie einen Überblick gewinnen, listen wir Ihnen alle Vorteile auf, die der Service bringen kann:
Premium-Versand und keine Versandkosten
Der Premium-Versand beziehungsweise das Versenden ohne jedes Mal Versandkosten zu zahlen, ist neben Prime Video vermutlich der häufigste Grund, warum man Amazon-Prime-Kunde wird.
Was bekomme ich? Sofern der Artikel unter Prime-Versand fällt (was auf sehr viele aber nicht alle Produkte zutrifft), wird Ihnen dieser auf jeden Fall versandkostenfrei und meist mit Premium-Option, also so schnell wie möglich geliefert. Das heißt, dass Sie Ihren gewünschten Artikel am nächsten Tag oder innerhalb von zwei Tagen erhalten. Ist die Premium-Option nicht möglich, dann ist immerhin der Standard-Versand kostenlos. In manchen Regionen und bei ausgewählten Produktkategorien ist sogar die Same-Day-Lieferung gratis.
Lohnt sich das? Der Standard-Versand kostet für einen Einkauf, dessen Wert unter 29 Euro liegt je nach Kategorie 2,99 oder 3,99 Euro. Der Premium-Versand liegt bei 3,99 Euro beziehungsweise 4,99 Euro. Same-Day bei 9,99 Euro. Geht es Ihnen also bei Amazon Prime rein um den Gratis-Versand, müssen Sie circa 18 bis 20 Bestellungen mit einem Gesamtwert von weniger als 29 Euro tätigen, um etwas gespart zu haben (ausgehend von 3,99 Euro Versandkosten im Schnitt). Das wären knapp zwei Bestellungen pro Monat. Kaufen Sie also häufig auf Amazon ein? Kaufen Sie oft alltägliche Dinge, die weniger als 29 Euro kosten? Oder holen Sie sich nur ab und an teurere Produkte? Ihr Kaufverhalten entscheidet, ob sich das Prime-Abo mit reinem Fokus auf Versandkosten rechnet.
Monatsrechnung und Blitzangebote
Zwei kleine Shopping-Vorteile der Prime-Mitgliedschaft sind die Monatsrechnung und der frühere Zugriff auf Blitzangebote.
Die Monatsrechnung ermöglicht, dass man die Einkäufe gesammelt erst zur Mitte des darauffolgenden Monats bezahlt. Diese Option ist im Bereich „Zahlungsarten“ unter „Mein Konto“ oder aber während des Best