Der AGV AX-8 Dual Evo Helm im Test und Review

Der AGV AX-8 Dual Evo Helm im Test und Review

Ich wollte schon immer einen dieser coolen ADV-Helme mit dem schicken Schirm im Dirt-Bike-Stil ausprobieren, seitdem ich Ewan und Charley dabei zugesehen habe, wie sie um die Welt fahren. Endlich habe ich einen bekommen! Und ich fahre den ganzen Sommer damit herum.

Der AX-8 begann sein Leben als Dirt-Bike-Helm, aber er war so beliebt, dass AGV im Prinzip zwei Löcher in die Seiten gebohrt und ein herkömmliches Visier eingebaut hat.

Der Helm ist herrlich leicht, dank der SSL (Super Super Light) Karbon-, Kevlar- und Glasfaser-Schalenkonstruktion wiegt er nur 3,4 Pfund oder 1,5 Kilogramm. Zum Vergleich: Mein früherer Arai RXQ wiegt 3,6 Pfund oder 1,6 Kilogramm. Und ich kann Ihnen sagen, dass dieser Unterschied von 100 Gramm am Ende eines langen Tages deutlich zu spüren ist.

Ich fahre mit meiner Multistrada eigentlich nie im Gelände, daher ist die Notwendigkeit, eine Schutzbrille zu tragen, für mich nicht wirklich relevant, aber einige der anderen “Dirt”-Merkmale machen ihn wirklich großartig für den Einsatz im realen Straßenverkehr.

Der Schirm – mehr als nur cool

Sprechen wir zuerst über das auffälligste Designmerkmal – den Schirm auf der Oberseite.

Der schattierte Schirm sieht nicht nur cool aus, er hat auch praktische Anwendungen, die es mir schwer machen werden, zu einem Helm ohne Schirm zurückzukehren.

Am bemerkenswertesten ist die Möglichkeit, den Kopf bei Fahrten entgegen der Sonne nach unten zu neigen. Viele Leute kleben Klebeband über den oberen Teil ihres Visiers, um sich vor Blendung durch die Sonne zu schützen, aber das funktioniert besser, weil Sie Ihre Sichtbarkeit nicht den Rest des Tages einschränken.

LESEN  Karcher SC3 vs SC4 Dampfreiniger: Was ist der Unterschied?

Zweitens, wenn man bei Regen fährt und ein großer LKW von gegenüber kommt und eine enorme Menge an Nebel und Schmutz versprüht, kann man wieder den Kopf nach unten neigen und das Visier vor all dem Sprühnebel schützen. Selbst bei leichtem Nieselregen hilft das Visier, das Gesichtsschild klarer zu halten.

Und drittens: Bei Fahrten in wechselndem Licht hilft der Schirm, das Gesichtsschild im Schatten zu halten, so dass es weniger Blendung und ungleichmäßige Beleuchtung gibt. Dadurch wird es viel einfacher, bei gemischtem Licht klar zu sehen.

Keine Turbulenzen und gute Belüftung

Wie sieht es mit Turbulenzen aus? Nun, ich mag keine Windschutzscheiben, daher hat mein Tourenmotorrad die kleinste Scheibe, die man bekommen kann, also spüre ich mehr Wind als die meisten Tourenfahrer und was erstaunlich ist, ist, dass ich bei 95% meiner Fahrtzeit nicht bemerken kann, dass da ein Schirm oben ist. Es gibt praktisch keinen Luftwiderstand, es sei denn, ich schaue gerade nach oben. Selbst wenn ich über meine Schulter schaue, um den toten Winkel zu überprüfen, keine Turbulenzen.

Allerdings, wenn es wirklich windig ist und/oder du auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bist, kannst du den Schirm spüren. In den meisten Fällen kann der Luftwiderstand minimiert werden, indem man den Kopf in einem bestimmten Winkel hält.

Wenn deine Fahrten jedoch hauptsächlich aus schnellen Autobahnfahrten bestehen, könnte der Schirm wahrscheinlich ziemlich schnell nerven. Aber wenn du in einer Situation bist, in der der Wind dich einfach umbringt, kannst du den Schirm entfernen, da jeder Helm mit kürzeren Schrauben und kleinen klaren Platten geliefert wird, damit du ihn entfernen kannst, wenn du möchtest.

LESEN  Wie mache ich mich interessant? – Geheimtipps für mehr Aufmerksamkeit

Aber für mich und meinen Anwendungsfall bin ich fast immer auf kleinen Landstraßen oder Bergschluchten unterwegs, daher überwiegen die Vorteile bei weitem dieses eine Manko. Außerdem stelle ich mir vor, dass es bei einem größeren Windschutzscheibe wahrscheinlich überhaupt keine Rolle spielt.

Größe und Komfort

Die Größenbestimmung des Helms war ziemlich einfach. Ich trage einen kleinen Helm, also habe ich einen kleinen Helm bestellt. Die Wangenpolster waren etwas dünner als ich es gerne gehabt hätte, also habe ich nach der ersten Fahrt einen dickeren Satz bestellt. Verwirrenderweise sind die kleineren Wangenpolster dicker und die größeren Wangenpolster dünner. Wer hätte das gedacht?

Da der Helm für den Einsatz im Gelände konzipiert wurde, ist ein Großteil des Innenfutters mit Gummi geschützt, so dass der Helm sauber bleibt. Und obwohl ich fast immer mit geschlossenem Visier fahre, hilft dieser Gummi, den Helm viel sauberer zu halten. Sie können auch den Kinnbelüftungsschlitz entfernen, wenn Sie wirklich viel mehr Luft benötigen oder wenn Sie nur tote Insekten oder Schmutz entfernen möchten. Und weil dies so weit weg von Ihrem Mund ist, ist der Helm etwas lauter, besonders wenn Sie ohne den Kinnvorhang fahren.

Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist, dass man zum Entfernen und Austauschen des Visiers zwei Schrauben entfernen muss. Es ist nicht das Ende der Welt und ich neige dazu, immer mit meinem dunklen Rauchvisier zu fahren, auch halb als Ausrede, um vor Einbruch der Dunkelheit aufzuhören zu fahren. Der zusätzliche Aufwand, die Visiere zu wechseln, ist ein weiterer Grund, der mich davon abhält, nachts zu fahren, daher stört es mich nicht so sehr.

LESEN  Das Pädagogik Studium in Deutschland: Entdecke 819 Studiengänge

Ein weiterer Grund, die Linse nicht zu wechseln… ich bräuchte einen Anhänger, um eine Ersatzlinse mitzunehmen! Das Ergebnis ist ein wunderbar großes Sichtfeld, aber ich habe nirgendwo Platz für ein so großes Visier in meinem Gepäck, also habe ich nicht einmal eines dabei. (Witz über das getönte Visier, das auf einem Tieflader geliefert wird?)

Fazit

Zusammenfassend: Ich habe mir den Helm aus einer Laune heraus gekauft, weil ich immer wissen wollte, wie sie funktionieren, aber ich bin absolut begeistert von diesem AX-8 Dual. Er funktioniert vielleicht nicht für jede Art von Fahrer da draußen und hat einige Einschränkungen, aber es ist kein Wunder, dass so viele Abenteuer- und Tourenfahrer diese Helme tragen. Ich liebe das Aussehen, ich meine, man sieht aus wie Gunny aus Halo, ich liebe die Art, wie das Visier mit verschiedenen Lichtsituationen umgeht, und ich liebe das geringe Gewicht. Dieser Dirt-Bike-Helm, den AGV für den Straßengebrauch modifiziert hat, ist schnell zu einem meiner Lieblings-Tourenhelme aller Zeiten geworden.