Einleitung: Willkommen beim Informations- und Bewerbungsportal!
Probleme bei der Registrierung
Wo ist der Aktivierungslink?
Falls du nach der Registrierung die Email mit dem Aktivierungslink nicht finden kannst, solltest du zuerst in deinem Spam-Ordner nachsehen. Manchmal dauert es eine Weile, bis die automatisch generierte Email erfolgreich zugestellt wird. Wenn du die Email immer noch nicht finden kannst, kontaktiere bitte unser Support-Team. Sie können dir einen neuen Aktivierungslink zusenden.
Fehlermeldung beim Aktivierungslink
Wenn du einen Aktivierungslink per Email erhalten hast, aber eine Fehlermeldung erscheint und deine Zugangsdaten angeblich nicht korrekt sind, gibt es mehrere Lösungsansätze. Versuche zunächst deinen Browser-Cache zu löschen oder den Web-Browser zu schließen und dann erneut auf den Aktivierungslink zu klicken. Sollte das nicht helfen, könnte es ein Problem mit deinem Passwort geben. Setze in diesem Fall ein neues Passwort. Wenn du immer noch nicht auf dein Konto zugreifen kannst, wende dich bitte an unser Support-Team.
Probleme mit dem Konto-Zugriff
Wenn du nicht auf dein Konto zugreifen kannst, obwohl deine Zugangsdaten korrekt sind, gibt es zwei mögliche Ursachen. Falls du dein Konto gerade erstellt hast, musst du den per Email zugesendeten Aktivierungslink nutzen, um dein Konto freizuschalten. Überprüfe bitte dein Email-Postfach (auch den Spam-Ordner) und klicke auf den Aktivierungslink. Wenn dein Konto bereits seit mehr als 12 Monaten nicht genutzt wurde, wurde es gemäß unserer Datenschutzerklärung deaktiviert und anschließend gelöscht. In diesem Fall kannst du problemlos ein neues Benutzerkonto erstellen. Das wird nicht als Mehrfachregistrierung gezählt. Wenn keines dieser Szenarien auf dich zutrifft, wende dich bitte an unser Serviceteam für Bewerbende.
Passwort und Benutzername vergessen
Passwort zurücksetzen
Um dein Passwort zurückzusetzen, gib bitte die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse und deinen Benutzernamen an. Den Benutzernamen kannst du mit Hilfe der Funktion “Benutzername vergessen” unter Angabe deiner Bewerber-ID und deines Geburtsdatums erneut anfordern.
Passwort im Account ändern
Du kannst dein Passwort in deinem Account unter der Rubrik “Benutzerkonto” ändern. Das neue Passwort muss bestimmte Kriterien erfüllen: Es muss aus Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens einer Zahl und einem Zeichen bestehen.
Was passiert nach der Registrierung?
Nach der Registrierung erhältst du eine Mail mit einem Aktivierungslink, der 72 Stunden gültig ist. Bitte klicke ihn rechtzeitig an.
Probleme mit dem Aktivierungslink
Falls dein Aktivierungslink nicht mehr gültig ist, wende dich bitte an unseren Bewerberservice. Gib dabei deinen Vor- und Zunamen, dein Geburtsdatum und, sofern vorhanden, deine Bewerber-ID (BID) an. Sie werden dir einen neuen Aktivierungslink an die in deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse senden.
Probleme mit alten Zugangsdaten
Wenn du dich nicht mehr mit deinen Zugangsdaten von vor 3 Jahren anmelden kannst, liegt das daran, dass wir gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen personenbezogene Daten, einschließlich Benutzerkonten, löschen müssen. Wenn nach Ablauf des Serviceverfahrens, an dem du teilgenommen hast, im letzten Jahr keine Bewerbung von deinem Benutzerkonto abgegeben wurde oder keine Rückstellung erklärt wurde, löschen wir dein Benutzerkonto.
Mehrfachregistrierung
Eine Mehrfachregistrierung ist unzulässig. Wenn du mehr als ein Benutzerkonto im Bewerbungsportal anlegst, wird nur das zuletzt angelegte Konto erhalten bleiben, unter dem Bewerbungen abgegeben wurden.
Löschung des Benutzerkontos
Wenn eine unzulässige Mehrfachregistrierung vorliegt, wird das Benutzerkonto gelöscht. Wenn es mehr als ein Benutzerkonto mit aktiven Bewerbungen unter deinem Namen gibt, wird das ältere Benutzerkonto mitsamt seinen Bewerbungen gelöscht. Bitte beachte, dass im Falle der Löschung eines Benutzerkontos auch Bewerbungen, die du über uni-assist abgegeben hast, nicht mehr am Verfahren teilnehmen. Überprüfe daher bitte, welche Bewerber-ID/BAN-Kombination deine uni-assist Bewerbungen betrifft.
Bewerber-ID finden
Deine Bewerber-ID (BID) und deine Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN) findest du in deinem Benutzerkonto unter “Meine Daten” – “Persönliche Daten”.
Bewerbung ohne Studieneignungstest
Du kannst dich auch ohne das Ergebnis eines Studieneignungstests im Zentralen Verfahren bewerben. Um dir frühzeitig eine Rückmeldung über den Status deiner Bewerbung für Human-, Tier-, Zahnmedizin und Pharmazie zum Wintersemester 2023/24 geben zu können, reiche deine Bewerbung bitte so schnell wie möglich ein. Neuabiturient*innen können ihre Bewerbung erst nach der Aushändigung der Hochschulzugangsberechtigung einreichen. Das Testergebnis (TMS, PhaST, etc.) kannst du jederzeit über unser Online-Bewerbungsportal fristgerecht bis zum 15.07.2023 nachtragen.
In der Terminübersicht findest du weitere Informationen.
Für weitere Fragen und Antworten besuche unsere FAQs.