Der 997 vs. der 991 – welches Auto ist relativ betrachtet besser?

The 997 vs the 991 – which is, relatively, the better car?

Der 997 wird von Porsche-Fans verehrt – er ist wunderschön, schnell und hat kaum Probleme (zumindest bei den neueren Modellen ab 2007). Außerdem verspricht er eine vielversprechende Investition, wenn man sich die steigenden Preise anschaut. Aber als er durch den 991 ersetzt wurde, ein erneuertes, glatteres und klügeres 911-Vorzeigemodell, fiel es den Fans schwer, beide nicht zu lieben.

Was unterscheidet den 997 und den 991, sowohl statistisch als auch objektiver?

Obwohl die beiden Generationen optisch näher beieinander liegen als viele andere 911er Modelle, haben sie dennoch einige markante Unterschiede. Das ist vermutlich zu erwarten, wenn man bedenkt, dass es sich um eine “vollständig renovierte” Flaggschiff-Einführung handelt.

Das Erste, was auffällt, wenn man die beiden Fahrzeuge nebeneinander betrachtet, ist, dass der 991 länger ist – nur um 2,2 Zoll, aber hier machen diese Zoll wirklich einen Unterschied (sorry, Jungs); der Kontrast ist ziemlich deutlich, vor allem, weil 911er im Vergleich zu Konkurrenten typischerweise immer kurz und sportlich waren. Die Veränderung zum eher Panamera/Cayenne-esquen Karosseriestil ist für jeden erfahrenen Porsche-Liebhaber eine sichtbare Veränderung.

Das ist jedoch zu erwarten, da Porsche heutzutage mehr SUVs und Panameras produziert als je zuvor. Es ist verständlich, dass der Austausch von Teilen und Aussehen zwischen den neuen Modellen aus finanzieller und ressourcentechnischer Sicht bevorzugt wird. Man muss sich nur den ersten Boxster und den 996 der ersten Generation anschauen, um zu erkennen, dass Porsche das schon seit Jahren macht, wenn auch in einem viel größeren Maßstab.

Darüber hinaus sind 911er seit Jahrzehnten immer größer geworden, um die Einführung neuer ästhetischer und interner Merkmale auszugleichen. Mit dem 991 hat Porsche diesmal also verständlicherweise den Karosseriestil überarbeitet, um modernste Technik und leistungsorientierte Verbesserungen zu integrieren, die den anderen Modellen der gleichen Generation entsprechen.

Wie bei vielen Änderungen an Automodellen ist natürlich der Look eine subjektive Präferenz. Die Verlängerung und der Übergang zu einer saubereren, schärferen Front- und Heckpartie, obwohl sie dem ursprünglichen sportlichen Look des 911ers etwas entgegenwirken, verleiht dem 991 zweifellos ein zeitgemäßeres Aussehen und lässt den 997 etwas veraltet wirken. Angesichts der immer größer werdenden Beliebtheit von Retro-Porsches ist dies allerdings nicht unbedingt schlecht für die 997-Reihe.

Andere relativ geringfügige ästhetische Veränderungen, wie die deutlicheren ovalen Scheinwerfer des 991, die scheinbar weiter an den Seiten des Autos platziert sind, und sein größerer Radstand, dürften Ihre Entscheidung zwischen den beiden Modellen nicht allzu stark beeinflussen. Aber für Enthusiasten von 911ern vor 2010 könnten diese eher minimalen Änderungen möglicherweise zu modern erscheinen.

Eine Veränderung, die jedoch deutlich spürbar ist, ist der Unterschied im Fahrgefühl zwischen den beiden. Porsche hatte schon immer das wohl stärkste Fahrerlebnis auf dem Markt. Die Servolenkung, die rohen Empfindungen und die schnelle Beschleunigung machen einen 911er zu einem 911er – zumindest aus der Sicht vieler Menschen. Obwohl der Wechsel vom 997 zum 991 in Bezug auf das Fahrgefühl nicht das Ende des altmodischen Porsche-Fahrens ist, wird die extreme Raffinesse des 991 in dieser Hinsicht für Besitzer früherer Generationen des Flaggschiffs sicherlich sehr bemerkbar sein.

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In Bezug auf die Statistiken gibt es nicht nur Veränderungen im Fahrdepartment – aber das erzählt nicht unbedingt die ganze Geschichte – zum Beispiel teilen sich beide Modelle eine Höchstgeschwindigkeit von 174 mph. Die Werte für die Beschleunigung von 0-60 (oder 0-62, wenn man französische Maßeinheiten wie Porsche verwendet) beim 997 und 991 unterscheiden sich auch kaum in Bezug auf die Zeitmessung. Trotzdem wird sich der 991 aufgrund des Gewichtsverlusts von etwa 40 kg aufgrund des Einsatzes von Magnesium und Aluminium im Standardmodell fast sicher schneller anfühlen.

Dies, zusammen mit anderen Leistungsmerkmalen und Verbesserungen wie dem Wechsel von der Servolenkung zur Elektrolenkung, einer Leistungssteigerung von 5 PS, einem zusätzlichen Drehmoment von 3 lb-ft und einer viel intelligenteren Energieverteilung und einem verbraucherfreundlichen Kraftstoffverbrauch, macht die Erfahrung auf der Straße zwischen den beiden Modellen unserer Meinung nach ziemlich unterschiedlich.

Warum?

Nun, wenn Sie einen klassischen 911 fahren, spüren Sie das pure Fahrgefühl der Straße.

Obwohl der 991 dies in keiner Weise vollständig beseitigt und wahrscheinlich ein viel besserer Fahrer ist als alle vorherigen 911er – insbesondere in Bezug auf Präzision, Kontrolle und Verteilung der Geschwindigkeit – vermissen wir doch das rohe, schwerere und festere Fahrgefühl des 997, wenn wir in einen 991 einsteigen. Der 997 fühlt sich mehr nach dem klassischen Gefühl an, das wir von Porsche kennen.

Das ist jedoch zu erwarten. Porsche kann nicht ewig Retro-Porsches produzieren, und natürlich musste man moderner werden, um nicht nur den Anforderungen der heutigen Fahrer gerecht zu werden, sondern auch denen der Konkurrenz-Flaggschiff-Modelle.

Haben sie den Schritt vom “Retro” zum “Modernen” mit dem 991 gut gemacht? Ja. Es wurde fantastisch gemacht.

Alles am 991 fühlt sich richtig an, wenn man die beiden Modelle aus der Perspektive moderner Automobilunternehmen und ähnlicher Marken betrachtet. Obwohl wir zugeben, dass es sich möglicherweise nicht “richtig” anfühlt, wenn man ein altmodischer Porsche-Fahrer ist, muss man nach einer Fahrt im 991 zugeben, dass die Feinabstimmung, sowohl ästhetisch als auch in Bezug auf die Leistung, subjektiv wirklich, wirklich gut ist.

Wenn es darum geht, zwischen den beiden Modellen zu wählen, hängt es wirklich von persönlichen Vorlieben (und dem Budget) ab.

Der Porsche 997 ist ein wunderschöner Porsche, ein absoluter Klassiker in jeder Hinsicht, der aus gutem Grund an Wert und Beliebtheit gewinnt. Der 991 hingegen wirkt einfach runder, wie ein modernes Sportauto und weniger wie ein Klassiker.

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Am Ende des Tages würden Sie mit beiden Modellen in einer Verlosung nicht enttäuscht sein, und die Wahl hängt letztendlich von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrem Budget und in gewissem Maße Ihrem ästhetischen Geschmack ab.

Während Sie hier sind, werfen wir einen Blick auf einige ausgewählte Upgrades für den 997 und 991.

997

Design Facelift Package zum 997 MKII

Original Porsche 997 2009 Frontstoßstange, inklusive Grill und Lichter. Für Autos mit Mittelkühler.

Das Kit beinhaltet:

  • Frontstoßstange
  • Untere Frontspoiler der Stoßstange
  • Mittlerer Rahmen
  • Linke und rechte Rahmen
  • Linke und rechte LED-Blinker/Seitenlampen
  • Halterung für das vordere Kennzeichen
  • Scheinwerferreinigungsdüsen

Passt zu:

Wenn Sie die Front auf die neuen LED-Lampen umrüsten, benötigen Sie keine Lampensteuereinheit, sondern nur einen guten Kfz-Elektriker, der die Lampen anschließt.

Hier können Sie das Upgrade kaufen.

997-sport-taste-unterschied

Sportauspuff / Schalldämpfersystem DesignTek

Sportauspuff / Schalldämpfersystem mit 200-Zellen-Hochleistungs-Katalysatoren.

Rohrdurchmesser: ?60

DesignTek 997 Turbo Sportauspuff mit 200-Zellen-Hochleistungs-Katalysatoren. Komplettes Bolt-On-System.

Hergestellt aus hochwertigem T304-Edelstahl. Der DesignTek 997 Turbo Auspuff wurde entwickelt, um Ihrem Auto einen besseren, tieferen Klang zu verleihen und passt zu den originalen Porsche-Auspuffendrohren oder den DesignTek-Auspuffendrohren.

Hier können Sie es kaufen.

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Sportauspuff-Schalldämpfer mit Katalysator

Sportauspuff-Schalldämpfer mit reduziertem 200-Zellen-Katalysator für Porsche 997.1 Turbo und Turbo S.

Das Bauteil ist perfekt austauschbar mit den Originalkomponenten, gemäß den Anweisungen im Werkstatthandbuch des Herstellers.

NUR FÜR RENNSTRECKEN VERWENDEN

Diese Komponenten sind für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt und maximieren die Leistung des Fahrzeugs. Sie sind nicht straßenzugelassen und müssen von Fachleuten installiert werden.

KATALYSATOR ENTFERNEN – 200 ZELLEN

Rennkatalysatoren haben weniger Zellen als standardmäßige werksseitige Systeme. Dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert, während die Funktion des Katalysators erhalten bleibt. Dies verbessert die Leistung und den Klang.

EU-MAPBARES STEUERGERÄT – FÜR LEISTUNG

Beim Austausch des Katalysators können sich die Betriebsbedingungen des Turboladers ändern und zu einer Verschlechterung der Drehmomentkurve führen. Um den vollen Nutzen des neuen Rennkomponente zu gewährleisten, muss die Motor-ECU neu programmiert werden. Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, muss das ECU immer neu programmiert werden, um sie zu beseitigen.

KLANG – TUBI-SOUND

Tubi Sound ist der Standard-Klang der Tubi Style-Auspuffanlagen, lauter und kraftvoller als der Originalklang. Dieser Klang repräsentiert unsere Marke.

ENDROHRE DESIGN – ORIGINALE

Der Schalldämpfer muss in Verbindung mit den originalen Auspuffendrohren verwendet werden.

ENDROHRE NUMMER UND POSITION – 1 + 1 AN DEN SEITEN

Die Auspuffendrohre befinden sich tief unten an den Seiten des Autos. An jeder Seite befindet sich ein Auspuffendrohr.

MATERIAL – AUS AUS T304-EDLESTAHL

Edelstahl der Wahl, ideal für aggressive Umgebungen, in denen Verbrennungsemissionen schwere chemische Korrosion auf anderen Metallarten verursachen können.

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AUSPUFFFINISH – POLIERT

Hochglanzpolituren sind stark reflektierend und werden durch Polieren des Edelstahls erzeugt. Dieser Vorgang verbessert das Aussehen und die Konsistenz und erleichtert die Reinigung. Ein spezielles Walzverfahren wird verwendet. Es ist wichtig, tiefe Kratzer zu entfernen, da Oberflächenfehler auf dem fertigen Produkt sehr auffällig sind. Das Polieren verbessert die Korrosionsbeständigkeit und beseitigt Spalten, in denen sich korrosive Partikel ablagern können.

HAUPTROHRDIMENSION 60 mm

Dies ist der Durchmesser des Hauptrohrs des Auspuffsystems.

Hier können Sie es kaufen.

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991

Facelift-Umrüstsatz Porsche 991 Turbo auf 991 Turbo Gen2

Facelift-Umrüstsatz Porsche 991 Turbo auf 991 Turbo Gen2. Für Autos mit Parkassistenz vorne und hinten (I636) und mit Rückfahrkamera (I638).

Für Fahrzeuge OHNE Scheinwerferreinigung (I288).

Hier finden Sie es.

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Maxflo Performance-Seitenauspuffsystem

Fabspeed Maxflo Performance-Seitenauspuffsystem.

Erhöhen Sie die Leistung und sparen Sie Gewicht mit einem tieferen und kraftvolleren Auspuffklang im gesamten Drehzahlbereich. Erhältlich mit Black Chrome oder polierten Deluxe-Quad-Tipps.

Der 991 Carrera Maxflo Performance-Seitenauspuff ersetzt die werkseitigen Seitenschalldämpfer, verbessert den Abgasfluss und die Gesamtleistung und liefert einen tiefen und kraftvollen Sportwagenklang. Dieses System kann mit den OEM-Auslassrohren verwendet werden oder optional mit Deluxe-Quad-Tipps in entweder Black Chrome oder polierter Ausführung aufgerüstet werden.

Fabspeed empfiehlt die Verwendung dieser Seitenschalldämpfer in Verbindung mit einem Mittelschalldämpfer-Bypass-X-Pipe für Fahrzeuge ohne PSE. Es besteht kein signifikanter Klangvorteil darin, diese Seitenschalldämpfer allein in Verbindung mit dem werkseitigen Mittelschalldämpfer ohne PSE zu verwenden.

Eigenschaften:

  • Passt auf alle Porsche 991 Carrera-Fahrzeuge (2012+)
  • Konzipiert für die Verwendung mit werkseitigen/Original-Abgaskrümmern und Mittelschalldämpfern (HINWEIS: Bitte rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie daran interessiert sind, dieses System mit zusätzlichen Fabspeed-Abgaskomponenten zu kombinieren.)
  • Spart 1 Pfund im Vergleich zu den werkseitigen Komponenten
  • Verbessert den Sportwagenklang und die Leistung im gesamten Drehzahlbereich; 15 PS und 11 ft-lbs Drehmoment
  • Hergestellt aus hochwertigem T304L-Edelstahl mit 14-16 Gauge und CNC-Mandrel-Biegung für optimalen Fluss und maximale Haltbarkeit
  • Direkter Austausch für die werkseitigen Seitenschalldämpfer
  • Kompatibel mit Fabspeeds Deluxe-Quad-Tipps in polierter oder Black Chrome-Ausführung für die meisten Modelle; kompatibel mit OEM-Tipps

Hier finden Sie es.

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Auspuffendrohr-Kit

Supersprint Auspuffendrohr-Kit (links und rechts) für OEM-Endrohr. Alternative zu 247346-26.

Passt zu:

  • Porsche 991 (911) Carrera 2S 3.8L (400 PS) 2012>>
  • Porsche 991 (911) Carrera 4S 3.8L (400 PS) 2012>>

Muss als Kit zusammen mit 247334-04 installiert werden.

Hinweis:

  • Mit EEC-Homologation
  • Passt zu den werkseitigen Katalysatoren

Hier finden Sie es.

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Wenn Sie Fragen zu Teilen für Ihren Porsche 944 haben oder weitere Informationen über das Upgrade benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Besuchen Sie unseren Shop, um die angebotenen Artikel zu sehen oder erkundigen Sie sich nach unseren Dienstleistungen – wir helfen Ihnen gerne in allen Belangen rund um Porsche weiter!

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