Das richtige Motoröl: Alles über 0W40

0W40 - Motoröl

Willst du deinem Auto die beste Leistung bieten? Dann ist ein hochwertiges Motoröl wie 0W40 oder 5W40 die perfekte Wahl. Diese leistungsstarken Öle schützen deinen Motor auch unter extremen Bedingungen und gewährleisten dabei einen zuverlässigen Kaltstart. Unternehmen wie Castrol oder Mobil bieten solche Schmierstoffe schon seit langem an. Zusätzlich gibt es mit Addinol und Wectol weitere hervorragende Motoröle, die deinen Motor optimal schützen und ihn langfristig in gutem Zustand halten. Mit API-Spezifikationen wie API SN und API CF sowie Freigaben von VW, Mercedes, Porsche, Ford, Renault und vielen anderen Automobilherstellern sind diese Öle in verschiedenen Fahrzeugen einsetzbar. Einfach die Freigabe für dein Auto herausfinden und das passende Motoröl auswählen. Wir freuen uns auf deine Bestellung.

Viskosität

  • Das Fließverhalten von Motoröl
  • Beschreibt das Verhalten bei kalten und hohen Temperaturen

Die Viskositätsklasse eines Öls gibt Auskunft über sein Fließverhalten bei kalten Temperaturen sowie seine Belastbarkeit bei hohen Temperaturen im Motor. Die Zahl vor dem “W” steht für das Verhalten bei kalten Temperaturen, während die Zahl danach die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen angibt. Durch spezielle Additive kann die Viskosität des Öls optimiert werden, um den Druck im Motor besser standhalten zu können. Außerdem verändern diese Additive die Fähigkeit des Motoröls, höhere Temperaturen besser zu kompensieren und abzuleiten.

Dünne Öle wie 0W20 oder 0W30 sind kraftstoffsparend, da sie durch geringe Reibung im Motor den Kraftaufwand reduzieren. Im Motorsport hingegen werden Öle wie 5W50 oder 10W60 verwendet, um die extremen Temperaturen während der Fahrt auszugleichen.

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0W40 - Motoröl

Die Vorteile von 0W40 Motoröl

  • Sicherer Kaltstart
  • Bessere Kompensation hoher Temperaturen im Motor Motoröl 0W40

Dünne Motoröle wie 0W20 oder 0W16 sind zwar äußerst kraftstoffsparend, aber bei anhaltender hoher Belastung kann die Öltemperatur erheblich steigen. Im Gegensatz dazu kompensieren 5W30 oder 10W40 Öle hohe Belastungen gut, haben jedoch nicht die gleichen kraftstoffsparenden Eigenschaften.

0W40 Motoröl vereint das Beste aus beiden Welten. Es bietet von Anfang an zuverlässigen und sicheren Schutz für die gesamte Fahrt. Bei einem Kaltstart erreicht das dünnflüssige Öl schnell die wichtigen Bauteile im Motor und minimiert den Verschleiß. Darüber hinaus reduziert es die Reibung im Motor und senkt somit den Kraftstoffverbrauch. Bei höheren Belastungen und Temperaturen verhindern sorgfältig ausgewählte Additive, dass der Ölfilm reißt und die Öltemperatur stark ansteigt. 0W40 ist also die beste Wahl für Fahrer, die auf Nummer sicher gehen wollen.

0W40 Motoröl oder 5W30?

  • 0W40 verbessert die Eigenschaften von 5W30 Motoröl
  • Besserer Kaltstart und höhere Belastbarkeit bei hohen Temperaturen Motoröl 0W-40

Motoröle mit einer SAE-Spezifikation von 5W30 werden am häufigsten verwendet. Diese vielseitig einsetzbaren Öle bieten zuverlässigen Schutz beim Kaltstart und eine ausreichende Belastbarkeit bei hohen Temperaturen.

0W40 Motoröle erweitern diese Eigenschaften noch weiter. Durch ihre dünnere Viskosität bieten sie einen noch besseren Kaltstart und senken den Kraftstoffverbrauch durch geringere Reibung. Gleichzeitig bewältigen sie jedoch auch den hohen Druck im Motor und die hohen Temperaturen problemlos. Im Folgenden vergleichen wir ein 0W40 Motoröl mit einem 5W30 Motoröl. Beide Öle erfüllen die gleichen API- und ACEA-Spezifikationen.

WECTOL Motoröl 0W40 Max RS
WECTOL Motoröl 5W30 Max Ultra G
Freigaben: ACEA A3/B4 – API SN/CF
Viskosität: 0W-40 – 5W-30
Dichte bei 15°C: 854 kg/m3 – 856 kg/m3
Viskosität bei 40°C: 81,7 mm2/s – 67,1 mm2/s
Viskosität bei 100°C: 14,2 mm2/s – 11,8 mm2/s
Viskositätsindex: 180 – 171
Flammpunkt COC: 242 °C – 232 °C
Pourpoint: -44 °C – -39 °C

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Der Pourpoint beschreibt den Punkt, an dem das Öl zu stocken beginnt.

Wie wähle ich mein Motoröl aus?

  • Anhand von API- oder ACEA-Spezifikationen
  • Anhand der Freigaben der Fahrzeughersteller

Jeder Automobilhersteller gibt Mindestanforderungen für das Öl seiner Fahrzeuge vor. Diese Anforderungen werden in API- oder ACEA-Spezifikationen eingestuft. Beispiele für häufig verwendete API-Spezifikationen sind API SN oder API CF. Darüber hinaus haben Hersteller wie Mercedes, BMW, VW und andere eigene Freigaben definiert, die speziell auf ihre Motormodelle und Anforderungen abgestimmt sind. Bei Mercedes sind z.B. Freigaben wie MB 229.5 oder MB 229.31 üblich, während BMW LongLife 01 oder LongLife 04 angibt.

Oft werden auch mögliche Viskositätsklassen angegeben, die für dein Auto verwendet werden können. Du kannst zwischen kraftstoffsparendem oder extrem belastbarem Öl wählen, je nachdem, was du benötigst.

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Aktualisiert am 05.03.2020