Der Audi A5 im Gebrauchtwagen-Check – Eine doppelte Reinkarnation

Der Audi A5 im Gebrauchtwagen-Check – Eine doppelte Reinkarnation

Der Audi A5, ein Coupé und Cabrio der Mittelklasse, erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Obwohl technisch nahezu identisch mit dem Audi A4, wird er mit dem Namen A5 vermarktet. Doch dieser Marketingtrick hat seine Vorteile. Wie der A4 erweist er sich bei der Hauptuntersuchung als Musterschüler.

Modellhistorie und Abmessungen

Der A5 ist eine doppelte Reinkarnation. Das A5 Coupé, das seit 2007 gebaut wird, gilt als Nachfolger des Audi Coupé, das auf dem Audi 80 basierte. Das A5 Cabrio, das 2009 in Produktion ging, ist der Nachfolger des Audi A4 Cabrio, dessen Produktion fünf Jahre zuvor endete. 2016 kam die zweite Modellgeneration mit neuen Fahrwerken, modernisierten Motoren und Assistenzsystemen auf den Markt.

In Bezug auf die Abmessungen gibt es Unterschiede zwischen den Generationen. Die erste Generation des A5 hat eine Länge von 4,63 bis 4,72 Metern, eine Breite von 1,85 bis 1,86 Metern und eine Höhe von 1,37 bis 1,39 Metern. Das Kofferraumvolumen beträgt beim Cabrio 320 Liter, beim Coupé 455 Liter und beim Sportback 480 Liter. Die zweite Generation des A5 ist mit einer Länge von 4,68 bis 4,78 Metern, einer Breite von 1,84 bis 1,87 Metern und einer Höhe von 1,36 bis 1,39 Metern etwas größer. Das Kofferraumvolumen beträgt beim Cabrio 380 Liter, beim Coupé 465 Liter und beim Sportback 480 Liter.

Stärken und Schwächen des Audi A5

Der Audi A5 überzeugt mit seinem agilen Fahrverhalten und teilweise bärenstarken Motoren. Auch bei der Hauptuntersuchung schneidet er laut dem “Auto Bild Tüv Report 2019” sehr gut ab und gilt als besonders mängelfreies Modell. Die Mängelquoten liegen weit unter dem Durchschnitt, egal ob es um Fahrwerkskomponenten, Beleuchtung oder Bremsen geht.

LESEN  Der VW Phaeton: Dezent luxuriös und zuverlässig

Jedoch gibt es auch einige Schwächen beim Audi A5. Ab der vierten HU treten bei der Vierlenker-Vorderachse vermehrt Probleme auf. Zudem können undichte LED-Rückleuchten, hoher Ölverbrauch bei den 1,8-TFSI-Motoren und hakelige Schaltgetriebe zu Ärgernissen führen.

Pannenverhalten und Motoren

Laut der Statistik des ADAC schneidet der Audi A5 durchweg gut ab. Besonders Modelle ab dem Erstzulassungsjahr 2011 geben kaum Anlass zur Pannenhilfe. Zu den häufigsten Pannenursachen gehören defekte Auspuffrohre und -töpfe bei Modellen aus dem Jahr 2009, schlappe Steuerketten (2009) und streikende Zündspulen (2009 bis 2010).

Der Audi A5 bietet eine breite Auswahl an Motoren. Bei den Benzinern reicht die Leistung von 106 kW/144 PS bis zu beeindruckenden 331 kW/450 PS. Bei den Dieselmotoren liegt die Leistung zwischen 100 kW/136 PS und 210 kW/286 PS. Seit 2017 gibt es auch einen 2,0-Liter-Ottomotor, der mit Erdgas (CNG) betrieben werden kann.

Marktpreise

Laut dem “DAT Marktspiegel” der Deutschen Automobil Treuhand liegen die statistisch erwartbaren Kilometerpreise wie folgt:

  • A5 Cabriolet 3.0 TDI DPF (2014); 150 kW/204 PS (Sechszylinder); 107.000 Kilometer; Preis: 19.750 Euro.
  • A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro (2012); 155 kW/211 PS (Vierzylinder); 121.000 Kilometer; Preis: 15.200 Euro.
  • A5 2.0 TFSI G-Tron (2017); 125 kW/170 PS (Vierzylinder); 42.000 Kilometer; Preis ab 25.600 Euro.

Der Audi A5 bietet solide Leistung und überzeugende Fahreigenschaften. Trotz einiger Schwächen erweist er sich insgesamt als zuverlässiger Gebrauchtwagen.