Das Elektroauto der Zukunft: Der günstige Micro-SUV aus China

Das Elektroauto der Zukunft: Der günstige Micro-SUV aus China

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Tesla verliert seine Position als weltweit meistverkauftes Elektroauto im Jahr 2021. Laut EV Sales, einem US-amerikanischen Industrieberatungsunternehmen, das die globalen Elektroautomärkte beobachtet, hat das weitgehend unbekannte Unternehmen SAIC-GM-Wuling in den ersten beiden Monaten des Jahres mehr Autos als Tesla verkauft. SAIC-GM-Wuling ist ein Joint Venture zwischen der staatlichen Shangai Automotive Industry Corp (SAIC), General Motors und Wuling. Obwohl das Unternehmen nur ein Modell, den Hongguang Mini EV, anbietet und das auch nur in einem Land, China, ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass Tesla nicht mehr das alleinige Gesicht der Elektroautoindustrie ist.

Der unschlagbare Preis

Das Geheimnis des Mini EV liegt in seinem unschlagbar günstigen Preis. Das Elektroauto kostet nur 28.000 Yuan, was etwa 3600 Euro entspricht. Natürlich kann man den Mini EV nicht mit Tesla’s Model Y oder Model 3 vergleichen, da es sich um ein Fahrzeug in einer anderen Preisklasse handelt. Dieser Erfolg zeigt jedoch, dass in Zukunft Anbieter dominieren werden, die elektrische Kleinwagen und Mikroautos anbieten, da hier größere Stückzahlen möglich sind als in der Ober- und Mittelklasse, die Tesla bisher bedient hat.

Der Preis ohne Subventionen

Der Mini EV ist auf verschiedene Arten interessant. Das Unternehmen benötigte angeblich nur 12 Monate, um das Fahrzeug zu entwickeln und in Produktion zu bringen – eine Zeitspanne, die für europäische Hersteller undenkbar wäre. Es ist beeindruckend, dass ein Newcomer nur sechs Monate nach Markteinführung die Verkaufscharts anführt. Dies zeigt, wie sehr sich der Automarkt in Bewegung befindet.

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Der Preis von 3600 Euro gilt in China selbst und beinhaltet keine Kaufsubventionen, wie es sie beispielsweise in Deutschland gibt, die Elektroautos um etwa 10.000 Euro verbilligen. Aufgrund der geringeren Subventionen von Peking kommt der Mini EV aufgrund seiner Reichweite von unter 250 Kilometern nicht infrage. Es profitiert jedoch von den chinesischen Zulassungsbestimmungen und Steuern, die Elektromikroautos in China attraktiv machen. Das Unternehmen muss also trotz des günstigen Preises von nur 3600 Euro Gewinn machen.

Während westliche Autohersteller danach streben, Elektroautos die gleiche Leistung und Reichweite wie Dieselautos zu bieten, repräsentiert der Mini EV eine andere Denkweise. Für den Preis eines Elektrofahrrads erhält man ein elektrisches Stadtwägelchen für vier Personen. Diejenigen, die ein solches Gefährt kaufen, haben keine unrealistischen Erwartungen an ein Elektrofahrzeug, das nur 3600 Euro kostet. Es ist wie ein großes Spielzeug, das man fahren kann, ohne ein großes Loch in die Tasche zu reißen.

Kleiner Preis, geringe Erwartungen

“Natürlich ist er nicht für Drag-Racing oder einen langen Roadtrip nach Tibet gedacht, sondern für den täglichen Gebrauch in einer großen Stadt, um Ihre Kinder von der Schule abzuholen oder zum Lebensmittelgeschäft zu fahren, wenn Sie die überfüllte U-Bahn in Shanghai während der Stoßzeiten vermeiden möchten”, sagt ein Verkäufer des Unternehmens zur “Asia Times”. “Seine Leistung kann nie mit der eines Tesla mithalten, aber mit seiner Größe können Sie sich auf einer verstopften Straße problemlos durch den Verkehr schlängeln. Die Leute haben keine unrealistischen Erwartungen an ein 3600 Euro teures Elektrofahrzeug. Es ist wie ein großes Spielzeug, das man fahren kann, das aber kein großes Loch in die Tasche brennt.”

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Der Mini EV wird über Nacht an der normalen Haushaltssteckdose aufgeladen. Eine Ladung reicht für 120 Kilometer und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde. Die Luxusversion für 4700 Euro hat eine größere Batterie, die eine Reichweite von 170 Kilometern ermöglicht. Immerhin stehen 27 PS zur Verfügung. Mit einer Länge von 2,90 Metern und einer Breite von 1,50 Metern bietet das Auto Platz für vier schlanke Passagiere. Im Vergleich dazu hat ein VW Up eine Länge von 3,6 Metern und eine Breite von 1,6 Metern. Beim Polo sind es bereits 4 Meter und 1,75 Meter. Der Kofferraum des Mini EV ist naturgemäß klein, aber wenn nur zwei Passagiere mitfahren, können die Rücksitze umgeklappt werden, wodurch erstaunliche 741 Liter Platz entstehen. Zum Mini-Preis bietet der Hongguang Mini EV Antiblockiersystem, Reifendrucküberwachungssensoren und Parksensoren hinten. Außerdem verfügt er über eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, eine Stereoanlage und zwölf Ablagefächer. Informationen über die Crash-Testergebnisse liegen nicht vor. Beachten Sie jedoch, dass die Frontairbags als Zusatzausstattung angeboten werden.

In der EU würde der Mini EV nicht als Pkw, sondern als Leichtfahrzeug gelten – ähnlich wie ein Quad mit Karosserie drumherum. In China ist die Geschwindigkeit von 100 km/h wichtig für die Kunden. Dadurch kann der Mini EV Autobahnen, Schnellstraßen sowie die entsprechenden Brücken und Tunnel nutzen, was mit langsameren Fahrzeugen nicht erlaubt ist.

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