Wenn ich früher jung war, glaubte ich vielleicht naiv, dass Fahrräder die Welt retten würden. Aber je mehr ich mich dem Rennsport widmete, desto weiter entfernte ich mich vom Fahrradfahren als Transportmittel und investierte immer mehr in das Radfahren als Sport, Bewegung und soziale Aktivität. Ich kaufte mein erstes Auto, weil ich zu Rennen und Veranstaltungen reisen wollte. Mit dem Auto verbrachte ich ein Jahrzehnt damit, zu Rennen und Preisgeldern an der Ostküste und im Mittleren Westen zu fahren. Und ich liebte es. Ich bereue diese Jahre, in denen ich meinen Traum als Rennradfahrer gelebt habe, nicht. Aber die Wahrheit ist, während das Fahrradfahren oft als umweltfreundliche Beschäftigung angesehen wird, sind Rennräder oder das Autofahren zu den Trailheads nicht gerade grün.
Wenn Fahrräder eine bedeutende Umweltwirkung haben sollen, müssen sie Autofahrten ersetzen. Das Pendeln zur Arbeit mit dem Fahrrad anstelle des Autos ist wahrscheinlich das erste, an das viele denken werden. Aber was ist mit allem anderen, was wir tun müssen? Einkaufen, Erledigungen oder das Abholen und Absetzen von Kindern? Im Jahr 2021 waren mehr als 52 Prozent aller Autofahrten in den Vereinigten Staaten weniger als drei Meilen lang. Dabei handelt es sich um die ständigen Autofahrten in der Nachbarschaft, die am einfachsten durch das Radfahren beeinflusst werden können – nicht als Sport oder Freizeit, sondern als Transportmittel.
Während die Niederlande, Dänemark und andere europäische Länder schon vor vielen Jahren Lastenräder eingeführt haben, waren diese in den Vereinigten Staaten oft nur für Kurierdienste in der Stadt reserviert oder wurden hauptsächlich von den leidenschaftlichsten Anhängern des Nutzradfahrens genutzt. Der Aufstieg des E-Bikes in den letzten zehn Jahren und die Elektrifizierung des Lastenrads im Besonderen haben einen praktischen und attraktiven Weg für mehr Menschen geschaffen, auf Autos zu verzichten.
Bei all ihren Möglichkeiten sind E-Cargo-Bikes nicht ohne Probleme. Zunächst einmal sind sie ziemlich groß. Sie sind zwar nicht so groß wie Autos oder Lastwagen, aber man kann diese Fahrzeuge sicher (meistens) und kostenlos an vielen Orten in Amerika parken. Das Abstellen eines E-Cargo-Bikes kann für viele Fahrer problematisch sein, die keinen geschützten Zugang wie eine Garage oder einen Fahrradraum haben.
Zweitens sind E-Cargo-Bikes im Vergleich zu vielen anderen Transport-, Pendler- und Stadträdern tendenziell teurer. Aventon und Rad Power (mit Fahrrädern wie dem $2,000 RadWagon) sind zwei Marken, die sich bezahlbare E-Cargo-Bikes zum Ziel gesetzt haben. Aber Fahrer, die ein hochwertigeres Produkt suchen, stoßen oft auf einen steilen Preisanstieg von diesen erschwinglicheren Optionen zu einem Fahrrad wie dem Tern GSD, das bei etwa $5,400 beginnt.
Mit einem Preis von $2,700 ist das Specialized Globe Haul ST eine Stufe zwischen günstigeren E-Cargo-Bikes und teureren Alternativen. Das ST steht für Stubtail und kennzeichnet es als kompakte Version eines Langheck-Lastenrads. (Kurze Erklärung: Langheck, Frontlader und Bakfiet sind die drei Hauptarten von Lastenrädern. Für Fahrer, die schwerere Lasten oder mehrere Kinder transportieren müssen, gibt es auch Dreirad-Varianten. Das Langheck ist in der Regel die agilste und leichteste Option und transportiert Lasten oder Passagiere auf einem verlängerten Abschnitt hinter dem Fahrer. Ein Frontlader platziert seine Ladung vor dem Fahrer, in der Regel auf einer niedrig liegenden Plattform, die an viele Bedürfnisse angepasst werden kann. Das Bakfiet-Modell verfügt über eine große Box (in der Regel vor dem Fahrer), um Lasten oder mehrere Passagiere zu transportieren.)
In drei Monaten Testfahrten hat das Haul meine Art, mich in der Stadt fortzubewegen, Lebensmittel einzukaufen und alle Arten von Erledigungen zu erledigen, vollständig verändert. Die Verwandlung dieser banalen wöchentlichen Routineaufgaben in eine freudige Erweiterung meines Radfahrerlebens war ein Erweckungserlebnis.
Was mich am meisten am Haul überzeugt, ist, dass es einfach Spaß macht zu fahren. Das mag Ihnen nicht bahnbrechend erscheinen, aber viele E-Cargo-Bikes machen einfach keinen Spaß. Der wichtigste Faktor bei E-Cargo-Bikes ist schließlich die Nützlichkeit, so dass der nicht greifbare “Spaß” oft nicht berücksichtigt wird. Das Haul schafft es jedoch gleichzeitig, unglaublich praktisch und unwiderstehlich spaßig zu sein.
Für kurze und mittlere Strecken, die viele Menschen am leichtesten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen könnten, erweist sich das Haul ST als voll funktionsfähiges Cargo-E-Bike mit einem Gesamtgewicht von 419 Pfund (einschließlich des Fahrers), das sich dennoch wie ein flinkes Klasse-3 (28mph) Pendler-E-Bike fährt. Dies liegt unter anderem an den 20-Zoll-Rädern in Kombination mit 3,5-Zoll-breiten Reifen. Die kleinere Radgröße senkt den Schwerpunkt, was das Fahren des Globe auch bei voller Beladung stabiler macht, ohne die Manövrierfähigkeit übermäßig zu beeinträchtigen. Die Kombination aus einer intelligenten Rahmenkonstruktion und kleineren Rädern verleiht dem Haul ST auch eine deutlich kleinere Stellfläche als viele vergleichbare E-Cargo-Bikes.
Die Größe des Haul löst auch eine der größten Hürden, mit denen viele potenzielle Besitzer bei einem E-Cargo-Bike konfrontiert werden: Wo man es aufbewahren soll. Wenn Sie irgendwo mit Garage oder großer Gartenhütte wohnen, haben Sie Glück. Aber wenn Sie keinen solchen Stauraum haben, kann die schiere Größe und das Gewicht vieler E-Cargo-Bikes problematisch sein. Glücklicherweise ist das Haul ST für seine Leistungsfähigkeit erstaunlich kompakt. Von Tipp zu Schwanz misst es nur etwas über fünf Fuß, was etwa dem Abstand meiner Rennräder entspricht. Und es ist kürzer als mein Fully-Mountainbike. Wenn Sie Platz für ein zusätzliches Fahrrad haben, haben Sie auch Platz für das Haul ST.
Preis, Wettbewerb und Zubehör
Specialized hat das Haul ST im günstigen Bereich des E-Cargo-Bike-Marktes positioniert – etwas über den Low-End-Optionen wie dem RadWagon von Rad Power und dem Abound E-Cargo-Bike von Aventon ($2.200) und unter Premium-Modellen wie dem Tern Quick Haul D8 ($3.000), dem Yuba Kombi E5 ($3.200) und dem Trek Fetch 2 ($6.000).
Das Tolle an den oben aufgeführten Rädern und anderen in dieser Kategorie ist, dass die wichtigsten Zubehörteile wie Lichter, Schutzbleche und mindestens ein Gepäckträger in der Regel mit dem “nackten” Fahrrad mitgeliefert werden. Allerdings erfordert das Mitnehmen eines Passagiers oder alles, was über das Befestigen von Einkaufstaschen am hinteren Gepäckträger hinausgeht, verschiedene Zubehörteile. Extras wie Packtaschen, Taschen, Adapter zur Befestigung von Taschen oder ein Frontträger kosten zusätzlich. Und je nachdem, wie Sie ein Lastenrad verwenden, können Ihre Zubehörbedürfnisse von denen anderer abweichen. Es ergibt also keinen Sinn für Marken, sie einzuschließen, da eine Größe nicht für alle passt. In einigen Fällen können diese Zusatzkosten mehr als tausend Dollar zum Endpreis hinzufügen.
Das Basismodell des Haul ST umfasst Zubehör wie Front- und Rücklichter, Vollt-Hülsen-Schutzbleche und einen robusten Heckgepäckträger. Specialized hat uns vier Coolcave-Hartschalen-Packtaschen (sowie Adapter, um sie zu befestigen), einen Frontgepäckträger und einen Korb mit unserem Testfahrrad geschickt. Insgesamt sind das $690 an Zubehör, was den as-testeten Preis des Haul ST auf $3,390 bringt. In Relation betrachtet ist das voll ausgestattete Haul ST, das eine Woche lang Einkäufe für eine dreiköpfige Familie transportieren kann, preislich konkurrenzfähig gegenüber bloßen Fahrradangeboten anderer Marken.
Fahrerlebnis
Nur weil ein Lastenrad Dinge transportieren kann, bedeutet das nicht, dass es sich gut fährt. Ich habe mit Erik Nohlin, einem Designleiter für das Globe, darüber gesprochen, wie sein Team eine so raffinierte Fahrqualität beim Haul erreicht hat. “Wir haben beim Haul einen bodenständigen Ansatz gewählt und mit den riesigen Carless Whisper Reifen begonnen. Dann haben wir die Coolcave-Packtaschen und Gepäckträger-Adapter im Einklang mit dem Rahmen entworfen, um einen niedrigen Schwerpunkt zu gewährleisten und die Lasten auf den Radachsen zu zentrieren.” Dieser Ansatz trägt dazu bei, dass das Fahrrad sich, egal ob beladen oder leer, gleichmäßiger anfühlt. Nohlin betonte auch die Fähigkeit von Specialized, Prototypen intern schnell zu erstellen, um Rahmen zu testen. In Kombination mit umfangreichen Retül-Fit-Daten (Specializeds Bike-Fit-Programm, das über Händler erhältlich ist) ermöglichte die Prototypenentwicklung dem Haul-Team, seine Geometrie und sein Handling zu optimieren.
Ein großer Grund für die Fahrqualität und das Handling des Haul ST ist seine Kompaktheit. Der kurze Radstand des Fahrrads ermöglicht einen sehr kleinen Wendekreis, der in Kombination mit dem direkt reagierenden Lenkgefühl ein spielerisches und ansprechendes Fahrgefühl vermittelt. Beim Cruisen reagiert das Haul ST schnell auf Fahrereingaben. Es ist zwar kein Rennrad, aber wenn Sie schnell fahren und in eine Kurve drücken wollen, können Sie es tun. Die einzige Zeit, in der sich das Haul ST wie ein 86-Pfund-E-Cargo-Bike anfühlt, ist, wenn Sie nicht damit fahren.
Praktisch gesehen bedeutet das einfache und intuitive Handling in Verbindung mit einem engen Wendekreis, dass Sie das Haul ST (mehr oder weniger) wie ein normales Fahrrad fahren können. Wenn Sie noch nie andere E-Cargo-Bikes gefahren sind, nehmen Sie dies vielleicht als selbstverständlich hin. Die Realität ist, dass auch einige kompakte E-Cargo-Bikes oft nicht wie ein typisches Fahrrad fahren. Oder sie fahren einfach schlecht. Da Lastenräder auf Praktikabilität ausgerichtet sind, wurde das Opfer von Fahrqualität als akzeptabel betrachtet. Das Haul zeigt, dass Lastenräder sich eher wie eines unserer “normalen” Fahrräder anfühlen können.
Die verfügbaren Zubehörteile von Specialized bieten eine große Anzahl von Anpassungsmöglichkeiten für das Transportieren von Dingen auf dem Globe. Einige davon, wie der Frontgepäckträger und die Packtaschenadapter, müssen bei Specialized gekauft werden, um zum Haul zu passen. Sobald Sie diese Befestigungspunkte haben, können Sie jedoch andere Marken für die spezifischen Teile wählen. Das Haul ST kann auch einen kleinen Passagier transportieren, was es für diejenigen, die regelmäßig mehr als ein Kind transportieren müssen, ausschließt. Für Kinder unter 5 Jahren ist ein Kindersitz kompatibel mit dem MIK-HD-System (“Mounting is Key”) geeignet. Über 5 Jahre wählen Sie das $200 ST-Passagierset von Specialized. Bleiben Sie einfach unter der maximalen Belastungsgrenze von 88 Pfund des hinteren Gepäckträgers.
Das von mir getestete Haul ST war für maximale Ladekapazität mit vier Coolcave-Packtaschen von Specialized und einem Turbo-Frontkorb ausgestattet, zu denen jeweils einzelne Lastnetze gehörten, um alles an Ort und Stelle zu halten. Als relativ neuer Fan des E-Cargo-Bike-Lebens werde ich nicht lügen – es gibt eine Lernkurve. Zum Beispiel war ich es gewohnt, Taschen zum Lebensmittelgeschäft zu bringen. Aber mit dem Haul fand ich es einfacher, Taschen ganz zu vermeiden und den Einkaufswagen direkt zum Fahrrad zu schieben und alles direkt in die Packtaschen zu laden. Es hat einige Versuche gebraucht, um herauszufinden, wie man das Haul für eine optimale Balance belädt. Aber sobald Sie den Prozess verstanden haben, ist es so einfach wie das Einpacken Ihrer Einkäufe an der Kasse.
Wenn Sie etwas sperrigeres als Lebensmittel transportieren müssen, bieten der Front- und der Heckgepäckträger ausreichend Platz, um alle Arten von Fracht zu befestigen. Zum Beispiel transportierte ich vier Bündel Brennholz, das am vorderen und hinteren Gepäckträger befestigt war, für einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer. Das Mitführen sperriger oder kastenförmiger Waren auf dem Haul ist kein Problem, wenn Sie sich mit dem Befestigen sicher fühlen.
Jede Coolcave-Packtasche hat einen Tragegriff und lässt sich mit einem Paar Druckhebel leicht vom Gepäckträger abnehmen. Dies erleichtert den Transport der Packtaschen, ob Sie nun nach einem Einkauf im Supermarkt den Haul entladen oder die Packtaschen im Inneren verstauen (eine ihrer besten Eigenschaften ist, dass sie für die Lagerung in einer Ecke oder in einem Schrank stapelbar sind).
Das Fahren des voll beladenen Haul ist nur geringfügig schwieriger als das Fahren ohne Last. Die massiven Reifen (in Verbindung mit der niedrigen Positionierung der Ladung am Fahrrad) vermitteln ein relativ natürliches Fahrgefühl. Das Gefühl ist ein wenig so, als würden Sie in Zeitlupe fahren, einfach weil das Fahrrad ein wenig länger braucht, um auf Lenkbewegungen zu reagieren. Vielleicht das beunruhigendere Gefühl (zumindest zu Beginn) ist, wenn Sie mit einem vollbeladenen Haul das erste Schlagloch treffen. Im Gegensatz zu teureren E-Cargo-Bike-Optionen verfügt das Haul über keine Federung und verlässt sich vollständig auf seine dreizolligen Reifen, um Straßenunebenheiten aufzunehmen und zu dämpfen. Ja, die Dinge werden ein wenig springen, vor allem, wenn die Straßen um Sie herum nicht einwandfrei sind. Aber nach Monaten der Nutzung kann ich nicht von irgendwelchen negativen Auswirkungen berichten: Ich habe noch keine Eier während der Fahrt mit dem Haul zerbrochen und es gab auch keine Explosion von Soda-Dosen in meinem Haus.
Das Haul verwendet einen leistungsstarken Nabenmotor mit einer Spitzenleistung von 700 Watt, der mit einem riesigen 772-Wattstunden-Akku kombiniert wird. Zuerst dachte ich, dass die Verwendung eines Nabenmotors ein Schritt zur Kosteneinsparung war, aber Saul Leiken, Kategorieführer für die Globe-Marke bei Specialized, erklärte, dass es einen funktionalen Grund für die Wahl gab. “Die große Menge an Leistung, die ein Nabenmotor an das Hinterrad liefern kann, ist sehr hilfreich, um das Fahrrad bei einem Start mit 400 Pfund Fahrer und Fracht stabil zu halten.”
Von der Perspektive eines Fahrers gibt es zusätzliche Vorteile bei der Anordnung des Nabenmotors. Durch die Verlagerung des Motors auf das Hinterrad schafft Specialized Platz im Inneren des Rahmens für diesen riesigen Akku und hält gleichzeitig die Gesamtlänge des Fahrrads kurz. Darüber hinaus vereinfacht ein Nabenmotor den Garantie-Service oder Austausch erheblich: Ein paar Drähte trennen, ein neues Rad aufsetzen, alles wieder einstecken und los geht’s. Jeder Fahrradhändler kann dies mit Zugang zu den erforderlichen Ersatzteilen tun.
Das Beheben eines Defekts an einem Radnabenmotor ist schwieriger als an einem Mittelmotorrad, wobei das Hauptproblem das Gewicht des Fahrrads ist. Ein E-Bike-Typ vom Boden zu heben, um das Rad zu entfernen und wieder einzusetzen, ist der umständlichste Teil des Vorgangs. Wenn es sich in einem geeigneten Reparaturständer befindet, ist das Entfernen des Rads (was ich tun musste, um die Packtaschenadapter zu installieren) nicht allzu schwierig. Es hilft jedoch, eine zusätzliche Hand zur Verfügung zu haben.
Die Leistungsentfaltung des Motors des Haul ST fühlt sich im Vergleich zu vielen anderen Nabenmotoren, die ich ausprobiert habe, raffinierter an. Seine schnelle Reaktionszeit bringt Sie schnell auf Touren, in der Regel tritt sie ein, bevor Sie Ihren ersten Pedaltritt vollständig gemacht haben. Der von Specialized für das Haul entwickelte Algorithmus sorgt dafür, dass Sie schnell auf Geschwindigkeit kommen, ohne das Gefühl zu haben, dass die Leistung nur “ein” oder “aus” ist – eine Eigenart, die einige E-Bikes eher wie einen elektrischen Roller als ein Fahrrad erscheinen lässt. Das Haul schafft es, die Balance zwischen genügend Leistung, um Hügel zu meistern und viel Fracht zu transportieren, zu halten, und der Art und Weise, wie die Leistung abgegeben wird, so dass das Fahrerlebnis und das Gefühl des Fahrradfahrens erhalten bleiben.
Das Haul wird ohne Gasgriff geliefert. Wenn Sie einen hinzufügen möchten, verkauft Specialized eine Plug-and-Play-Option für $50. Basierend auf meiner Erfahrung glaube ich nicht, dass das Haul dies braucht. Es gibt genügend Power auf Abruf über die Pedale. Dennoch ist es eine gute Option für Fahrer, die einen sofortigen Schub wünschen oder die vergessen, vor dem Anhalten mit schwerer Last in einen leichteren Gang zu schalten. Die Gasgriff bietet nur bis zu 20 mph Unterstützung für das Haul. Um die Batterielebensdauer zu schonen, ist es bei dem Gasgriff von Specialized beabsichtigt, das Haul auf Geschwindigkeit zu bringen und dann den Fahrer den Pedalunterstützungsmodus übernehmen zu lassen.
Die Reichweitenangst war beim Haul minimal. Die Batterie bietet auch bei höheren Unterstützungsstufen eine phänomenale Reichweite. Ich bin routinemäßig 30 bis 35 Meilen bei Besorgungen gefahren (mit unterschiedlichen Lastniveaus), während die Batterie nur etwa zwei Drittel entladen wurde. Die Motorsteuerung des Haul zeigt geschätzte Reichweiten basierend auf der ausgewählten Unterstützungsstufe an. Mit voll aufgeladener Batterie schätzt das System eine Reichweite von 71 Meilen auf niedrigster Stufe und 27 Meilen auf höchster Stufe. Das Auswählen der gewünschten Unterstützungsstufe ist über Tasten auf dem Display einfach, das links am Lenker montiert ist. Ich wähle in der Regel den mittleren Modus für die meisten Besorgungen und speichere den höchsten Unterstützungsmodus für den Fall, dass das Fahrrad mit Fracht beladen ist oder für den steilen Hügel in meiner Nähe.
Ein häufiges Problem bei preisgünstigen Cargo-E-Bikes ist eine mangelhafte Bremsleistung. Zum Glück ist das Haul mit einem Paar Vierkolben-Tektro-Hydraulikbremsen und massiven 203-mm-Rotoren ausgestattet. Diese Bremsen fühlen sich äußerst kraftvoll an. Selbst bei voller Beladung auf einer Abfahrt war ein Bremsen mit nur einem Fingerzug an jedem Bremshebel ausreichend. Ich wünschte, Bremsen dieser Qualität wären der Standard bei allen E-Cargo-Bikes.
Die meisten meiner Testfahrten mit dem Haul habe ich in Philadelphia und der Umgebung gemacht. Ich lebe und fahre seit 2015 in diesem Gebiet und habe viele verschiedene E-Bikes benutzt. Es fühlte sich so an, als ob mir die Fahrer mehr Platz gaben, wenn ich auf dem Haul unterwegs war, im Vergleich zu dem, wenn ich mit einem Rennrad fahre oder sogar mit einem ähnlich schnellen E-Bike, das eher wie ein traditionelles Fahrrad aussieht. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass der Haul ST auf den ersten Blick eher wie eine Art Moped oder Roller aussieht. Dieses Erscheinungsbild in Kombination mit den großen Vorder- und Rücklichtern scheint die Fahrer dazu zu veranlassen, mir etwas mehr Platz zu geben. Für mich persönlich ist das ein Gewinn, auch wenn es darauf angewiesen ist, dass Fahrer (anstatt ordentlicher Infrastruktur) Radfahrer vor Unfällen schützen.
Die Lichter des Haul, hergestellt von Lezyne, sind in den Hauptakku des Fahrrads integriert. Ich schätze es, dass die Lichter beim Einschalten des Fahrrads standardmäßig eingeschaltet werden. Diese Sicherheitsfunktion stellt sicher, dass ich nicht vergesse, meine Lichter einzuschalten, besonders in den Zeiten, wenn ich es eilig habe. Das Frontlicht hat ein allgemeines Flutstrahlmuster, das den Bereich direkt vor Ihnen ausreichend beleuchtet. Auf den höheren Einstellungen erzeugt es genug Licht, um selbstbewusst auf den unbelichteten Fahrradwegen in meiner Nachbarschaft zu fahren.
So gut das Haul auch ist, perfekt ist es nicht. Zugegeben, die Liste der Kritikpunkte ist ziemlich kurz. Und zwei davon beziehen sich genauso sehr auf die Kategorie der E-Cargo-Bikes wie auf das Haul speziell. Der offensichtlichste Faktor ist das Gewicht des Fahrrads. Das Haul wiegt mit dem Frontgepäckträger und den Packtaschenadaptern fast 80 Pfund. Für viele Menschen ist das zu schwer, um es mehr als ein paar Treppenstufen hochzutragen. Specialized lindert dies etwas mit einer horizontalen Rahmenteilstütze zwischen dem Sitzrohr und dem unteren Rohr, die als Tragegriff dient, um den Haul sehr gut auszubalancieren.
Es gibt sechs Stufen zwischen der Straße und dem Bereich, in dem ich das Haul aufbewahre. Als fähiger und enthusiastischer Radfahrer fand ich dies akzeptabel. Für viele andere kann selbst diese Anzahl von Stufen zu viel Hindernis sein. Leider ist das Gewicht von E-Cargo-Bikes ein großes Hindernis für ihre breitere Akzeptanz, insbesondere an dichteren Orten, an denen es schwierig sein kann, ebenerdigen Abstellraum für Fahrräder zu finden. Trotzdem ist das Haul im Vergleich zu seinen Wettbewerbern überraschend leicht zu bewegen, wenn es eine Treppe hinauf oder hinunter geht. Ja, das Haul ist schwer, aber es ist auch eine relative Verbesserung gegenüber seinen Konkurrenten.
Dann gibt es das Problem der Passform. Das Haul ist “one size fits most”, d.h. das Globe-Team hat es so konzipiert, dass es für 95 Prozent aller Fahrer gut funktioniert. Specialized hat das Haul mit einem Vorbau ausgestattet, der eine vertikale Verstellung von sechs Zoll ermöglicht. Außerdem verfügt das Haul über einen teleskopierbaren Zweiteiligen Sattelstütze, die große Höhenunterschiede ermöglicht. Als 6-Fuß großer Fahrer habe ich festgestellt, dass das Haul gut zu mir passt. Ich hatte Leute mit einer Körpergröße von 5 Fuß 4 Zoll bis 6 Fuß 2 Zoll auf dem Fahrrad fahren lassen, und alle haben gute Ergebnisse berichtet. Aber jemand am äußeren Rand der Größenangabe wird zwangsläufig einige Probleme haben.
Dieser Ansatz in Einheitsgröße ist ein weiteres gemeinsames Problem in der gesamten E-Cargo-Bike-Klasse. Selbst die teuersten Modelle wie das Tern GSD verwenden eine einzige Rahmengröße für alle potenziellen Fahrer. Wenn solche Fahrräder in Zukunft beliebter werden, sollten die Marken ihr Angebot auf zwei oder sogar drei Größen erweitern, um jedem besser gerecht zu werden.
Wir alle müssen uns wünschen, dass Fahrräder wie das Haul in unseren Städten und Ortschaften alltäglich werden. Angesichts des Klimawandels und der Probleme bei der Energieversorgung ist es unerlässlich, die Mobilität vom Auto auf nachhaltigere Transportmittel wie E-Bikes umzustellen. Und insbesondere E-Cargo-Bikes helfen dabei, den Autogebrauch für alltägliche Besorgungen wie Einkaufen oder Kindertransport zu reduzieren. Für einige Fahrer kann ein E-Cargo-Bike sogar ermöglichen, ohne Auto zu leben. Für andere könnte es ein Zweitauto in einem Haushalt ersetzen und eine car-lite-Alternative bieten.
Das Globe Haul ST ist nicht nur in seiner Klasse hervorragend, es ist ein außergewöhnliches Fahrrad, Punkt. Wir haben es zum Fahrrad des Jahres von Bicycling ernannt, nicht nur weil es beeindruckend leistungsfähig, unglaublich nützlich, gut preislich und unglaublich spaßig zu fahren ist, sondern auch, weil es das einzige Fahrrad war, das verändert hat, warum wir überhaupt Rad fahren. Es ist ein Fahrrad, das die Fahrer mit der Freiheit verbindet, die das Radfahren uns vermittelt hat, als wir jünger waren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Gefühl habe, wenn ich zum Lebensmittelgeschäft fahre, aber das Haul ST hat mich eines Besseren belehrt.