Wenn du möchtest, dass dein Video auf YouTube geklickt wird, brauchst du ein ansprechendes Vorschaubild – selbst wenn dein Video an sich perfekt ist. Tatsächlich sind Thumbnails sogar wichtiger für das Klickverhalten als der Titel. In diesem Artikel erfährst du sofort anwendbare Tipps, wie du das perfekte YouTube Thumbnail erstellst. Außerdem zeigen wir dir einige gelungene Beispiele für Vorschaubilder auf YouTube, um die Tricks zu verdeutlichen.
Warum ist das Thumbnail so wichtig?
Das Vorschaubild und der Titel geben den potenziellen Zuschauern einen Eindruck davon, was sie erwartet und warum sie darauf klicken sollten. YouTube macht es dir leicht: Nach dem Upload kannst du eines von drei Frames aus dem Video als Vorschaubild auswählen. Aber das solltest du NICHT tun. Stattdessen ist es wichtig, ein individuelles Vorschaubild zu erstellen und hochzuladen.
Wie wichtig das richtige Thumbnail ist, zeigt folgende Zahl: “90% der erfolgreichsten YouTube-Videos haben benutzerdefinierte Thumbnails.”
Es gibt drei Grundregeln für Thumbnails:
- Thumbnails sollten den Videoinhalt korrekt darstellen.
- Thumbnails sollten den Zuschauer dazu animieren, das Video anzuschauen.
- Thumbnails sollten das Interesse des Zuschauers wecken, z.B. durch eine Frage oder ein Mysterium, und eine Verbindung zu ihm herstellen.
Vielleicht fragst du dich, warum du nicht einfach niedliche Katzenbabys als Vorschaubild verwenden solltest? Ganz einfach: Nur weil viele Menschen darauf klicken, bedeutet das nicht, dass das Video langfristig gut funktioniert. YouTube legt großen Wert auf die Watchtime, also wie lange jemand das Video schaut, nachdem er darauf geklickt hat. Wenn dein Thumbnail den Zuschauer also in die Irre führt, wird es nicht gut performen und weniger empfohlen.
Es geht nicht darum, um jeden Preis Zuschauer zu deinem Kanal zu locken. Das Thumbnail sollte die richtigen Leute auf den Kanal ziehen, Menschen, denen der generelle Content gefallen könnte und die deshalb abonnieren und langfristig aktiv bleiben.
Tipps für die Erstellung eines effektiven Thumbnails
Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um das perfekte Thumbnail zu erstellen:
- Mache während der Postproduktion des Videos Aufnahmen, die später als Thumbnails genutzt werden können. Diese kannst du entweder direkt als Videoaufnahmen machen oder als Fotos.
- Vergleiche dein Thumbnail mit ähnlichen Videos. Sticht dein Vorschaubild genug heraus?
- Verwende Nahaufnahmen von wichtigen visuellen Elementen, damit auch Zuschauer auf Smartphones sofort erkennen können, worum es in deinem Video geht.
- Überprüfe regelmäßig, ob dein Bild in allen Größen gut aussieht. Verkleinere es, um zu sehen, ob die Schrift lesbar ist und alle Elemente gut erkennbar sind.
Ein gutes Beispiel für ein auffälliges Thumbnail ist Casey Neistat. Er beachtet die Rule of Thirds, verwendet kräftige, komplementäre Farben mit hoher Sättigung und setzt auf Nahaufnahmen.
Auch wir haben unsere eigenen Regeln für Vorschaubilder definiert:
- Das Thumbnail sollte hochwertig aussehen und keine Cliparts, Emojis oder Klick-Bait-Elemente enthalten (außer als Stilmittel).
- Beachte die kompositorischen Grundregeln für die Position von Objekten, z.B. die Rule of Thirds. Achte darauf, dass der Blick des Betrachters nicht abgelenkt wird.
- Das Vorder- und Hintergrund des Thumbnails sollten einen hohen Helligkeits- oder Farbkontrast aufweisen. Wenn z.B. ein Gesicht im Vordergrund hell ausgeleuchtet ist, sollte der Hintergrund dunkler sein. Für Farbkontraste gelten die Grundregeln der Farbenlehre, z.B. Komplementärfarben wie Rot und Grün oder Blau und Orange.
Text auf dem Vorschaubild sollte klar und deutlich sein:
- Der Text muss GROSS UND GUT LESBAR sein.
- Der Text sollte die Hauptinformation des Bildes nicht verdecken.
- Der Text sollte das Bild ergänzen und/oder in einen Kontext setzen.
Um das Interesse zu wecken, kannst du ein Mysterium implizieren, eine Frage stellen oder ein Paradox aufstellen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Video von Vsauce mit einem gelben Vorschaubild und dem Titel “Dies ist nicht Gelb”. Das Zusammenspiel aus Titel und Thumbnail erzeugt eine Frage im Kopf des Zuschauers, die im Video beantwortet wird. Das Vorschaubild kommt außerdem vollständig ohne Text aus.
Ein weiterer Grund, warum das Vorschaubild von Vsauce gut funktioniert, könnte die Farbe sein. Statistisch gesehen funktionieren Thumbnails, die Gelb enthalten, besser als solche ohne Gelb. Das liegt daran, dass unser Auge die Farbe Gelb nur dann wahrnimmt, wenn sowohl die roten als auch die grünen Rezeptoren stimuliert werden. Dadurch sticht die Farbe Gelb hervor.
Um langfristig Erfolg auf YouTube zu haben, musst du eine Channel Identität entwickeln. Das bedeutet, dass die Thumbnails auf deinem Kanal oder Format ein einheitliches, wiedererkennbares Design haben sollten.
Überprüfe regelmäßig die Effektivität deiner Thumbnails, indem du die Zuschauerbindung in den Analytics analysierst. So erfährst du, wie viele Zuschauer nach 10-15 Sekunden wegklicken. Vergleiche auch, wie viele Klicks du innerhalb einer bestimmten Zeit generierst und ob die Zuschauer das Video dann zu Ende anschauen.
Abschließend gilt wie immer: Es gibt Ausnahmen von der Regel. Tolle Thumbnails können auch ohne all diese Regeln erfolgreich sein, wenn sie durch ihre Einzigartigkeit herausstechen. In unserem Video über Clickbait haben wir uns bewusst dafür entschieden, gegen einige dieser Regeln zu verstoßen.