Du liebst abwechslungsreiche Termine, spannende Aufgaben und vielfältige Auftraggeber? Dann ist Eventmanagement vielleicht das Richtige für dich! Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Eventmanagement wissen musst.
Wichtige Aspekte des Eventmanagements
Eventmanagement ist die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Dabei können Konzerte, Messen, Sportereignisse, Firmenevents, Kongresse und Marketingaktionen dazugehören. Je größer das Event ist, desto wichtiger wird eine konkrete Strategie für eine zielgerichtete Organisation im Eventmanagement.
Events und Veranstaltungen sind seit langem wichtige Marketinginstrumente. Sie ermöglichen und fördern persönliche Begegnungen, schaffen Kontakte und wecken Emotionen. In der digitalen Welt sind Events mehr denn je der kreative Gegenpol zur unpersönlichen elektronischen Kommunikation.
Was ist ein Event?
Der Begriff “Event” ist ziemlich alltäglich, aber was genau bedeutet er? Laut Gablers Wirtschaftslexikon handelt es sich um organisierte, zweckbestimmte und zeitlich begrenzte Ereignisse, an denen eine Gruppe von Menschen vor Ort und/oder über Medien teilnimmt. Ein Event ist also ein zeitlich begrenztes und durchgeplantes Ereignis, bei dem Menschen zusammenkommen. Es dient immer einem bestimmten Zweck, sei es die Präsentation eines neuen Produkts oder reine Unterhaltung.
Die Eigenschaften von Events
Events zeichnen sich durch vier entscheidende Eigenschaften aus. Sie sind erlebnisorientiert und fördern die Interaktion zwischen den Teilnehmern und dem Veranstalter. Events sind kontaktintensiv und bieten eine hohe Aktivierungspotenzial für Initiatoren und Veranstalter. Durch gutes Eventmanagement können Unternehmen ihr Image verbessern und den Bekanntheitsgrad erhöhen.
Unterscheidung zwischen kommerziellen und nicht-kommerziellen Events
Events können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, wobei die Unterscheidung zwischen kommerziellen und nicht-kommerziellen Events besonders wichtig ist. Kommerzielle Events dienen wirtschaftlichen Zwecken, während nicht-kommerzielle Events beispielsweise gemeinnützige Veranstaltungen sind.
Eventmanagement Studium
Um ein perfektes Event zu planen, gibt es viele Anforderungen an dich als Organisator. Eine Möglichkeit, sich auf dem Gebiet des Eventmanagements weiterzubilden, ist ein Studium. Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Eventmanagement bieten die Möglichkeit, sich zum Experten ausbilden zu lassen und zahlreiche Karrieremöglichkeiten in der Berufswelt zu entdecken.
Bist du bereit, in die aufregende Welt des Eventmanagements einzutauchen? Dann starte deine Karriere und lerne, wie du perfekte Events planst, organisierst und durchführst!