Das Goldene Kreismodell: Simon Sineks Theorie der Nutzenversprechen “Starte mit dem Warum”

Golden Circle model: Simon Sinek’s theory of value proposition ‘start with why’

Bist du bereit, deine Marke von der Konkurrenz abzuheben? Simon Sinek, Experte für Führungskräfte, erklärt, wie das Goldene Kreismodell dabei helfen kann, dein Alleinstellungsmerkmal klar zu kommunizieren und erfolgreich zu differenzieren.

Das Golden Circle Modell erklärt

Simon Sinek ist bekannt für seinen TED Talk, der zu den beliebtesten aller Zeiten gehört. In diesem erklärt er das Goldene Kreismodell und wie Führungskräfte damit Zusammenarbeit, Vertrauen und Veränderung in Unternehmen inspirieren können. Sineks Forschung basiert auf der Art und Weise, wie erfolgreiche Organisationen denken, handeln und kommunizieren, wenn sie mit dem Warum beginnen.

Unternehmensvermarkter werden besonders von Sineks Golden Circle Modell profitieren, da es ihnen hilft, die Unterschiede ihres Unternehmens gegenüber ähnlichen Wettbewerbern klar zu kommunizieren.

Ein Workshop zum Thema Entwicklung einer starken digitalen Nutzenversprechen als Teil einer digitalen Marketingstrategie hat mich dazu veranlasst, das Goldene Kreismodell näher zu betrachten. Ein Teilnehmer, der im B2B-Gesundheitswesen arbeitet, berichtete, wie das Modell ihnen geholfen hat, eine einzigartige Positionierung ihrer Marke gegenüber ähnlichen Dienstleistungsanbietern zu entwickeln.

Golden Circle model: Simon Sinek’s theory of value proposition ‘start with why’

Kommuniziere dein “Warum” an deine Kunden

Laut Sinek ist das “Warum” die wichtigste Botschaft, die eine Organisation oder Einzelperson kommunizieren kann, da es andere dazu inspiriert, aktiv zu werden. Das “Warum” beschreibt den Zweck und die Beweggründe für das Verhalten einer Marke. Erfolgreiches Kommunizieren des “Warums” spricht das limbische System des Zuhörers an, das Emotionen, Verhalten und Entscheidungsfindung steuert.

Wenn du dein “Warum” erfolgreich kommunizierst, kannst du deine spezifische Nutzenversprechen definieren und andere dazu inspirieren, zu handeln. Das Goldene Kreismodell wird aufgrund seiner einflussreichen Rolle in der Führungstheorie als Grundlage eines starken Wertversprechens betrachtet. Auf organisatorischer Ebene differenziert die Kommunikation des “Warums” deine Marke von anderen.

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Die “Wie” und “Was” Faktoren

Die “Wie” Faktoren einer Organisation können deren Stärken oder Werte sein, die sie von der Konkurrenz abheben. Sinek argumentiert, dass die Kommunikation der “Wie” Faktoren ebenfalls das limbische System anspricht, das für Verhalten und Emotionen verantwortlich ist. Dennoch ist seine Meinung, dass Organisationen besser darin sein sollten, ihr “Warum” zu kommunizieren, zusätzlich zu den “Wie” Faktoren.

Es ist recht einfach für eine Führungskraft oder Organisation zu beschreiben, “Was” sie tun. Dabei handelt es sich um die Produkte oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen anbietet. Sinek argumentiert jedoch, dass die Kommunikation des “Was” nur den neokortikalen Teil des Gehirns anspricht, der rational ist. Seiner Meinung nach basieren Entscheidungen jedoch eher auf dem limbischen System, das durch das “Warum” und “Wie” besser angesprochen wird. Erfolgreiche Personen und Organisationen erklären, warum sie tun, was sie tun, anstatt sich auf das “Was” zu konzentrieren.

Kritiker argumentieren, dass Sineks Golden Circle Modell eigentlich nur Leidenschaft widerspiegelt. Leidenschaftliche Führungskräfte und Organisationen drücken ihr Engagement und ihre Begeisterung authentisch aus, was andere inspiriert, anstatt auf die Art und Weise zu achten, wie sie sich ausdrücken. Andere Kritiker argumentieren, dass Sineks Theorie impliziert, dass Menschen bei Entscheidungen überhaupt nicht vernünftig handeln, was diskutabel ist.

Nutze das Goldene Kreismodell für deine Marketingstrategie

Falls du dich dazu inspiriert fühlst, deine Kunden gezielt anzusprechen und dein “Warum” besser zu kommunizieren, haben wir die Tools und Vorlagen, die dir bei der Optimierung deiner Marketingstrategie helfen können. Von Jahres- und 90-Tage-Planungsvorlagen bis hin zu spezifischen Taktiken, um dich auf deinen wichtigsten Kanälen von der Konkurrenz abzuheben.

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