Der Boeing 757: Einzelgang-Doppeljet für den Luftraum

Der Boeing 757: Einzelgang-Doppeljet für den Luftraum

Die Boeing 757-Familie besteht aus dem 757-200, dem 757-200 Frachter und dem größeren 757-300. Seit 1982 wurden mehr als 1.050 Flugzeuge der 757-Serie ausgeliefert.

Die Boeing 757-200

Das 757-200 Flugzeug wurde 1978 angekündigt und hob erstmals 1982 ab. Die erste Lieferung erfolgte am 22. Dezember 1982 an Eastern Air Lines. Der Linienbetrieb mit Eastern Airlines begann im Januar 1983.

Die Boeing 757-300

Die Boeing 757-300 ist das größte Einzelgang-Zwillingsflugzeug und gehört zur Familie der mittelgroßen Verkehrsflugzeuge. Das 757-300 Programm wurde im September 1996 von Boeing genehmigt. Der erste Auftrag wurde im Dezember 1996 von Condor Flugdienst platziert.

Das Flugzeug absolvierte seinen Jungfernflug im Jahr 1998 und wurde im März 1999 von Condor Flugdienst (heute Thomas Cook Airlines, Germany) in Betrieb genommen.

Die 757-300 hat eine um 7,1 m verlängerte Rumpflänge im Vergleich zur 757-200. Diese zusätzliche Länge ermöglicht es, 20% mehr Passagiere zu befördern und das verfügbare Frachtvolumen um fast 50% zu erhöhen. Es wurden 62 Exemplare gebaut. Der 757-200 Frachter kann bis zu 15 Frachtcontainer auf seinem Hauptdeck befördern.

Das Flugzeug zeichnet sich durch außergewöhnliche Leistung aus, die es ihm ermöglicht, von fast jedem Flughafen der Welt aus zu operieren, einschließlich lärmreduzierter Flughäfen, kurzer Start- und Landebahnen sowie Flughäfen in heißen und hochgelegenen Gebieten. Es ist leise, fuel-effizient, umweltfreundlich und erfüllt weltweite Standards für Emissionen.

Die Boeing 757 ist um 20% fuel-effizienter als die Boeing 727 und wurde entwickelt, um diese zu ersetzen.

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Im Oktober 2004 stellte Boeing die Produktion der 757 ein und das letzte Modell wurde im April 2005 an Shanghai Airlines ausgeliefert.

Insgesamt wurden etwa 1.050 757-Flugzeuge gebaut, von denen weltweit noch 1.030 im Einsatz sind. Im Dezember 2009 wurde eines der beiden von der Royal New Zealand Air Force (RNZAF) betriebenen Flugzeuge des Typs Boeing 757 aufgerüstet und zu einem Testflug nach Antarktika geschickt. Das Navigationssystem des Flugzeugs wurde für den Einsatz in den großen Höhen von McMurdo aufgerüstet. Die Absicht besteht darin, Passagiere nach McMurdo zu bringen.

Bestellungen und Auslieferungen der Boeing 757

Im März 2010 wurden sechs Boeing 757-200 Flugzeuge von Allegiant Air bestellt. Etwa 75 bis 90 Millionen US-Dollar werden für den Erwerb und die Modernisierung der Flugzeuge ausgegeben, um Flüge nach Hawaii auszudehnen.

Die ersten beiden 757-200 Flugzeuge wurden 2010 und ein weiteres im Jahr 2011 geliefert. Alle Flugzeuge wurden bis Mitte 2012 an zwei europäische Fluggesellschaften vermietet. Die letzten beiden werden in der ersten Hälfte des Jahres 2012 geliefert und voraussichtlich in die Flotte von Allegiant aufgenommen.

Design und Cockpit

Das Flugzeug ist ein Tiefdecker mit Einzelgang und weist eine hohe Gemeinsamkeit mit der Boeing 767 auf. Die Fertigung mehrerer Teile des Flugzeugs wurde als Subunternehmer vergeben.

Die Hauptabschnitte der Kabine und des Cockpits wurden von verschiedenen Abteilungen von Boeing hergestellt. Zu den weiteren Lieferanten gehören: Bombardier Shorts – Innenklappen, EADS CASA – Außenklappen, Hawker de Havilland – Innenrippen der Flügel, Fleet Industries – Zugangstüren zum Hilfstriebwerksraum, Heath Tecna – Verkleidungen, IAI – das sich mit der Hauptflosse verbindende Dorsalteil, Northrop Grumman – Heckrumpf, Flosse und Höhenflosse, Rohr Industries – Triebwerksstützen und Schweizer – Flügelspitzen.

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Die Flügel der 757-300 und 757-200 sind weniger gepfeilt und in der Mitte dicker als die der früheren Boeing-Flugzeuge, was eine größere Spannweite ermöglicht.

Die untere Flügeloberfläche ist etwas flacher und die Vorderkante etwas schärfer. Dies verbessert den Auftrieb, reduziert den Widerstand und sorgt für eine verbesserte aerodynamische Effizienz und geringen Kraftstoffverbrauch.

Der einzige Unterschied zwischen dem Flügel der 757-300 und der 757-200 besteht darin, dass er strukturell verstärkt ist, um die erhöhte Belastung zu bewältigen.

Sowohl die 757-300 als auch die 757-200 verfügen über das gleiche Cockpit und die gleichen Betriebssysteme, jedoch wurden einige Merkmale geändert.

Zusätzlich zu einem verlängerten Rumpf gibt es bei der 757-300 eine neue Kabine mit Vakuumlavatorien, neue Reifen, Räder und Bremsen, einen Heckskid und verstärkte Flügel und Fahrwerk.

Das Cockpit, das über eine gemeinsame Besatzungsqualifikation mit der Boeing 767 verfügt, bietet Platz für den Piloten und den Co-Piloten sowie einen dritten Sitz für einen Beobachter.

Das Cockpit verfügt über ein integriertes Honeywell Pegasus Flugführungssystem (FMS). Das Pegasus und das verbesserte Engine Indication and Crew Alerting System (EICAS) sind jetzt bei beiden 757 Modellen standardmäßig eingebaut.

Mit dem Pegasus FMS können Betreiber eine optionale Software wählen, die Elemente des zukünftigen Luftnavigationssystems (FANS) ermöglicht.

Ein Boeing Windscherkennungs- und Führungssystem ist optional.

Kabine

Die Kabine der 757-200 bietet je nach Konfiguration zwischen 195 und 231 Sitzplätze. Eine typische Zwei-Klassen-Ausstattung umfasst 12 First-Class-Sitze in einer 4er-Reihe und 189 Economy-Class-Sitze hauptsächlich in einer 6er-Reihe.

Die 757-300 ist für 243 Passagiere in einer gemischten Konfiguration ausgelegt, kann jedoch bis zu 289 Passagiere im Charterdienst aufnehmen, was ihre Kapazität zwischen der der 757-200 und der 767-300 positioniert.

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Die Kabine ist klimatisiert und verfügt über eine Honeywell Umweltsteuerung.

Triebwerke und Fahrwerk

Die beiden Rolls-Royce oder Pratt & Whitney Hochdruckverhältnis-Turbofan-Triebwerke sind unter den Tragflächen angebracht. Die 757-200 wird entweder von einem Rolls-Royce RB211-535E4 (Schub 40.200 Pfund, 179 kN), RB211-535E4B (Schub 43.500 Pfund, 193,5 kN), Pratt & Whitney PW2037 (Schub 36.600 Pfund, 162,8 kN) oder PW2040 (Schub 40.100 Pfund, 178,4 kN) angetrieben.

Die Triebwerksoptionen für die 757-300 sind ein Rolls-Royce RB211-535E4B (Schub 43.500 Pfund, 193,5 kN), Pratt & Whitney PW2037, Pratt & Whitney PW2040 oder Pratt & Whitney PW2043 (42.600 Pfund, 189,4 kN).

Die Triebwerke sind mit einem General Electric Schubverwaltungssystem ausgestattet. Das Hilfstriebwerk ist das Honeywell GTCP331-200.

Das einziehbare Dreiradfahrwerk besteht aus zwei Hauptfahrwerkseinheiten mit je vier Rädern und einer Doppelrad-Nase, hergestellt von Menasco. Die Hauptfahrwerksräder sind mit Goodrich- oder Dunlop-Rädern und Kohlefaserscheibenbremsen ausgestattet.

Das Hydrauliksystem des Flugzeugs basiert auf einer Suite von vier elektrischen Abex-Pumpen und Honeywell-Vickers von den Triebwerken angetriebenen Pumpen.

Leistung

Die Boeing 757-200 und 757-300 können mit maximaler Reisegeschwindigkeit von 980 km/h fliegen. Die Reichweite des Flugzeugs beträgt 7.222 km (757-200) bzw. 6.287 km (757-300). Die Dienstgipfelhöhe beträgt 12.800 m. Das maximale Startgewicht der 757-200 beträgt 115.680 kg, das der 757-300 123.600 kg.