Der beliebte Kompaktvan im Gebrauchtwagen-Check: Citroen C4 Picasso (2. Generation)

Der beliebte Kompaktvan im Gebrauchtwagen-Check: Citroen C4 Picasso (2. Generation)

Citroen C4 Picasso

Es muss nicht immer ein SUV sein. Für alle, die viel Platz für Passagiere und Gepäck suchen und gerne eine erhöhte Fahrposition haben, sind Vans eine gute Alternative. Der Citroen C4 Picasso bietet trotz seiner kompakten Abmessungen eine große Variabilität.

Karosserie und Innenraum

Die zweite Generation des Citroen C4 Picasso wurde im Juni 2013 eingeführt und ist in zwei Varianten erhältlich: als Fünfsitzer mit einer Länge von 4,43 Metern und als Siebensitzer (Grand C4 Picasso) mit einer Länge von 4,60 Metern. Das Fahrzeug wirkt im Vergleich zum Vorgänger dynamischer, was auf die knappen Überhänge und die niedrigere Dachlinie zurückzuführen ist. Besonders auffällig ist die große Weitwinkel-Panorama-Frontscheibe. Im Innenraum bietet der C4 Picasso viel Platz und Flexibilität. Die hinteren Sitze sind entweder als einzelne Sitze oder als durchgehende Rückbank erhältlich. Die Einzelsitze können in Längsrichtung verschoben werden, um entweder mehr Beinfreiheit oder mehr Stauraum zu schaffen. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Konfiguration zwischen 537 und 630 Litern und kann durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.709 Liter erweitert werden. Beim Siebensitzer liegt das Volumen zwischen 645 und 1.843 Litern. Das Umklappen der Sitze kann jedoch etwas umständlich sein. Der Innenraum ist gut organisiert und verfügt über wenige Bedienknöpfe. Stattdessen gibt es sieben Tasten für die wichtigsten Funktionen wie Klimaanlage, Musikanlage und je nach Ausstattung auch für Internetverbindung oder Navigation. 2016 erhielt der C4 Picasso ein Facelift und wurde umbenannt in Space Tourer bzw. Grand Space Tourer.

LESEN  Eine Reise durch Neuseeland: Der Kauf eines eigenen Autos

Motoren und Antrieb

Zum Marktstart waren zwei 1,6-Liter-Vierzylinder-Motoren verfügbar: ein Diesel mit 68 kW/92 PS und 85 kW/115 PS sowie ein Benziner mit 88 kW/120 PS und 115 kW/156 PS. Die Selbstzünder und der kleinere Benziner sind mit einem manuellen Fünfganggetriebe ausgestattet. Für den stärkeren Diesel steht ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Ende 2013 wurde ein 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS eingeführt, der zunächst nur für den Siebensitzer erhältlich war und später auch für den Fünfsitzer angeboten wurde. Dieser Motor ist ebenfalls mit einem Sechsganggetriebe erhältlich. Eine Sechsgang-Automatik ist für den 150 PS-Diesel optional erhältlich. Die Dieselmodelle erfüllen die Euro 5 bzw. Euro 6-Norm und haben einen Durchschnittsverbrauch von rund 4 Litern. Im Laufe der Jahre wurden die kleineren Vierzylinder-Benzinmotoren durch 1,2-Liter-Dreizylinder ersetzt. Diese sind standardmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattet, können aber auch mit einer Achtgang-Automatik bestellt werden. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet mittlerweile 121 kW/165 PS. Die Dieselmotoren wurden 2018 durch einen 1,5-Liter-Motor mit 96 kW/131 PS ersetzt. Der Zweiliter-Diesel hat eine Leistung von 120 kW/163 PS und ist serienmäßig mit einer Achtgang-Automatik ausgestattet.

Ausstattung und Sicherheit

Der C4 Picasso war ab rund 20.000 Euro erhältlich und verfügte in der Basisversion über einen Radio, eine Klimaanlage, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen 7-Zoll-Touchscreen sowie USB- und AUX-Anschlüsse. In den höheren Ausstattungsvarianten konnte der Kompaktvan mit Massagesitzen für Fahrer und Beifahrer sowie einem großen Panoramaglasdach ausgestattet werden. Der C4 Picasso erhielt im NCAP-Crashtest eine Fünf-Sterne-Bewertung und verfügt je nach Ausstattung über Spurhalteassistenten, Kollisionswarnsysteme, Toter-Winkel-Assistenten und Fernlichtassistenten. Neuere Modelle haben auch eine Verkehrszeichenerkennung und einen Einparkassistenten.

Qualität

Bei den TÜV-Prüfungen schneidet der Citroen C4 Picasso durchschnittlich ab. Besonders bei den Scheinwerfern, den Rückleuchten und den Bremsen wurden häufiger Mängel festgestellt. Auch das Fahrwerk, insbesondere die Radaufhängungen und die Antriebswelle, wurden gelegentlich beanstandet.

LESEN  Verkaufen Sie Ihr Auto in Kleve und profitieren Sie vom Autoexport

Fazit

Der Citroen C4 Picasso ist ein praktischer Kompaktvan mit viel Platzangebot und Variabilität. Bei einem Gebrauchtwagenkauf sollte man jedoch auf die TÜV-Mängelpunkte achten. Gebrauchte Modelle sind ab etwa 6.000 Euro erhältlich.