Das überarbeitete Interface in Dragonflight

Das überarbeitete Interface in Dragonflight

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Die Benutzeroberfläche in World of Warcraft hat sich seit dem Release des Spiels nicht großartig verändert. Eigentlich sieht diese in Shadowlands immer noch genauso aus wie in WoW Vanilla. Es wurde zwar ein paar kleinere Anpassungen gemacht, wie die Möglichkeit, Spieler- und Zielportraits sowie die Zauberleiste und Stärkungszauber frei zu platzieren. Aber insgesamt ist nicht viel passiert. Das ändert sich jedoch mit WoW Dragonflight, denn die Entwickler haben endlich beschlossen, dem Spiel eine Rundumerneuerung der Benutzeroberfläche zu gönnen – und das hat es in sich!

Neues Interface in Dragonflight

Im Pre-Patch von Dragonflight hat sich einiges am Interface in World of Warcraft geändert. Von der alten Benutzeroberfläche ist nur noch die Anordnung der Elemente geblieben – das Design wurde komplett erneuert. Auch gibt es zahlreiche Änderungen an den individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Viele der Modifikationen, die wir bisher verwendet haben, um das UI von World of Warcraft benutzerfreundlicher zu gestalten, werden mit der Überarbeitung des Interfaces überflüssig.

Standard-Interface in World of Warcraft
Das Standard-Interface in World of Warcraft vor dem Pre-Patch von Dragonflight

Allgemeine Anpassungen am Interface

Dragonflight bringt eine ganze Reihe von Änderungen unserer Benutzeroberfläche mit. Einige Anpassungen fallen uns direkt auf, sobald wir uns in der Spielwelt bewegen, andere sind eher von kleiner Natur.

Seltene Gegner

Es gibt neue Symbole für seltene Gegner auf der Welt- und Minikarte. Die Qualität der Anzeige der Elite-Gegner ist nun hochauflösend und moderner. Seltene Gegner werden nun als vierzackiger Stern angezeigt, anstatt als normaler Stern.

Beute teilen unter Fraktionen

Sind wir in der offenen Welt unterwegs und erledigen Gegner, können wir das nun auch mit Hilfe der gegnerischen Fraktion tun. Wenn ein Charakter der Horde einen Quest-Gegner erledigt, kann ein Charakter der Allianz diesen ebenfalls bekämpfen und Beute erhalten. Auch der Questfortschritt wird zwischen Horde und Allianz geteilt. Außerdem können bis zu fünf Spieler zusammen einen Gegner erlegen und die Beute teilen.

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Eine Tasche, statt vier

Für diejenigen unter uns, die lieber mit einem großen Inventar spielen, bringt Dragonflight endlich die Lösung ins Spiel. In den Optionen unter dem Punkt “Steuerung” können wir die vier Standard-Taschen zu einem großen Inventar verknüpfen. Wenn wir die Standard-Taste “B” für unseren Rucksack drücken, öffnet sich dann ein großes Inventar statt der vier einzelnen Beutel.

Einfacher Icons für Makros finden

In Dragonflight ist es nun möglich, Icons aus dem Zauberbuch, dem Haustier- oder Reittierkompendium oder dem Rucksack auf das Symbol-Fenster für ein neues Makro zu ziehen. Das Spiel übernimmt das Icon dann direkt und zeigt es uns in der Auswahl an. Langes Suchen nach dem passenden Icon wird uns so erspart!

Größere Charakternamen

Im Reiter “Zugänglichkeit” unter den Optionen können wir die Mindestgröße von Charakternamen einstellen. Zwischen 0 und 64 können wir hier wählen. Stellen wir diese Option ein, verblassen Charakternamen, wenn wir uns von ihnen entfernen, statt zu schrumpfen. So sind Gegnernamen zum Beispiel schon sehr früh erkennbar.

Sonstiges

  • Im Abenteuerführer können wir nun nach Bossen, Beute, Dungeons, Raids und sogar Boss-Mechaniken suchen.
  • Bei der Charaktererstellung entscheiden wir uns nicht mehr für einen männlichen oder weiblichen Charakter, sondern erstellen einen Helden mit Körper 1 oder Körper 2.
  • Erze und Kräuter besitzen nun unterschiedliche Symbole auf der Minikarte und können so beide zeitgleich gesucht werden.
  • Sämtliche Berufe besitzen ein neues Icon, welches im Spiel verwendet wird.
  • Es gibt nun die automatische Anzeige zahlreicher NPCs in einer Stadt, ohne dass wir die Suche für zum Beispiel Berufelehrer oder Briefkästen einschalten müssen.
  • Wenn wir mit der Maus über einen NPC fahren, der für eine Quest notwendig ist, wird uns ein Kampagnen-Symbol am Mauszeiger angezeigt.
  • Wenn wir mit einem Questgegenstand mit einem NPC oder einem Item interagieren müssen, wird ein Gegenstands-Symbol an der Maus angezeigt.
  • Die Ladebildschirme sind nun breiter und für Widescreen-Monitore optimiert.
  • Fun Fact: Wenn wir zu oft auf das Auge im neuen Gruppensuche-Icon klicken, ändert es seine Farbe von grün nach rot.
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Modernere Grafiken

Das Interface wurde grundsätzlich umgestaltet und enthält nun modernere Grafiken. Die Benutzeroberfläche sieht ansprechender und zeitgemäßer aus, auch wenn wir uns über die Jahre an das alte WoW-Interface gewöhnt hatten. Der Stil ist modern und clean, was sich zum Beispiel in den Texturen der Einheitenfenster, dem neuen Design der Minikarte oder den Rucksäcken zeigt.

Der Bearbeitungsmodus

Der Bearbeitungsmodus ermöglicht es uns, sämtliche Elemente frei auf unserem Bildschirm zu platzieren. Wir können alle Elemente, die wir zum Spielen benötigen und die während des Kampfes aktiv sein können, anpassen. Wenn wir nach dem Update ins Spiel einloggen, sieht auf den ersten Blick alles wie bisher aus, nur in moderner.

Um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen, drücken wir die Taste “ESC” und wählen dann den “Bearbeitungsmodus” aus. Es öffnet sich ein Fenster mit den neuen HUD-Optionen, die uns zur Verfügung stehen. Mit einem Klick auf das jeweilige Element gelangen wir in ein separates Bearbeitungsfenster und können weitere Optionen für das jeweilige Frame einstellen.

Im Bearbeitungsmodus können folgende Elemente verschoben und bearbeitet werden:

  • Spielerfenster
  • Zielfenster
  • Fokusfenster
  • Alle Aktionsleisten
  • Gruppenanzeige
  • Schlachtzugsfenster
  • Haltungsanzeige
  • Haustierbalken
  • Buffrahmen & Debuffrahmen
  • Bossfenster
  • HUD-Tooltip
  • Zauberbalken
  • Kampfleiste
  • Zusatzfähigkeiten
  • Besitzbalken
  • Sprechender Kopf
  • “Fahrzeug verlassen”-Knopf
  • Arenafenster

Raster für den Bearbeitungsmodus

Um das Platzieren der UI-Elemente zu erleichtern, gibt es ein Raster, das im HUD-Bearbeitungsmodus aktiviert werden kann. Mit einem Regler können wir die Rastergröße anpassen. Das Netz aus horizontalen und vertikalen Linien hilft uns dabei, die Fenster auf einer Höhe oder im selben Abstand zueinander zu platzieren. Zudem markieren pinkfarbene Linien die Mitte unseres Sichtfelds, um uns einen perfekten Anhaltspunkt zu geben.

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Einrastende Elemente

Das Raster wird noch einfacher zu verwenden, wenn wir die Option “Einrasten” aktivieren. Elemente docken dann magnetisch an bestimmten Punkten des Rasters an, um symmetrische Platzierungen zu gewährleisten. Früher war diese magnetische Ausrichtung nur mit Hilfe von Interface-Modifikationen (Addons) möglich.

UI-Layouts sind praktisch

Im Bearbeitungsmodus finden wir ein Auswahlmenü für Layouts. Hier haben wir die Möglichkeit, ein modernes oder ein klassisches Layout zu nutzen. Beim modernen Layout befinden sich das Spieler- und das Zielfenster in der Mitte unseres Bildschirms. Beim klassischen Layout verwendet das Spiel die typische Anordnung der Fenster oben links. Andere Elemente behalten bei der Umstellung der Layouts ihre Position.

Wir können auch neue Layouts erstellen und speichern. Dazu klicken wir auf “Neues Layout” und geben diesem einen Namen. Veränderungen an den Elementen werden automatisch in unserem Layout gespeichert.

Des Weiteren können wir Layouts importieren und teilen. Dazu kopieren wir den Layout-String und fügen ihn in ein fremdes Spiel ein. Wir können auch fremde Layouts importieren und bearbeiten. Eingefügte und neu erstellte Layouts können auf anderen Charakteren verwendet werden.

Interface-Einstellungen

Unter den Optionen finden wir einige neue Einstellungsmöglichkeiten für World of Warcraft. Die Kategorien sind nun logisch aufgeteilt in Gameplay, Zugänglichkeit und System. Hier einige der neuen Einstellungen:

  • Kamerablickfeld in den Grafikeinstellungen einstellbar
  • Eigene Lautstärkerregelung für Effekte
  • Einstellungen für die Nutzung von Ermächtigten Zaubern (nur für Rufer): “Halten und Loslassen” oder “Drücken und Antippen”
  • Zieltooltip dauerhaft anzeigen lassen
  • Leere Plätze in den Aktionsleisten komplett ausblenden
  • Verzierungen an der ersten Aktionsleiste ausblenden
  • Drei weitere Aktionsleisten einblenden (insgesamt sieben zusätzliche Leisten)

Controller-Support

Dragonflight bringt auch Verbesserungen für die Nutzung mit einem Controller. Hier einige der neuen Funktionen:

  • Interaktionstaste zum Agieren mit NPCs und Objekten aktivieren
  • Anzeige von Interaktionstastensymbolen über Gegenständen und NPCs
  • Zielerfassung für Aktionen ermöglicht das Anvisieren von Gegnern mit Blickrichtung und das Fixieren von Gegnern mit der “Tab”-Taste

Mit diesen neuen Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten wird das Interface in World of Warcraft noch benutzerfreundlicher und individueller gestaltet. Dragonflight bringt nicht nur ein neues Design, sondern auch zahlreiche praktische Funktionen mit sich.