Der 2009 BMW Z4 sDrive35i: Ein technisches Meisterwerk

Der 2009 BMW Z4 sDrive35i: Ein technisches Meisterwerk

BMW beweist mit dem 2009 BMW Z4 sDrive35i, dass der Ruf der Deutschen für Überengineering gerechtfertigt ist. Im Gegensatz zum sehr einfachen Mazda MX-5 Miata, den wir kürzlich getestet haben, ist der Z4 sDrive35i eine technische Tour de Force. Der Motor hat nicht nur einen, sondern zwei Turbolader. Das Getriebe verwendet zwei Kupplungen und einen Computer, um sie zu bewegen. Die Aufhängung hat verschiedene Modi. Und man könnte ein paar Tage damit verbringen, die Bildschirmmenüs zu durchsuchen. All diese technische Raffinesse führt jedoch zu außergewöhnlicher Leistung – einem roadstertauglichen Roadster mit wenigen Konkurrenten.

Ein Update mit Stil

Der 2009 BMW Z4 ist eine Aktualisierung des Modells, aber BMW hat keine radikalen Veränderungen am Äußeren vorgenommen. Der Z4 hat immer noch die lange Nase, die sich über die untere Kante der Windschutzscheibe erstreckt und ihn wie ein Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg wirken lässt. Es gibt einige Verfeinerungen im Blech, Linien, die die zuvor glatte Fläche der Karosserie an den Seiten unterbrechen.

Die perfekte Mischung

BMW hat es geschafft, Autos mit gespaltenen Persönlichkeiten zu bauen – vernünftige Alltagsfahrzeuge, die am Wochenende echten Nervenkitzel bieten. BMW erreicht dies durch cleveres Design von Schaltern im Innenraum, die mit “Sport” beschriftet sind. Der Z4 sDrive35i geht noch einen Schritt weiter und hat nicht nur verschiedene Sporteinstellungen, sondern auch ein klappbares Hardtop. Das Hardtop bietet Sicherheit beim Parken in der Stadt, echten Schutz vor den Elementen und etwas zusätzliche Geräuschisolierung. Es gibt Ihnen aber auch die Möglichkeit, an sonnigen Tagen offen zu fahren.

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Leistung in Perfektion

Unser Z4 sDrive35i war mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ausgestattet, was anfangs nicht offensichtlich war, da es den gleichen eigenartig aussehenden Schalthebel wie BMWs mit Automatikgetriebe hatte. Das DCT, das für den M3 entwickelt wurde, schaltet in sieben Gängen und verwendet zwei computergesteuerte Kupplungen für extrem sanfte sequenzielle Schaltungen. Das DCT verfügt über Automatik- und Sportmodi sowie einen manuellen Modus, der mit dem Schalthebel oder den Paddles am Lenkrad gesteuert werden kann.

Ein beeindruckendes Soundsystem

Nach den weniger geschmeidigen Fahrleistungen in der Stadt waren wir gespannt, wie der Z4 sDrive35i auf freier Strecke abschneiden würde. Aber zuerst haben wir etwas Musik aufgelegt, um das Soundsystem zu testen. Wie von einem voll ausgestatteten BMW zu erwarten war, mangelt es dem Z4 sDrive35i nicht an Audioquellen. Im Armaturenbrett befindet sich ein Anschluss für einen iPod oder USB-Stick, die Festplatte im Armaturenbrett bietet Platz für MP3s, es gibt ein CD-Laufwerk im Armaturenbrett und das Radio spielt HD- und Satellitenradio ab. Wir haben uns für den iPod entschieden und mit iDrive konnten wir Musik nach Künstlern, Alben und Genres auswählen, obwohl die Benutzeroberfläche etwas eigenartig ist und etwas mehr Arbeit mit dem iDrive-Controller erfordert als nötig wäre.

Ein unvergessliches Fahrerlebnis

Mit dem Navigationssystem, das uns den Weg zeigte, und lauter Musik aus den Lautsprechern, war es an der Zeit, den Z4 sDrive35i ins Vergnügen zu bringen. Wir vermuteten, dass bei genügend Platz jegliche Unregelmäßigkeiten in der Gaspedalmodulation verschwinden würden, und das Auto enttäuschte uns in dieser Hinsicht nicht. Auf der Autobahn war der Z4 sDrive35i außergewöhnlich wendig, klein und agil genug, um die Lücken im Verkehr zu nutzen, und leistungsstark genug, um beinahe jedes andere Auto zu überholen. Das Einzige, worauf man achten musste, war, nicht zu weit über dem Tempolimit zu fahren.

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Das Beste zuletzt

Wir haben den Z4 sDrive35i auf einer unserer Lieblingsstrecken in Nordkalifornien, einer kurvenreichen Straße ohne Autos oder Häuser in Sicht, gefahren und dabei festgestellt, wie gut der Sportmodus des Getriebes funktioniert. In den ersten Kurvenabschnitten war der Z4 sDrive35i in seinem Element und navigierte problemlos mit hoher Geschwindigkeit durch die Kurven und versetzte uns in den Genuss des erhabenen BMW-Handlings. Mit der Sportaufhängung zeigte das Auto eine außergewöhnliche Ruhe, mit der es sich werfen ließ.

Fazit

Der 2010 BMW Z4 sDrive35i entpuppte sich als spektakuläres Technologie-Fahrzeug, von der Performance bis zur Kabinentechnik. Der Twin-Turbo-Motor und das Doppelkupplungsgetriebe bieten ein beeindruckendes Fahrerlebnis, das durch die einstellbare Aufhängung unterstützt wird. Die Kabinentechnik bietet auch viel Praktikabilität, mit integrierter Verkehrsdetektion im Navigationssystem sowie voll ausgestatteter Bluetooth-Telefon- und iPod-Integration. Das Audiosystem liefert ebenfalls exzellenten Sound. Das Einzige, was wirklich fehlt, sind nützliche Informationen wie das Wetter und Fahrerassistenztechnologien wie der Totwinkelassistent. Was das Design betrifft, ist der Z4 sDrive35i ein gut aussehendes Auto, aber obwohl iDrive gegenüber seiner früheren Version erheblich verbessert wurde, ist es immer noch nicht perfekt.