Der Audi A5 – Ein Gebrauchtwagen-Check aus zweiter Hand

Der Audi A5 – Ein Gebrauchtwagen-Check aus zweiter Hand

Berlin (dpa/tmn) – Wenn es um Coupés und Cabrios in Audis Mittelklasse geht, ist der A5 die erste Wahl. Obwohl er technisch dem A4 ähnelt und die gleiche Plattform nutzt, hat er seit 2007 seinen eigenen Namen und somit einen gewissen Prominentenstatus. Doch hinter dem Marketingtrick versteckt sich eine wahre Erfolgsgeschichte – sowohl der A5 als auch der A4 schneiden bei der Hauptuntersuchung mit Bestnoten ab.

Die Geschichte hinter dem A5

Der A5 ist keine gewöhnliche Modellvariante, sondern eine Art Wiedergeburt. Das A5 Coupé, das seit 2007 gebaut wird, ist der legitime Nachfolger des Audi Coupé, das auf dem Audi 80 basierte und bis 1996 produziert wurde. Das A5 Cabrio, das 2009 auf den Markt kam, knüpft an die Tradition des Audi A4 Cabrio an, das fünf Jahre zuvor eingestellt wurde. Die zweite Generation des A5, die 2016 auf den Markt kam, überzeugt mit einem neuen Fahrwerk, modernisierten Motoren und topaktuellen Assistenzsystemen.

Abmessungen und Karosserievarianten

Der A5 ist in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich: als Cabrio, Coupé und in der Sportback-Version, die als Fünftürer mit coupéhafter Silhouette bezeichnet wird. Die Abmessungen variieren je nach Generation, wobei die zweite Generation etwas größer ist als die erste. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für den Alltag und reicht je nach Variante von 380 bis 480 Litern.

Stärken und Schwächen des Audi A5

Der A5 besticht vor allem durch sein agiles Fahrverhalten und seine kraftvollen Motoren. Trotz einer überdurchschnittlichen Laufleistung schneidet er bei der Hauptuntersuchung hervorragend ab. Laut dem “Auto Bild Tüv Report 2019” zählt er zu den Modellen mit den wenigsten Mängeln in den Bereichen Fahrwerk, Beleuchtung und Bremsen. Lediglich die Vierlenker-Vorderachse und marode Bremsschläuche können bei der HU zu Problemen führen. Laut dem Bericht klagen einige A5-Fahrer auch über undichte LED-Rückleuchten, hohen Ölverbrauch bei den 1,8-TFSI-Motoren und hakelige Schaltgetriebe.

LESEN  Autoankauf Göppingen – Ihr zuverlässiger Autohändler

Pannenverhalten und Motoren

Laut der Statistik des ADAC schneidet der Audi A5 gut ab und verzeichnet nur selten Pannenhilfe-Einsätze. Modelle ab dem Jahr 2011 sind besonders zuverlässig. Zu den häufigsten Pannenursachen zählen defekte Auspuffrohre und -töpfe bei älteren Modellen sowie Probleme mit der Steuerkette und der Zündspule bei Fahrzeugen aus den Jahren 2009 bis 2010.

Der Audi A5 ist mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Die Bandbreite reicht von 106 kW/144 PS bis hin zu 331 kW/450 PS bei den Benzinern und von 100 kW/136 PS bis 210 kW/286 PS bei den Dieseln. Seit 2017 ist der A5 auch mit einem 2,0-Liter-Ottomotor als G-Tron-Variante erhältlich, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden kann und eine Leistung von 125 kW/170 PS bietet.

Marktpreise für den Audi A5

Der Audi A5 ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt weit verbreitet und zu unterschiedlichen Preisen erhältlich. Laut dem “DAT Marktspiegel” der Deutschen Automobil Treuhand liegen die statistisch erwartbaren Preise für bestimmte Modelle bei:

  • A5 Cabriolet 3.0 TDI DPF (2014); 150 kW/204 PS (Sechszylinder); 107.000 Kilometer; 19.750 Euro.
  • A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro (2012); 155 kW/211 PS (Vierzylinder); 121.000 Kilometer; 15.200 Euro.
  • A5 2.0 TFSI G-Tron (2017); 125 kW/170 PS (Vierzylinder); 42.000 Kilometer; ab 25.600 Euro.

Insgesamt bietet der Audi A5 als Gebrauchtwagen eine gute Kombination aus Leistung, Zuverlässigkeit und Stil. Mit seinem zeitlosen Design und den vielen technischen Raffinessen ist er auch nach Jahren noch eine lohnenswerte Wahl.