Der 2023 Volkswagen T-Roc R Testbericht: Ein Hingucker auf der Straße

Der 2023 Volkswagen T-Roc R Testbericht: Ein Hingucker auf der Straße

Volkswagen T-Roc R

Fun Fact: Australien ist einer der größten Märkte für Volkswagen R Produkte außerhalb Europas. Kein Wunder, dass die Marke hart daran gearbeitet hat, jedes Flaggschiff-Performance-Produkt aus dem globalen Portfolio nach Australien zu bringen. Begonnen hat es mit dem Golf R, gefolgt vom Tiguan R und nun dem T-Roc R.

Der Volkswagen T-Roc R ist eigentlich kein neues Modell, da er schon seit einigen Jahren in Europa erhältlich ist, bevor das Modell einem Facelift unterzogen wurde. Aber hey, besser spät als nie, oder? Er dient als der neue Einstiegspunkt in das umfangreiche R-Line-Up von Volkswagen Australia, das bald auch den Spitzenreiter Touareg R Plug-in-Hybrid (PHEV) umfassen wird, voraussichtlich gegen Ende 2022 oder Anfang 2023.

Mit einem Preis von knapp unter 60.000 US-Dollar vor Steuern und Gebühren bewegt sich der T-Roc R in einer Preisklasse, die früher dem Mk7 und Mk7.5 Golf R vorbehalten war. Er kombiniert die technischen Merkmale des Golf R mit dem beliebten Crossover-Design. Auf dem Papier sollte er ein Hit sein. Könnte das der neue Favorit der Marke werden?

Wie viel kostet der Volkswagen T-Roc R?

Der T-Roc R kostet ab 59.300 US-Dollar vor Steuern und Gebühren. Er ist fast 10.000 US-Dollar günstiger als der größere Tiguan R (ab 68.990 US-Dollar), obwohl er schneller auf 100 km/h beschleunigt und ähnliche Ausstattungsmerkmale bietet. Außerdem ist er mehr als 5.000 US-Dollar günstiger als der Mk8 Golf R Hatch (ab 65.990 US-Dollar). Interesse an etwas noch Günstigerem? Für das Modelljahr 2023 bringt Volkswagen Australia die T-Roc R Grid Edition mit einer reduzierten Ausstattung für 5.000 US-Dollar weniger auf den Markt.

LESEN  Eine passende Autobatterie für deinen Wagen finden!

Wie ist der Volkswagen T-Roc R von innen?

Der T-Roc R baut auf dem aktualisierten Interieur der Kernpalette auf und ist serienmäßig mit Nappa-Leder ausgestattet. Optional sind auch Lapiz Blue Verkleidungen erhältlich. Die R-Version des T-Roc verfügt außerdem über den größeren 9,2-Zoll-Touchscreen, der in den niedrigeren Ausstattungslinien nicht verfügbar ist. Das R-Lenkrad unterscheidet sich nur geringfügig vom Lenkrad des R-Line-Modells, hat jedoch blaue Einsätze und größere Schaltwippen aus Kunststoff.

Die vorderen Sitze sind bequeme Sportsitze mit blauer R-Stickerei und serienmäßigem Nappa-Leder, die denen des R-Line-Modells sehr ähnlich sind. Der Fahrer hat elektrische Verstellung mit Speicherfunktion. Die Sitze bieten eine breite Palette von Verstellmöglichkeiten und sind sehr bequem und unterstützend.

Das T-Roc R-Interieur ist solide verarbeitet, obwohl einige Materialien angesichts des Preises des R-Modells immer noch fragwürdig sind. Das neue Soft-Touch-Armaturenbrett ist jedoch ein willkommenes Upgrade, obwohl die harten Türoberflächen und das untere Plastik an den Ursprung des T-Roc als budgetfreundlicheres Modell erinnern.

Wie fährt sich der Volkswagen T-Roc R?

Der T-Roc R wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, der 221 kW (5300-6600 U/min) und 400 Nm (2000-5300 U/min) leistet. Die Leistung wird über ein 4Motion-Allradsystem an eine 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsautomatik übertragen. Volkswagen gibt eine Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden an.

Der T-Roc R ist schnell und bietet eine lebhafte Fahrt. Das Fahrzeug verfügt über eine gute Leistungsentfaltung und bietet sowohl im Stadtverkehr als auch auf kurvigen Straßen viel Fahrspaß. Die Fahrt ist sportlich, aber dennoch komfortabel genug für den täglichen Gebrauch.

Der T-Roc R ist mit den neuesten aktiven Sicherheitssystemen ausgestattet, darunter der adaptive Tempomat mit Spurhalteassistent und der Travel Assist für halbautonomes Fahren auf der Autobahn.

LESEN  Finde deinen perfekten gebrauchten VW Polo bei heycar!

Fazit

Der T-Roc R ist ein aufregendes Fahrzeug, das Fahrspaß, Praktikabilität und einen relativ guten Wert bietet. Er ist eine echte Alternative zu anderen Performance-SUVs auf dem Markt. Der T-Roc R könnte sowohl aktuelle T-Roc-Besitzer als auch Fans des Golf R und anderer sportlicher Kompaktwagen ansprechen, die von einem SUV die erhöhte Sitzposition und die vermeintlichen praktischen Vorteile wünschen. Volkswagen hat mit dem T-Roc R einen Volltreffer gelandet.