Der Audi R8: Ein Gentleman-Sportwagen für den Alltag

Der Audi R8: Ein Gentleman-Sportwagen für den Alltag

Audi R8

Der Audi R8 ist ein Sportwagen, der nicht nur durch seine beeindruckende Leistung, sondern auch durch seinen Komfort überzeugt. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, den Audi R8 selbst zu fahren und möchte meine Erfahrungen hier mit euch teilen.

Innenraum und Ergonomie

Beim Platznehmen im Audi R8 fällt sofort die hochwertige Verarbeitung auf. Die weißen Ledersitze sind zwar etwas knitterig, aber dennoch bequem. Der Sitz lässt sich vollständig elektrisch verstellen, allerdings war ich überrascht, dass er nicht weiter nach unten ging. Dadurch saß ich mit meinen 1,85 Metern gefühlt genauso hoch wie in einem Kleinwagen. Trotzdem fühlte ich mich wohl und das Lenkrad war perfekt positioniert.

Lenkung

Die Lenkung des Audi R8 ist präzise und reaktionsschnell. Allerdings hat der R8 in der geraden Mittellage einen gewissen Spielraum, in dem man das Lenkrad nach links und rechts bewegen kann, ohne dass sich etwas tut. Dies ist typisch für Limousinenlenkungen. Obwohl die Lenkung trotz Sportmodus nicht besser wurde, setzt der R8 Lenkbefehle sofort um und lässt sich dank seiner Mittelmotorbauweise sehr agil lenken.

Motor

Der V8-Motor des Audi R8 bietet eine beeindruckende Leistung. Er liefert einen guten Sound, eine direkte Gasannahme und hohe Drehzahlen. Allerdings fehlt es dem R8 etwas an Drehmoment, was seine Schwäche ist. Obwohl der Wagen mit 420 PS sehr schnell ist und eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h erreicht, wirkt er nicht so furchteinflößend schnell, wie man es bei dieser Leistung erwarten würde. Bei einem Überholmanöver auf der Autobahn konnte ich einem anderen Fahrzeug trotz Windschatten nicht davonfahren. Der Audi R8 ist also sicherlich schnell, aber kein Durchzugswunder.

LESEN  Auto verkaufen in Gotha – Der beste Weg, Ihr Auto schnell und einfach loszuwerden

Getriebe

Der Audi R8 ist mit einer S-Tronic ausgestattet, einem Doppelkupplungsgetriebe von Audi. Obwohl das Getriebe schnell schaltet, ist es im Vergleich zum DSG im Audi TT nicht stufenlos. Beim Durchbeschleunigen im Sportmodus ist es etwas ärgerlich, dass jedes Mal ein Kickdown erforderlich ist. Lediglich die Launch Control funktioniert gut, da Gas- und Bremspedal direkt nebeneinander angeordnet sind.

Fahrdynamik und Straßenlage

Die Stärke des Audi R8 liegt zweifellos in seiner Fahrdynamik und Straßenlage. Auf öffentlichen Straßen bietet der R8 eine ausgezeichnete Traktion und reagiert sehr stabil. Selbst bei Nässe konnte ich ihn nicht ausbrechen lassen, obwohl er in einer engen Kurve mit 70 km/h über einen Kanaldeckel gefahren ist. Dank seines quattro-Antriebs bleibt der R8 in der Spur und lässt sich gut beherrschen. Allerdings fehlt es mir an Rückmeldung von der Vorderachse, was den Fahrspaß etwas dämpft.

Komfort auf höchstem Niveau

Der Audi R8 beweist auch seine Alltagstauglichkeit und seinen Komfort auf längeren Fahrten. Obwohl man tief über dem Boden sitzt, fängt der Wagen Schlaglöcher und Unebenheiten geschickt ab. Man spürt kaum, ob die Fahrbahn glatt oder rau ist – der R8 gleitet förmlich über die Straße.

Fazit

Der Audi R8 ist ein absoluter Gentleman-Sportwagen, der sowohl im Alltag als auch bei sportlichen Fahrten überzeugt. Er bietet eine gelungene Kombination aus Komfort und Leistung. Obwohl er nicht in jeder Kategorie führend ist, ist er ein vielseitiges Fahrzeug mit einem beeindruckenden Design. Der Audi R8 ist definitiv ein Hingucker auf der Straße.

Quelle: YouTube