Der All-Electric 2025 Mini Cooper enthüllt minimalistisches Design und eine Reichweite von 250 Meilen

Der All-Electric 2025 Mini Cooper enthüllt minimalistisches Design und eine Reichweite von 250 Meilen

BMW-Tochtergesellschaft und ikonischer britischer Automobilhersteller Mini hat heute einen weiteren großen Schritt in das Zeitalter der Elektrifizierung gemacht, indem der brandneue, vollelektrische Mini Cooper der fünften Generation vorgestellt wurde. Der neue batterieelektrische Cooper wurde von Grund auf als dediziertes Elektrofahrzeug umgestaltet und wird in Kürze mit einem minimalistischen Ansatz des klassischen Mini-Designs, einem hochmodernen Cockpit sowie einer elektrischen Leistung und Reichweite auf den Markt kommen, die speziell auf den städtischen Verkehr zugeschnitten sind.

Dies ist nicht der erste elektrische Mini, den wir gesehen haben. Der Automobilhersteller experimentierte ab 2018 mit Plug-in-Hybridisierung, beginnend mit dem Countryman PHEV, und brachte 2020 den Mini Cooper SE mit einer Reichweite von 114 Meilen auf den Markt. Die Entscheidung des Herstellers, den neuen Cooper von Grund auf als dediziertes vollelektrisches Modell zu gestalten – anstatt einen Verbrennungsmotor nachzurüsten – spricht jedoch dafür, wohin sich die Marke in Zukunft entwickeln möchte.

Ultra-minimalistisches Design

Wie die vier vorherigen Generationen ist der neue Mini Cooper ein kleiner Kleinwagen. Die genauen Maße wurden bei der Einführung nicht angegeben, aber im Vergleich zur aktuellen Generation scheint der neue Cooper nicht viel höher oder länger geworden zu sein. Er ist jedoch offensichtlich breiter mit einem längeren Radstand. Ich vermute, dass die Gestaltung dieser neuen Generation als Elektrofahrzeug es den Ingenieuren von Mini ermöglicht hat, die Batterie und die Elektromotoren besser in die Struktur des Fahrzeugs zu integrieren und die Größe insgesamt zu kontrollieren.

Die Designer von Mini haben sich darauf konzentriert, eine minimalistische Ästhetik sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zu schaffen, die die Grundzüge von über 60 Jahren Mini-Design hervorhebt und dabei Details vereinfacht und entfernt. Der Cooper hat kein Chrom mehr an der Außenseite, während die Scheinwerfer und der Kühlergrill auf grundlegende geometrische Formen reduziert wurden. Die Räder sind größer, was trotz einer leichten Vergrößerung die Proportionen des kompakten Autos verkauft. Und hinten sind die LED-Matrix-Rückleuchten des Cooper jetzt anpassbar (und können immer noch mit einem Union-Jack-Motiv konfiguriert werden).

LESEN  Verschiedene Arten von kleinen Motoren

Ich habe einige Stunden damit verbracht, den neuen Cooper auf einer geheimen BMW-Vorschauveranstaltung in München in Augenschein zu nehmen. Während ich mir nicht sicher bin, ob mir diese ultra-minimalistische Außenseite gefällt, genieße ich weiterhin die ultrakompakten Proportionen des Mini und seine Größe. Am wichtigsten ist jedoch, dass er sofort als ein Mini erkennbar ist.

Ich bin besonders beeindruckt von dem neuen Innenraum des Cooper, der dieselbe grundlegende Armaturenbrett-Konfiguration wie der originale Mini der 1960er Jahre beibehält. Er verfügt über eine hochmoderne Version des großen, runden Zentralgeschwindigkeitsmessers sowie physische Schalter und Wippen darunter. (Physische Schalter im Jahr 2023! Wie kurios!) Wir haben bereits einen Blick auf das Interieur des Mini Cooper und das neue Mini Operating System 9, das sich in seinem Armaturenbrett befindet, geworfen. Das neue Infotainment-System verfügt über einen erstmalig verwendeten runden OLED-Bildschirm, der von der neuesten Mini-Navigationssoftware betrieben wird, einem cartoonartigen animierten digitalen Assistenten und 5G-internetfähigen Diensten.

Cooper E und SE Antriebe

Der elektrische Kleinwagen wird mit zwei Antriebskonfigurationen eingeführt: Cooper E und Cooper SE.

Der Mini Cooper E wird von einem einzelnen, 135 kW (184 PS) starken Elektromotor angetrieben, der mit einem 40,7 kWh Hochvoltspeicher verbunden ist. Mit rund 214 Pfund-Fuß Drehmoment soll der Cooper E in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Nach dem großzügigeren globalen WLTP-Testzyklus erwartet Mini, dass diese Ausstattung zwischen den Ladevorgängen etwa 190 Meilen zurücklegt.

Der sportlichere Cooper SE verfügt über einen 160 kW (218 PS) Elektromotor und ein maximales Drehmoment von 243 lb-ft. Die zusätzliche Kraft lässt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf nur 6,7 Sekunden verkürzen. Eine größere Batterie mit 54,2 kWh erhöht die Reichweite auf geschätzte 250 Meilen nach WLTP. Selbst unter Berücksichtigung des geringeren Umfangs unseres strengeren EPA-Testzyklus hier in den USA ist das eine signifikante Verbesserung gegenüber den aktuellen 114 Meilen des Cooper SE.

LESEN  Das Ende des Umweltbonus: Was bedeutet das für Verbraucher?

Elektro-Stadtauto

Der Cooper EV kann über seinen 11-kW-Bordlader über Nacht aufgeladen werden. An einer Schnellladestation kann der Cooper E bis zu 75 kW Gleichstrom aufnehmen, während der SE eine Kapazität von 95 kW hat. In jedem Fall benötigen Sie weniger als 30 Minuten, um an einer DCFC-Station von 10% auf 80% aufzuladen.

Die bescheidene Ladeleistung und die relativ kurze Reichweite sprechen nicht für Langstreckenfahrten mit dem Mini Cooper EV – Sie würden zwischen 30-minütigen Ladestopps nur 175 Meilen zurücklegen, was sehr langweilige Roadtrips bedeuten würde. Es scheint vielmehr, dass der Mini auf Stadtbewohner oder Pendler abzielt, die genug Reichweite haben möchten, um in der Stadt herumzukommen und vielleicht einmal oder zweimal pro Woche aufzuladen. Es bleibt jedoch abzuwarten, aber es würde mich nicht überraschen, wenn der weiterreichende und leistungsstärkere SE der einzige Antrieb ist, der seinen Weg über den Atlantik in die US-Städte findet; der E ist vielleicht zu bescheiden, um wettbewerbsfähig oder kosteneffektiv zu sein.

Die Zukunft der Mini-Marke

Der Mini Cooper der fünften Generation wurde am Freitag gemeinsam mit dem Mini Countryman der dritten Generation vorgestellt, der ebenfalls als Elektrofahrzeug neu aufgelegt wurde. Das Elektro-Duo wird im April 2024 durch eine Serienversion des Mini Aceman-Konzepts ergänzt. Mit diesen Schritten unternimmt die Marke Mini weitere große Schritte, um bis 2030 zu einem reinen Elektrohersteller zu werden.

Wir erwarten, dass wir mehr über die Preise, die Verfügbarkeit und die lokalisierten Spezifikationen und Reichweiten des neuen Mini Cooper E und SE erfahren, während sie sich auf die Produktion zubewegen.